Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: introvertiert vs. schüchtern
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 16:39 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:19
Beiträge: 33
Hi,
wo würdet Ihr den Unterschied zwischen Introvertiertheit und Schüchternheit sehen? Ist das nicht eher das Selbe? Oder ist ein Introvertierter von sich aus zurückgezogener, während es ein Schüchterner wegen seiner Angst ist?

_________________
"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da." - Franz Kafka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 16:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: introvertiert vs. schüchtern
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 22:28 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
hmmm,introvertiert is meiner meinung nach nich mit schüctern gleichzusetzen.ein introvertierter mensch sagt und zeigt selten und nur wenigen vertrauten,was er denkt und fühlt.das liegt eben so in seinem wesen und ein introvertierter mensch wird niemals ein hallodri werden.
ein schüchterner mensch aber vermag aufzutauen,aus sich herauszugehen..letzteres kann der introvertierte mensch seltenst bis gar nich.
zumindest is das die erfahrung die ich gemacht habe..,mit schüchternen bzw.eben introvertierten männern.
geiwss kann ein mensch auch beides sein,das eine schliesst das andere ja nich aus.
immer wird ein introvertierter mensch auf andere schüchtern wirken,aber..er muss es nich automatisch auch sein.

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: introvertiert vs. schüchtern
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 23:36 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:32
Beiträge: 378
Wohnort: nähe Regensburg
hmm, also dann bin ich schüchtern..

denn wenn ich mal auftaue (passiert leider viel zu selten) dann kanns auch mal rund gehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: introvertiert vs. schüchtern
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 08:14 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:30
Beiträge: 205
Bei mir kanns dann auch rund gehen. Trotzdem habe ich Angst.
Introvertiert ist denk ich eher, wer ohne Angst zurückgezogen in sich lebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: introvertiert vs. schüchtern
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 08:45 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:19
Beiträge: 33
Hm das ist eine sinnvolle Unterscheidung, die stimmig ist. Bei mir kanns dann nämlich auch ziemlich rundgehen. Aber der Weg dahin ist sehr steinig und schwierig. Und wer bereit ist, ihn zu gehen, das sind sind dann meistens nicht die Menschen, die ich mir wünschen würde.

_________________
"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da." - Franz Kafka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: introvertiert vs. schüchtern
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 09:59 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 15:03
Beiträge: 113
Wohnort: Cottbus
mir hat man immer gesagt: introvertierte menschen holen ihre 'kraft' aus dem inneren, brauchen nicht die bestätigung von aussen wie extrovertierte menschen.
lautes reden, aufmerksamkeit, schillernde kleidung hat ein introvertierter mensch also nicht nötig.

würde sagen..
schüchterne menschen sind durch ihre ängste gehemmt und verhalten sich deswegen so oder so ähnlich wie ein introvertierter mensch.

wirkt ein introvertierter mensch immer schüchtern, wie gaby es meinte?
ich weiss nicht. wenn der introvertierte mensch selbstbewusst ist, wird er menschen anreden, sich mit ihnen unterhalten können, ihnen auch wiedersprechen können.
aber vllt auf eine sehr viel ruhigere art als ein extrovertierter mensch
und auch ein schüchterner mensch, die ja gerne dazu neigen, sich zu verhaspeln, schnell zu reden um es hinter sich zu bringen usw.

_________________
feels good to be free...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: introvertiert vs. schüchtern
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 20:48 
Offline
Schreiber

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 18:25
Beiträge: 52
Wohnort: Wiesloch
Ich bin beides. Introvertiert und schüchtern. Ich bin generell sehr ruhig, und rede nur wenn es erforderlich ist. Außerdem habe ich auch große Schwierigkeiten, auf fremde Leute zuzugehen.

_________________
We can build a new tomorrow, today. (Brian Molko)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz