Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 02:08 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:32
Beiträge: 378
Wohnort: nähe Regensburg
http://www.psychotipps.com/helfersyndrom.html

Vieles was hier steht trifft auf mich zu z.b:
Zitat:
- Betroffene haben ein geringes Selbstwertgefühl.
- Sie beziehen ihr Selbstwertgefühl daraus, anderen zu helfen.
- Sie übersehen eigene körperliche Grenzen.
- Sie vernachlässigen eigene Bedürfnisse und Wünsche.
- Sie erwarten von den Menschen, denen sie helfen, Dankbarkeit und Anerkennung (zum Teil)

Zitat:
- Die Bilanz zwischen Geben und Nehmen stimmt nicht. Wir geben mehr, als wir bekommen.
- Wir wissen besser über die Bedürfnisse und Wünsche des anderen Bescheid als über unsere eigenen.
- Wir sind erschöpft und ausgelaugt, da wir uns überfordern.
- Wir sind depressiv.
- Wir haben keine eigenen Wünsche und Ziele mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 02:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 06:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
obwohl ich eigentlich immer den anderen helf wenn ich kann. trifft da eigentlich kaum was auf mich zu.

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 07:19 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 20:50
Beiträge: 212
Wohnort: Der wunderschöne Harz
Neee das klingt nicht wirklich nach mir.

_________________
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. Vincent van Gogh

☭"Wir sind eine Armee der Träumer und deshalb sind wir unbesiegbar [...]"☭ Supcommandate Marcos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 10:34 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 10:43
Beiträge: 823
Nö. Ich glaub ich leg da ein ganz normales Maß an den Tag. Aber davon trifft nichts zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 14:34 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Ich bin nicht so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 11:11 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
Ich nicht. Ehr im Gegenteil.
Allenfalls ein ganz klein wenig von Punkt 1+2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 01:18 
Offline
Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:53
Beiträge: 61
Wohnort: Waiblingen (BW)
Mir sagt man auch ein Helfersyndrom nach. Aber das kommt wohl auch daher, weil ich seit 2005 in verschiedenen Erwerbslosenforen als Moderator HartzIV-Betroffene geholfen habe und in diesem Bereich auch vor Ort ehrenamtlich und nebenberuflich als Sozialarbeiter tätig war.

Folgendes in blau trifft zu, bzw. nicht:

Zitat:
- Betroffene haben ein geringes Selbstwertgefühl. nein
- Sie beziehen ihr Selbstwertgefühl daraus, anderen zu helfen. zum Teil
- Sie übersehen eigene körperliche Grenzen. ja
- Sie vernachlässigen eigene Bedürfnisse und Wünsche. ja
- Sie erwarten von den Menschen, denen sie helfen, Dankbarkeit und Anerkennung nein

Zitat:
- Die Bilanz zwischen Geben und Nehmen stimmt nicht. Wir geben mehr, als wir bekommen. ja
- Wir wissen besser über die Bedürfnisse und Wünsche des anderen Bescheid als über unsere eigenen. zum Teil
- Wir sind erschöpft und ausgelaugt, da wir uns überfordern. eher selten)
- Wir sind depressiv. jein, wenn, dann aus anderen Gründen
- Wir haben keine eigenen Wünsche und Ziele mehr.trifft für mich nicht zu

_________________
Gruß

Rüdiger

Elas wilde Seite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 12:37 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 11. Jan 2009, 22:51
Beiträge: 241
Ich bin der Meinung dass manche Dinge einfach selbstverständlich sein sollten. Ich gehe z.B. für meine ältere Nachbarin einkaufen oder trage ihr das Wasser hoch. Dafür verlange ich keine Gegenleistung. Grundsätzlich nehme ich selten Hilfe in Anspruch, aber helfe auch nicht so oft.

Ansonsten helfe ich mal bei technischen Problemen aus oder helfe beim Umzug. Aber bei mir hält sich alles in Waage, außer bei meinen Eltern, von denen ich deutlich mehr nehme als bekomme, aber das ist wahrscheinlich normal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 16:35 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jan 2010, 04:07
Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart
Ohne Helfersyndrom könnte ich meinen Pflegeberuf wohl nicht ausführen, ich bin mit Leib und Seele "Krankenschwester", nachdem sich wegen abgebrochenen Abi mein Berufswunsch Ärztin nicht mehr verwirklichen lässt.

Ich erkenne mich in eingen Punkten wieder, ähnlich wie Rüdiger, deshalb liste ich es nicht erneut auf.

Auch wenn ich oft meine Ziele zugunsten Anderer in den Hintergund stelle, verwirkliche ich sie dann doch mit Energie.

_________________
Liebe Grüße

Sisterle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 14:36 
Offline
Weiser

Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:32
Beiträge: 1285
hatte mal helfersyndrom(also im negativen sinne), hab es aber erfolgreich abgelegt. eigentlich ist das eh nur ein symptum von geringem selbstwertgefühl. wenn dieses aber ansteigt, geht in der regel auch das helfersyndrom weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 19:46 
Offline
Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:53
Beiträge: 61
Wohnort: Waiblingen (BW)
Sister_S kann sich über geringen Selbstwertgefühl bestimmt nicht beklagen, und das gleiche gilt auch für mich. Von daher kann ich deine Aussage - irgendwer - nicht nachvollziehen.

_________________
Gruß

Rüdiger

Elas wilde Seite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 20:06 
Offline
Weiser

Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:32
Beiträge: 1285
um dem vorzubeugen hatte ich extra geschrieben "helfersyndrom(also im negativen sinne)". wenn man leuten hilft, die es nötig oder verdeint haben und das gerne und auch aufopferungsvoll tut, würde ich das nicht unter helfersyndrom verbuchen. ich bin selbst sozial engagiert und gebe da oft auch mehr als ich bekomme und trotzdem würd ich nicht sagen, dass ich das helfersyndrom noch hab.
ich hab eher gemeint, wenn man jemanden trotzdemhilft, obwohl er es nicht verdient hat. wenn man also nicht "nein" sagen kann, obwohl es angebracht wäre. und das nicht nein sagen können hat vermutlich schon was mit selbstwertgefühl zu sein. man hat angst, dass jemand anders schlecht über einen denkt und das ist problematisch, weil man sich über die meinung anderer definiert...

jetzt nachvollziehbar geworden? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 08:37 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
irgendwer hat geschrieben:
um dem vorzubeugen hatte ich extra geschrieben "helfersyndrom(also im negativen sinne)". wenn man leuten hilft, die es nötig oder verdeint haben und das gerne und auch aufopferungsvoll tut, würde ich das nicht unter helfersyndrom verbuchen. ich bin selbst sozial engagiert und gebe da oft auch mehr als ich bekomme und trotzdem würd ich nicht sagen, dass ich das helfersyndrom noch hab.


Genau! Da muss man unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz