Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 13:13 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
Ganta hat geschrieben:
@Anja

Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen, aber sonderliche Klarheit ist dadurch nicht entstanden.


Also mir kommt es so vor, dass du es jetzt sogar sehr genau verstanden hast ;)

Ganta hat geschrieben:
Was soll das sein, eine "Normalo"-Welt? Oder eine "AB"-Welt? Ich verstehe schon was ihr damit meint, ich kenne das auch aus meiner Verangenheit. Bzw. kenne ich auch die andere Seite.


Du kennst es aus deiner Vergangenheit.

Statt "Normalo"-Welt oder eine "AB"-Welt (parallele Welt) könnte man auch ganz einfach sagen die eine oder die andere Seite.

Ganta hat geschrieben:
Aber die "parallele Welt" ist ein geistiges Konstrukt aus der eigenen subjektiven Wahrnehmung.


Genauso ist es.

Ganta hat geschrieben:
Die "Realität" ist ja kein Naturgesetz, sondern in dem Fall mehr eine selbsterfüllende Prophezeiung. Weil man sich unverstanden fühlt isoliert man sich. Weil man sich so verhält meiden einen die anderen. Zu einem nicht geringen Teil hat man ja Einfluß darauf, wie einen die Umwelt wahrnimmt, und wie sie mit einem umgeht.


Man isoliert sich - durch das eigene Verhalten bekommt man durch andere das Gefhl nicht dazu zu gehören - die Isolation verstärkt sich

Ja, man hat Einfluss darauf, man kann etwas ändern, aber das ist für viele leichter gesagt als getan. Es gibt genug, die "unfähig" sind etwas zu ändern.

Ein ich würde ja gerne + ein ich kann nicht führt dazu, dass sich nichts ändert

Ganta hat geschrieben:
Nicht die Unerfahrenheit, oder ein Makel, oder was anderes ist der hauptsächliche Stolperstein, sondern wie man damit umgeht. Das ist eine tolle Chance!


Wie können ABs mit dem was ist anders umgehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 13:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 13:51 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
Bei mir hat sich das angefangen zu wandeln als ich in ein Studentenwohnheim gezogen bin. Da hatte ich auch Glück mit den Leuten. Eine offene Tür auf dem Flur bedeutete dort: "Ich will Kontakt!" 5min später saßen da schon zwei Leute auf meinem Bett.

Trotzdem habe ich mich selber oft weggesperrt, oder bin von Partys geflüchtet. In meinem Falle führe ich das aber auf mein schwieriges Seelenleben zurück (mein Psychiater sprach von seelischem Mißbrauch in der Kindheit - urgs!).

Ich denke ohne die Hilfe von anderen geht es auch schwer. Wenn man Leute findet, bei denen man auf gleicher Wellenlänge liegt, das erleichtert es ungemein.

Persönlich habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen mit dem Portal Groops.de gemacht. In letzter Zeit war ich in verschiedenen Brettspielgruppen zu Besuch, alles sehr nette Leute! Brettspiele, wo man denkt das sei so kindisch und verpönt - dort war es völlig normal. Ist jetzt natürlich nur ein harmloses Beispiel, aber man soll sich auch nicht gleich in Wunder was stürzen.

Also nette Leute gibt es viele. Aber einen so tiefen Kontakt zu haben, das man auch sein innerstes preisgibt, das hat in meinen Beziehungen oft Jahre gebraucht. Sich zu öffnen geht auch nicht von heute auf morgen. Das ist auch nicht der Normallfall. Wichtig ist, das man sich versteht und mögt/liebt, das andere kommt erst Stück für Stück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 16:22 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 19. Nov 2009, 02:41
Beiträge: 48
Ganta hat geschrieben:
Failed? Oder wer ist das? Netter Einstiegspost. Aber vorstellen wär auch nicht schlecht.


Hallo Ganta, schön dass du auch wieder am AB-Diskurs teilnimmst. Ich bin der alte F, schon aus div. AB-Foren und dem ehemaligen Loveshy bekannt.

Ganta hat geschrieben:
Läßt sich in "die Welt ist böse und gemein" einordnen. Sehr konstruktiv!
Welche Lücken das "Kampfzonen"-denken hat habe ich in einem Aufsatz zum Roman dargelegt...


Ich denke, du erfasst die Kernaussage des Buches nicht ganz richtig. Zwar liegst du mit deiner Analyse des Ich-Erzählers weitgehend richtig, dieser ist in der Tat ziemlich durchgeknallt und wirklich kein Sympathieträger. Es handelt sich hier aber mitnichten um das Portrait eines "einzelnen isolierten Depressiven". Houellebecq geht es hier darum zu zeigen, wie Menschen an den strukturellen Gewalttätigkeiten zerbrechen, und schließlich durchdrehen oder gar selbst gewalttätig werden. Neben dem bereits irren Ich-Erzähler ist da vor allem Tisserand interessant, der ja eigentlich zunächst völlig "normal" ist und im System mitschwimmt, bis er am Ende doch am brutalen Selektionsdruck zerbrechen muss und sich in seiner Verzeiflung sogar zu einem Mord (den er dann jedoch nicht durchführt) hinreissen lässt. Sowas passiert leider nicht nur in der Fiktion, sondern manchmal schlägt die strukturelle Gewalt in reale Gegengewalt um: Raphael Tisserand, George Sodini, ...

Um dieses Buch gehts hier nur indirekt. Mir geht's darum, dass die Leute nicht weiter kuschen und sich psycho-pathologisieren lassen, sondern dass sie aufstehen und den Mund aufmachen gegen das System, das sie derart ausgrenzt, herabsetzt und in ihrer Würde verletzt. In den USA gibt es neuerdings eine lose Bewegung von ABs, genannt "True forced loneliness", die sich harte Systemkritik auf die Fahnen geschrieben hat. Vielleicht werde ich demnächst mal was darüber schreiben.

Gruß
F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 00:56 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
Houellebecq geht auch gern in Swingerclubs und sagt dazu:"Das ist eine schöne Form der Lebensgestaltung." (Quelle)

Also entweder sucht er geradezu den "Selektionsdruck" dort, oder es scheint doch nicht so wild zu sein.

"Das System"! Klingt wie eine Verschwörungstheorie. Wer mach da mit? "Sie"? "Die anderen"? Also meine bisherigen Freundinnen sicherlich nicht. Könnte mir auch nicht vorstellen das die sich ne Ku-Klux-Klan Mütze übersetzt, um mit den "anderen" sich gegen "die ABs" zu verschwören. Alle Ex-ABs gehören wohl automatisch mit dazu, weil sie dem Hardcore-ABtum abgeschworen haben, oder wie?

"Ausweitung der Kampfzone" konnte ich zugegeben stellenweise nur mit Widerwillen lesen. Das ist ja dermassen mit Selbstmitleid und passiver Hilflosigkeit vollgestopft, das mir jeder Leid tut, der sich damit ernsthaft identifiziert, anstatt es als abschreckendes Beispiel zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 03:52 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
F__ hat geschrieben:
Um dieses Buch gehts hier nur indirekt. Mir geht's darum, dass die Leute nicht weiter kuschen und sich psycho-pathologisieren lassen, sondern dass sie aufstehen und den Mund aufmachen gegen das System, das sie derart ausgrenzt, herabsetzt und in ihrer Würde verletzt. In den USA gibt es neuerdings eine lose Bewegung von ABs, genannt "True forced loneliness", die sich harte Systemkritik auf die Fahnen geschrieben hat. Vielleicht werde ich demnächst mal was darüber schreiben.

Gruß
F


Au Backe! Ich hab mir dieses "TFL" mal angeguckt. Ist dir aufgefallen, daß die mit den Verschwörungstheoretikern der "Neuen Weltordnung" sympathisieren?

Wiki hat geschrieben:
Als Neue Weltordnung wird in verschiedenen Verschwörungstheorien das angebliche Ziel von Geheimgesellschaften bezeichnet, die Weltherrschaft an sich zu reißen oder zu behalten und eine Neue Weltordnung zu begründen. Verbreitet werden diese Theorien unter anderem von esoterischen, christlich-fundamentalistischen und rechtsextremen Autoren. In der akademischen Politikwissenschaft und der seriösen Elitenforschung spielen sie keine Rolle.


Und sowas nimmst du ernst und orientierst dich dran? Oh je oh je oh je ...
Cosmopolitan wäscht die Gehirne der Frauen, damit sie in ihrer Oberflächlichkeit die in Wahrheit würdigen Männer verstossen. Der Feminismus wird in Wahrheit von einer Geheimgesellscaft finanziert?! Also bitte! Gehts noch lächerlicher? Das ist doch ein kompletter Witz, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 08:35 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
Ganta hat geschrieben:
Das ist doch ein kompletter Witz, oder?


Die Kunstfigur "Failed" ist und war schon immer ein kompletter Witz! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 16:22 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
Ja. Schade das durch sowas jeder ernsthafte Ansatz in den Dreck gezogen wird. Ich versteh nicht, warum manche den anderen mit sowas ständig Knüppel zwischen die Beine werfen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 10:37 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 19. Nov 2009, 02:41
Beiträge: 48
Ganta hat geschrieben:
Houellebecq geht auch gern in Swingerclubs und sagt dazu:"Das ist eine schöne Form der Lebensgestaltung." (Quelle)

Also entweder sucht er geradezu den "Selektionsdruck" dort, oder es scheint doch nicht so wild zu sein.


In dem Punkt verstehe ich ihn auch nicht. Was er hier tut ist schlicht Prostitution in Anspruch zu nehmen. Swingerclubs müssen bezahlte Damen engagieren, weil sonst der MÜ dort zu krass wäre (überhaupt keine Frauen da). Das ist bekannt. Swinger = verkappte Prostitution. Andererseits bekennt sich Houellebecq auch zum Sex-Tourismus. Unschön, klar, aber seine Grundthese über den Selektionsdruck wird doch deswegen nicht falsch. Oder willst du das wegleugnen?

Ganta hat geschrieben:
"Das System"! Klingt wie eine Verschwörungstheorie. Wer mach da mit? "Sie"? "Die anderen"?


System ist hier eher abstrakt soziologisch gemeint, die Gesellschaft und die in ihr wirkenden Mechanismen als Ganzes, nicht personifiziert. Es geht als nicht um Regierungen, Geheimgesellschaften o.ä. Unsinn.

Ganta hat geschrieben:
Also meine bisherigen Freundinnen sicherlich nicht.


Schön für dich, dass du nicht ganz unten bei den Verlierern im System stehst. Was ja aber kein Argument in der Sache ist.

Ganta hat geschrieben:
Könnte mir auch nicht vorstellen das die sich ne Ku-Klux-Klan Mütze übersetzt, um mit den "anderen" sich gegen "die ABs" zu verschwören. Alle Ex-ABs gehören wohl automatisch mit dazu, weil sie dem Hardcore-ABtum abgeschworen haben, oder wie?


Albern.

Ganta hat geschrieben:
"Ausweitung der Kampfzone" konnte ich zugegeben stellenweise nur mit Widerwillen lesen. Das ist ja dermassen mit Selbstmitleid und passiver Hilflosigkeit vollgestopft, das mir jeder Leid tut, der sich damit ernsthaft identifiziert, anstatt es als abschreckendes Beispiel zu nehmen.
[...]
Ja. Schade das durch sowas jeder ernsthafte Ansatz in den Dreck gezogen wird. Ich versteh nicht, warum manche den anderen mit sowas ständig Knüppel zwischen die Beine werfen müssen.


Also jetzt mal ganz langsam, Ganta. Du willst nicht allenernstes behaupten, es gäbe keinen brutalen Selektionsdruck, keine strukturelle Gewalt und alles ist super fair, Friede Freude Eierkuchen!? Und alle die, die unten durchs Raster fallen, sind selber schuld? So wie jeder Arbeitslose selbst schuld ist? Denkst du Houellebecq ist ein Spinner? Denkst du alle, die die Zwänge und Grausamkeiten der kapitalistischen Systeme beschreiben, sind lediglich Spinner? Glaubst du ein völlig liberaler Partnermarkt heutzutage, muss nicht zwangsläufig zu Phänomenen "absoluter Pauperisierung" führen? Ich hoffe mal du bist nicht so naiv, doch sieht es mir fast danach aus, wenn du alle meine Thesen ins Lächerliche ziehst.

Ganta hat geschrieben:
Au Backe! Ich hab mir dieses "TFL" mal angeguckt. Ist dir aufgefallen, daß die mit den Verschwörungstheoretikern der "Neuen Weltordnung" sympathisieren?


Ich muss bei diesen Verschwörungstheorien ja auch immer schmunzeln. Keine Angst, ich bin kein so ein Verschwörungs-Spinner. Das sind ja auch nicht die TFL-Kernthesen. Sicher, auch solcher Unsinn wird von manchen Leuten geäußert, darüber muss man hinwegsehen. Mehr will ich hier nicht zu TFL schreiben, weil ich einen Hauptbeitrag zu dem Thema verfasst habe.

Gruß
F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 13:20 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
Es gibt faire, einfühlsame, verständnisvolle Frauen, die nicht nur auf Geld und Status aus sind. Es gibt auch Arschlöcher unter den Frauen. Bei den Männern ist es genauso.

Natürlich ist der sozialistische Kapitalismus nicht das gelbe vom Ei. Natürlich lassen sich die Menschen davon im Denken und Handeln beeinflussen (mit dem freien Willen ist es IMHO nicht so weit her). Da letztens im Stern glaub ich einen interessanten Artikel über den Mentalitätsunterschied von Ost- und Westfrauen.

Aber bitte nicht dieses schwarz-weiß denken! In meiner Beziehung etwa profitiere ich auch von der feministischen Einstellung meiner Freundin. Feminismus ist nämlich nicht gleich Feminismus. Zum Beispiel. Das kritisierte Selektionsgebahren meiner "Mitstreiter" hat mir auch schon in die Hände gespielt. Zum Beispiel.

Ich sag nicht, das der Partnermarkt einfach wäre. Aber es ist nicht das Ding der Unmöglichkeit, als das es oft dargestellt wird. Nicht in der Form, das jemand nur aus Zufall 30 Jahre oder mehr nicht zu potte kommt. Sieh dir mal den regelmäßigen Strom abspringender ABs an, auch die älteren Semester.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 10:10 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
frankie hat geschrieben:
Ganta hat geschrieben:
Das ist doch ein kompletter Witz, oder?


Die Kunstfigur "Failed" ist und war schon immer ein kompletter Witz! ;)


Ich kenne diesen Failed nicht, ich denke aber hinter diesem F___ steckt ein Mensch, der in der Rolle eines Failed (Versagers) lebt aus der er nicht mehr raus kann und der soweit gekommen ist, dass er nun mit "Gewalt" die Schuld anderen geben will um nicht mehr der Failed zu sein. Aus Failded wurde F___ , der die Theorien ander vertritt die sagen das man an die Öffentlichkeit gehen muss, doch was macht er? Ja, er schreibt, aber er versteckt sich hinter einem Buchstaben und dadurch kann man nur denken, dass er nicht zu dem steht was er da von sich gibt, auch wenn er das selbst glaubt.

Ich denke es ist jemand der dringend Hilfe braucht, aber der sie nicht annehmen würde (nicht annehmen kann), weil sie ja von denen kommen würde die seiner Meinung nach schuld an allem sind.

Was macht er also? Er mischt hier im Forum mal ein bisschen auf und damit geht er meiner Meinung nach zu weit (siehe seine anderen Beiträge). Auch ein F___ sollte sich an die Forenregeln halten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 22:45 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 19. Nov 2009, 02:41
Beiträge: 48
Anja hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:
Ganta hat geschrieben:
Das ist doch ein kompletter Witz, oder?


Die Kunstfigur "Failed" ist und war schon immer ein kompletter Witz! ;)

Ich kenne diesen Failed nicht, ich denke aber hinter diesem F___ steckt ein Mensch, der in der Rolle eines Failed (Versagers) lebt aus der er nicht mehr raus kann und der soweit gekommen ist, dass er nun mit "Gewalt" die Schuld anderen geben will um nicht mehr der Failed zu sein. Aus Failded wurde F___ , der die Theorien ander vertritt die sagen das man an die Öffentlichkeit gehen muss, doch was macht er? Ja, er schreibt, aber er versteckt sich hinter einem Buchstaben und dadurch kann man nur denken, dass er nicht zu dem steht was er da von sich gibt, auch wenn er das selbst glaubt.


Ich bin F, nicht "Failed". Den Namen F__ mit den zwei underscores hab ich nur genommen, weil dieses Forum nur Namen mit mindestens drei Zeichen Länge erlaubt.

Anja hat geschrieben:
Was macht er also? Er mischt hier im Forum mal ein bisschen auf und damit geht er meiner Meinung nach zu weit (siehe seine anderen Beiträge). Auch ein F___ sollte sich an die Forenregeln halten!

Natürlich halte ich mich an die Forenregeln. Das ist Ehrensache. Wenn irgendwo nicht, weist mich bitte darauf hin.

Gruß
F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 02:02 
Offline
Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:54
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin
Ich finde, F__ versucht seine Einsichten zu agressiv in seiner Beiträgen durchbringen. Es kligt oft wie ein Appell, der über normale Diskussion hinausgeht und verständlicherweise auf Widerstand stößt (auch von meiner Seite).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 16:23 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
F__ hat geschrieben:

Ich bin F, nicht "Failed".


Lächerlich, diese Aussage!

Und @ Anja, was der Typ wirklich ist, oder wo sein Problem liegt, das habe ich längst aufgegeben zu analysieren. Ich habe mir angewöhnt ihn als eine Kustfigur zu sehen, die extra besonders übertrieben pointiert extreme Meinungen vertritt um so gesellschaftliche Verhältnisse zu karikieren. Also quasi ein Künstler! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz