Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ängstlich vermeidendes Verhalten
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 18:02 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
Meine Ansicht ist, das LoveShys bzw. ABs hauptsächlich einen ängstlich-vermeidenden Charakterzug haben.
Wikipedia-Artikel dazu.
Wie seht ihr das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 18:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 18:59 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 20:50
Beiträge: 212
Wohnort: Der wunderschöne Harz
"Die eine Gruppe lässt sich als „kühl-distanziert und sozial-vermeidend“ („cold-avoidant“) beschreiben. Sie haben Probleme, warme Gefühle auszudrücken, und sind misstrauisch anderen gegenüber."

Klingt schon irgendwie nach mir.

_________________
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. Vincent van Gogh

☭"Wir sind eine Armee der Träumer und deshalb sind wir unbesiegbar [...]"☭ Supcommandate Marcos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 00:10 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:32
Beiträge: 378
Wohnort: nähe Regensburg
Ich kannte den Artikel schon vorher und hab auch gedacht das es auf micht zutrifft.

Allerdings passe ich in keine der beiden Gruppen.

Aber vieles Trifft zu:

Code:
Die ängstlich (vermeidende), auch selbstunsichere Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch Gefühle von Anspannung und Besorgtheit, Unsicherheit und Minderwertigkeit.

Charakteristisch für vermeidende Persönlichkeiten ist, dass sie sich unsicher, gehemmt, unattraktiv und minderwertig fühlen

Schon früh macht sich bei ihnen eine belastende soziale Gehemmtheit bemerkbar, Unfähigkeitsgefühle, Überempfindlichkeit gegenüber negativer Kritik, Schüchternheit, leichtes Erröten und schnelle Verlegenheit

Einerseits sehnen sie sich nach Nähe und Sicherheit, andererseits vermeiden sie enge Beziehungen.

Zusätzlich unterschätzen sie ihre eigenen interpersonellen Fähigkeiten und haben in Stresssituationen oft ungünstige, negative und selbstbezogene Gedanken.

In Gesprächen mit anderen halten sie keinen Augenkontakt, sondern fixieren andere Regionen des Gegenübers oder Gegenstände im Raum
^^^ trifft 100% auf mich zu. Aber ich arbeite dran und manachmal schaffe ich schon 3 Sekunden einer Frau ins Auge zu schauen.



   1. andauernde und umfassende Gefühle von Anspannung und Besorgtheit;
   2. Überzeugung, selbst sozial unbeholfen, unattraktiv oder im Vergleich mit anderen minderwertig zu sein;
   ^^ ja

   3. übertriebene Sorge, in sozialen Situationen kritisiert oder abgelehnt zu werden;
   4. persönliche Kontakte nur, wenn Sicherheit besteht, gemocht zu werden;
   5. eingeschränkter Lebensstil wegen des Bedürfnisses nach körperlicher Sicherheit;
   6. Vermeidung beruflicher oder sozialer Aktivitäten, die intensiven zwischenmenschlichen Kontakt bedingen, aus
Furcht vor Kritik, Missbilligung oder Ablehnung.
   ^^ Weihnachtsfeier ? Ne danke , da hab ich schon was vor (gelogen)


   1. vermeidet aus Angst vor Kritik, Missbilligung oder Zurückweisung berufliche Aktivitäten, die engere zwischenmenschliche Kontakte mit sich bringen,
   ^^ siehe Weihnachtsfeier

   2. lässt sich nur widerwillig mit Menschen ein, sofern er/sie nicht sicher ist, dass er/sie gemocht wird,
   3. zeigt Zurückhaltung in intimen Beziehungen, aus Angst beschämt oder lächerlich gemacht zu werden,
   ^^ Stimmt genau

   4. ist stark davon eingenommen, in sozialen Situationen kritisiert oder abgelehnt zu werden,
   5. ist aufgrund von Gefühlen der eigenen Unzulänglichkeiten in neuen zwischenmenschlichen Situationen gehemmt,
   6. hält sich für gesellschaftlich unbeholfen, persönlich unattraktiv und anderen gegenüber unterlegen,
   ^^ trifft zu
   7. nimmt außergewöhnlich ungern persönliche Risiken auf sich oder irgendwelche neuen Unternehmungen in Angriff, weil dies sich als beschämend erweisen könnte.
   ^^ Ein Date ? Nur wenn mir die Ausreden ausgehen



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 01:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
rainbow das dachte ich mir auch trifft einiges zu aber wirklich passen tuts nicht.

