Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ängstlich vermeidendes Verhalten
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 19:02 
Schreiber

altersnachweis: ja.
Meine Ansicht ist, das LoveShys bzw. ABs hauptsächlich einen ängstlich-vermeidenden Charakterzug haben.
Wikipedia-Artikel dazu.
Wie seht ihr das?

Betreff des Beitrags: Re: Ängstlich vermeidendes Verhalten
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 19:59 
Erfahrener Schreiber

"Die eine Gruppe lässt sich als „kühl-distanziert und sozial-vermeidend“ („cold-avoidant“) beschreiben. Sie haben Probleme, warme Gefühle auszudrücken, und sind misstrauisch anderen gegenüber."

Klingt schon irgendwie nach mir.

BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 01:10 
Erfahrener Schreiber

Ich kannte den Artikel schon vorher und hab auch gedacht das es auf micht zutrifft.

Allerdings passe ich in keine der beiden Gruppen.

Aber vieles Trifft zu:

Code:
Die ängstlich (vermeidende), auch selbstunsichere Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch Gefühle von Anspannung und Besorgtheit, Unsicherheit und Minderwertigkeit.

Charakteristisch für vermeidende Persönlichkeiten ist, dass sie sich unsicher, gehemmt, unattraktiv und minderwertig fühlen

Schon früh macht sich bei ihnen eine belastende soziale Gehemmtheit bemerkbar, Unfähigkeitsgefühle, Überempfindlichkeit gegenüber negativer Kritik, Schüchternheit, leichtes Erröten und schnelle Verlegenheit

Einerseits sehnen sie sich nach Nähe und Sicherheit, andererseits vermeiden sie enge Beziehungen.

Zusätzlich unterschätzen sie ihre eigenen interpersonellen Fähigkeiten und haben in Stresssituationen oft ungünstige, negative und selbstbezogene Gedanken.

In Gesprächen mit anderen halten sie keinen Augenkontakt, sondern fixieren andere Regionen des Gegenübers oder Gegenstände im Raum
^^^ trifft 100% auf mich zu. Aber ich arbeite dran und manachmal schaffe ich schon 3 Sekunden einer Frau ins Auge zu schauen.

1. andauernde und umfassende Gefühle von Anspannung und Besorgtheit;
   2. Überzeugung, selbst sozial unbeholfen, unattraktiv oder im Vergleich mit anderen minderwertig zu sein;
   ^^ ja

3. übertriebene Sorge, in sozialen Situationen kritisiert oder abgelehnt zu werden;
   4. persönliche Kontakte nur, wenn Sicherheit besteht, gemocht zu werden;
   5. eingeschränkter Lebensstil wegen des Bedürfnisses nach körperlicher Sicherheit;
   6. Vermeidung beruflicher oder sozialer Aktivitäten, die intensiven zwischenmenschlichen Kontakt bedingen, aus
Furcht vor Kritik, Missbilligung oder Ablehnung.
   ^^ Weihnachtsfeier ? Ne danke , da hab ich schon was vor (gelogen)

1. vermeidet aus Angst vor Kritik, Missbilligung oder Zurückweisung berufliche Aktivitäten, die engere zwischenmenschliche Kontakte mit sich bringen,
   ^^ siehe Weihnachtsfeier

2. lässt sich nur widerwillig mit Menschen ein, sofern er/sie nicht sicher ist, dass er/sie gemocht wird,
   3. zeigt Zurückhaltung in intimen Beziehungen, aus Angst beschämt oder lächerlich gemacht zu werden,
   ^^ Stimmt genau

4. ist stark davon eingenommen, in sozialen Situationen kritisiert oder abgelehnt zu werden,
   5. ist aufgrund von Gefühlen der eigenen Unzulänglichkeiten in neuen zwischenmenschlichen Situationen gehemmt,
   6. hält sich für gesellschaftlich unbeholfen, persönlich unattraktiv und anderen gegenüber unterlegen,
   ^^ trifft zu
   7. nimmt außergewöhnlich ungern persönliche Risiken auf sich oder irgendwelche neuen Unternehmungen in Angriff, weil dies sich als beschämend erweisen könnte.
   ^^ Ein Date ? Nur wenn mir die Ausreden ausgehen

BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 02:00 
Administrator

rainbow das dachte ich mir auch trifft einiges zu aber wirklich passen tuts nicht.

Erlerne die Sprache der verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de

BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 22:49 
Meister der Worte

Ich bin eigentlich nur in sozialen Fragen unsicher, ich halte mich auch nicht für Minderwertig im Vergleich zu Anderen.

BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 00:01 
Erfahrener Schreiber

Ganta hat geschrieben:
Meine Ansicht ist, das LoveShys bzw. ABs hauptsächlich einen ängstlich-vermeidenden Charakterzug haben.
Wikipedia-Artikel dazu.
Wie seht ihr das?

Ich denke das ist eine der Ursachen für AB-Sein. Ich habs schonmal vor einiger Zeit geschrieben, sich eine Scheißegal-Haltung zuzulegen hilft ungemein.

BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 10:55 
Erfahrener Schreiber

Ganta hat geschrieben:
Wikipedia-Artikel dazu.
Wie seht ihr das?

Aengstliches Vermeiden von jeglichem Versuch der Beziehungsanbahnung war sicherlich einer der Hauptgruende weswegen ich bis 29 AB war.
Der Rest trifft allerdings allenfalls teilweise zu, ja ich bin jemand der unnoetige Risiken scheut, hatte aber zum Glueck schon lange eine Art Scheissegal-Einstellung entwickelt, welche ich heutzutage perfektioniert habe und welche mir sehr hilft vieles extrem locker zu sehen und im Grunde auch zufrieden zu sein.

BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 00:39 
Schreiber

frankie hat geschrieben:
zum Glueck schon lange eine Art Scheissegal-Einstellung entwickelt, welche ich heutzutage perfektioniert habe und welche mir sehr hilft vieles extrem locker zu sehen und im Grunde auch zufrieden zu sein.
Ich weiß nicht wie lange du dafür gebraucht hast diese Einstellung zu entwickeln, so dass es dich zufrieden stellt, aber wenn ich bei mir im Nachhinein merke, dass ich mein "Misserfolg" total locker genommen habe, bin ich für den neuen Versuch kaum in der Lage, da es jetzt Scheissegal ist. Man ist an einem Erfolg oder Misserfolg gleich uninteressiert. Es selektiv zu betrachten: Erfolg - klasse, Misserfolg - egel, bin ich mir nicht in der Lage.

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 00:42 
Erfahrener Schreiber

Die aufgeführten Charakteristika sind so aufgelistet und erklärt, als ob die betroffene Person sich das alles nur einbilden würde. Was aber wenn ein wahrer Kern dahinter steckt? JAhrelange Zurückgezogenheit haben mich selbst z.B. ganz einfach sozial inkompetent werden lassen (wirklich kompetent war ich glaub ich nie).

Und eine Scheiß-egal-Haltung kann auch nach hinten los gehen. Es geht doch gerade um Interaktion und nicht um blindes nach vorne laufen. Man muss die Reaktionen des Gegenübers schon registrieren und das eigene Verhalten entsprechend anpassen.

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 11:18 
Erfahrener Schreiber

sunrise hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:
zum Glueck schon lange eine Art Scheissegal-Einstellung entwickelt, welche ich heutzutage perfektioniert habe und welche mir sehr hilft vieles extrem locker zu sehen und im Grunde auch zufrieden zu sein.
Ich weiß nicht wie lange du dafür gebraucht hast diese Einstellung zu entwickeln, so dass es dich zufrieden stellt, aber wenn ich bei mir im Nachhinein merke, dass ich mein "Misserfolg" total locker genommen habe, bin ich für den neuen Versuch kaum in der Lage, da es jetzt Scheissegal ist. Man ist an einem Erfolg oder Misserfolg gleich uninteressiert. Es selektiv zu betrachten: Erfolg - klasse, Misserfolg - egel, bin ich mir nicht in der Lage.

Nun, ich bin auch jemand der einfach oft seine Ruhe haben will und das auch braucht. Richtig gemerkt habe ich das aber erst in letzter Zeit und seitdem bin ich damit zufrieden. Klar ich moechte mich manchmal auch etwas mehr aufraffen koennen. Woran ich auch weiter etwas arbeiten werde. Aber wenn ich es mal wieder nicht schaffe, dann aergere ich mich nicht, weil ich weiss, dass mich Unternehmungen - neben den durchaus schoenen Seiten - halt auch stressen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]