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 21:49 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Ich bin eigentlich nur in sozialen Fragen unsicher, ich halte mich auch nicht für Minderwertig im Vergleich zu Anderen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 23:01 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 11. Jan 2009, 22:51
Beiträge: 241
Ganta hat geschrieben:
Meine Ansicht ist, das LoveShys bzw. ABs hauptsächlich einen ängstlich-vermeidenden Charakterzug haben.
Wikipedia-Artikel dazu.
Wie seht ihr das?

Ich denke das ist eine der Ursachen für AB-Sein. Ich habs schonmal vor einiger Zeit geschrieben, sich eine Scheißegal-Haltung zuzulegen hilft ungemein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 09:55 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
Ganta hat geschrieben:
Meine Ansicht ist, das LoveShys bzw. ABs hauptsächlich einen ängstlich-vermeidenden Charakterzug haben.
Wikipedia-Artikel dazu.
Wie seht ihr das?


Aengstliches Vermeiden von jeglichem Versuch der Beziehungsanbahnung war sicherlich einer der Hauptgruende weswegen ich bis 29 AB war.
Der Rest trifft allerdings allenfalls teilweise zu, ja ich bin jemand der unnoetige Risiken scheut, hatte aber zum Glueck schon lange eine Art Scheissegal-Einstellung entwickelt, welche ich heutzutage perfektioniert habe und welche mir sehr hilft vieles extrem locker zu sehen und im Grunde auch zufrieden zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 23:39 
Offline
Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:54
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin
frankie hat geschrieben:
zum Glueck schon lange eine Art Scheissegal-Einstellung entwickelt, welche ich heutzutage perfektioniert habe und welche mir sehr hilft vieles extrem locker zu sehen und im Grunde auch zufrieden zu sein.
Ich weiß nicht wie lange du dafür gebraucht hast diese Einstellung zu entwickeln, so dass es dich zufrieden stellt, aber wenn ich bei mir im Nachhinein merke, dass ich mein "Misserfolg" total locker genommen habe, bin ich für den neuen Versuch kaum in der Lage, da es jetzt Scheissegal ist. Man ist an einem Erfolg oder Misserfolg gleich uninteressiert. Es selektiv zu betrachten: Erfolg - klasse, Misserfolg - egel, bin ich mir nicht in der Lage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 23:42 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 10:33
Beiträge: 197
Die aufgeführten Charakteristika sind so aufgelistet und erklärt, als ob die betroffene Person sich das alles nur einbilden würde. Was aber wenn ein wahrer Kern dahinter steckt? JAhrelange Zurückgezogenheit haben mich selbst z.B. ganz einfach sozial inkompetent werden lassen (wirklich kompetent war ich glaub ich nie).

Und eine Scheiß-egal-Haltung kann auch nach hinten los gehen. Es geht doch gerade um Interaktion und nicht um blindes nach vorne laufen. Man muss die Reaktionen des Gegenübers schon registrieren und das eigene Verhalten entsprechend anpassen.

_________________
WUFF WUFF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 10:18 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
sunrise hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:
zum Glueck schon lange eine Art Scheissegal-Einstellung entwickelt, welche ich heutzutage perfektioniert habe und welche mir sehr hilft vieles extrem locker zu sehen und im Grunde auch zufrieden zu sein.
Ich weiß nicht wie lange du dafür gebraucht hast diese Einstellung zu entwickeln, so dass es dich zufrieden stellt, aber wenn ich bei mir im Nachhinein merke, dass ich mein "Misserfolg" total locker genommen habe, bin ich für den neuen Versuch kaum in der Lage, da es jetzt Scheissegal ist. Man ist an einem Erfolg oder Misserfolg gleich uninteressiert. Es selektiv zu betrachten: Erfolg - klasse, Misserfolg - egel, bin ich mir nicht in der Lage.

Nun, ich bin auch jemand der einfach oft seine Ruhe haben will und das auch braucht. Richtig gemerkt habe ich das aber erst in letzter Zeit und seitdem bin ich damit zufrieden. Klar ich moechte mich manchmal auch etwas mehr aufraffen koennen. Woran ich auch weiter etwas arbeiten werde. Aber wenn ich es mal wieder nicht schaffe, dann aergere ich mich nicht, weil ich weiss, dass mich Unternehmungen - neben den durchaus schoenen Seiten - halt auch stressen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 01:38 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 01:07
Beiträge: 3
Ganta hat geschrieben:
Meine Ansicht ist, das LoveShys bzw. ABs hauptsächlich einen ängstlich-vermeidenden Charakterzug haben.
Wikipedia-Artikel dazu.
Wie seht ihr das?


Trifft auf mich weitgehend zu, abgesehen von diesem Punkt:

Zitat:
Potentielle Partner müssen bei ihnen oft jahrelange „Prüfungen“ durchlaufen, um wirklich intim zugelassen zu werden


da sich für mich keine potentielle Partnerin interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 18:34 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 19. Nov 2009, 02:41
Beiträge: 48
Ganta hat geschrieben:
Meine Ansicht ist, das LoveShys bzw. ABs hauptsächlich einen ängstlich-vermeidenden Charakterzug haben.
Wikipedia-Artikel dazu.
Wie seht ihr das?


Ich sehe das so: Ein relativ großer Teil der unfreiwilligen Langzeitsingles sind irgendwie gehemmt, schüchtern, ängstlich-vermeidend oder sonstwie sozial herausgefordert. Das betrifft Menschen beiderlei Geschlechts. Auf diese Leute passt der Begriff Love-Shy. Es gibt jedoch einen ganz genauso großen Teil von ABs, auf die eben nichts dergleichen zutrifft. Diese Betroffenen (praktisch ausschließlich Männer) sind schlicht in den Augen der Frauen zu unattraktiv, um irgendeinen Fuß in die Tür zu bekommen.

Beides gibt es, Ganta, es sind eben nicht "hauptsächlich" Love-Shys. Leider haben jedoch die unattraktiven Kandidaten - anders als die Love-Shys - ein massives Akzeptanzproblem innerhalb der Community, wie man unschwer beim Lesen in einschlägigen Foren feststellen kann. Am intolerantesten sind hier die attraktiven Ex-Love-Shys, die meinen nachdem sie ihre Hemmungen überwunden haben, ihre persönliche Story auf alle anderen übertragen zu können. Da wird in ziemlich anmaßend arroganter Manier über die unattraktiven ABs geurteilt, ohne sich auch nur ansatzweise in diese Männer hineinversetzen zu können, und "Verbortheit", "Blindheit gegenüber Alternativen", "ein festgefahrenes Weltbild" u.ä. ferndiagnostiziert.

Wenn ich von solchen Leuten lesen muss "Warum dated ihr nicht mehr?" oder "Telefonnummer zu bekommen ist eine der leichtesten Übungen", dann kann ich nur lauthals loslachen. Dass es für einen weniger attraktiven Mann unter Umständen extrem schwierig bis unmöglich sein kann (je nach Unattraktivitätsgrad), überhaupt ein Date oder die Telefonnummer einer Frau zu ergattern, diese Möglichkeit existiert im Weltbild der Ex-Love-Shy-Schönlinge scheinbar nicht. Selbst die meisten Normalos sind da verständnisvoller.

Ich kann nur davor warnen, die eine Hälfte der ABs zu marginalisieren und so zu tun als seien sie irrelevant.

Gruß
F


Zuletzt geändert von F__ am Di 5. Jan 2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 18:39 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
F__ hat geschrieben:
der unfreiwilligen Langzeitsingles sind irgendwie gehemmt, schüchtern, ängstlich-vermeidend oder sonstwie sozial herausgefordert. Das betrifft Menschen beiderlei Geschlechts. Auf diese Leute passt der Begriff Love-Shy. Es gibt jedoch einen ganz genauso großen Teil von ABs, auf die eben nichts dergleichen zutrifft. Diese Betroffenen (praktisch ausschließlich Männer) sind schlicht in den Augen der Frauen zu unattraktiv, um irgendeinen Fuß in die Tür zu bekommen.

Diese Personen haben deiner Ansicht nach keine Aussicht auf Erfolg, egal was sie versuchen werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
also wenn ich mir so anschau wer alles ne beziehung hat, dann fällt es mir schwer zu glauben das es (nur)am aussehen liegt(klar ist das gutes aussehen hilfreich ist).

was für foren sind denn das?

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 18:46 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Diese Menschen sind dann wohl nicht missgestaltet genug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 18:49 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 19. Nov 2009, 02:41
Beiträge: 48
Imago hat geschrieben:
F__ hat geschrieben:
der unfreiwilligen Langzeitsingles sind irgendwie gehemmt, schüchtern, ängstlich-vermeidend oder sonstwie sozial herausgefordert. Das betrifft Menschen beiderlei Geschlechts. Auf diese Leute passt der Begriff Love-Shy. Es gibt jedoch einen ganz genauso großen Teil von ABs, auf die eben nichts dergleichen zutrifft. Diese Betroffenen (praktisch ausschließlich Männer) sind schlicht in den Augen der Frauen zu unattraktiv, um irgendeinen Fuß in die Tür zu bekommen.

Diese Personen haben deiner Ansicht nach keine Aussicht auf Erfolg, egal was sie versuchen werden?


Meine Ansicht ist da ziemlich irrelevent. Was zählt ist die Meinung der Frauen. Sagen wir mal so: Die meisten dieser Männer haben alle erdenkbaren Möglichkeiten durchprobiert. Unmöglich ist es vielleicht nicht, es stellt sich jedoch irgendwann die Frage, ob so ein Kampf gegen Windmühlen mit verschwindend geringer Erfolgsaussicht noch Sinn macht. Oder ob man sich nicht lieber sagt, "Ihr könnt mich mal, ich habe diese Spielregeln nicht gemacht. Ich gebe auf, ihr habt gewonnen." und seine Energie sinnvoller investiert. Wir haben es hier - das habe ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt - mit einem System struktureller Gewalt zu tun, und in solch einem System hat der Betroffene eben so gut wie keine wirklichen Handlungsoptionen.

Gruß
F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 18:59 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 19. Nov 2009, 02:41
Beiträge: 48
Nord hat geschrieben:
also wenn ich mir so anschau wer alles ne beziehung hat, dann fällt es mir schwer zu glauben das es (nur)am aussehen liegt(klar ist das gutes aussehen hilfreich ist).


Einigermaßen gutes Aussehen ist eine notwendige aber i.allg. nicht hinreichende Bedingung (von seltenen Ausreißern mal abgesehen)!

Der Übergang ist auch fließend, aber ich würde sagen, sobald du unter der 10%-Marke liegst (d.h. statistisch gesehen sind nur 10 von 100 Männern weniger attraktiv als du), dann wird es schon sehr sehr schwer. Im Umkehrschluss folgt daraus, dass ca. 10% aller Männer gezwungenermaßen alleine bleiben, wie Steve Hoca in seinem Video (im TFL-Thread verlinkt) darlegt.

Nord hat geschrieben:
was für foren sind denn das?


Na die bekannten AB-Foren. Unerfahren, AB-Treff, ...

Gruß
F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 19:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
mh ich habe im treff noch nirgends gelesen das jemand zu hässliche wäre...

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 19:11 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Nord hat geschrieben:
mh ich habe im treff noch nirgends gelesen das jemand zu hässliche wäre...

Er hat auch nicht behauptet, es würde so etwas geschrieben, er meint das:
F__ hat geschrieben:
Wenn ich von solchen Leuten lesen muss "Warum dated ihr nicht mehr?" oder "Telefonnummer zu bekommen ist eine der leichtesten Übungen", dann kann ich nur lauthals loslachen. Dass es für einen weniger attraktiven Mann unter Umständen extrem schwierig bis unmöglich sein kann (je nach Unattraktivitätsgrad), überhaupt ein Date oder die Telefonnummer einer Frau zu ergattern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
ok hab was durcheinander gebracht.

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz