Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Persönlichkeitstest
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 16:21 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:32
Beiträge: 378
Wohnort: nähe Regensburg
Ich habe diesen Test gemacht und er trifft gut auf mich zu:

http://www.ipersonic.com/de/test.html

Ergebnis:
Der harmoniebedürftige Idealist zeichnet sich durch eine komplexe Persönlichkeit und ein reichhaltiges Innenleben aus. Er ist von Natur aus warmherzig, Anteil nehmend und einfühlsam. An sich und andere stellt er hohe Erwartungen. Für seine Mitmenschen hat er ein gutes Gespür und ist oft ein sehr guter Menschenkenner. Meistens ist er jedoch zurückhaltend und vertraut seine Gedanken und Gefühle nur wenigen Menschen an, denen er vertraut. Ablehnung oder Kritik verletzt ihn tief. Konfliktsituationen sind ihm unangenehm, er bevorzugt harmonische Beziehungen. Wenn ihm ein Ziel aber wirklich wichtig ist, kann er es mit an Sturheit grenzender Beharrlichkeit auch gegen Widerstände durchsetzen.

Dieser Persönlichkeitstypus besitzt eine lebhafte Fantasie, manchmal eine nahezu hellsichtige Intuition und ist häufig sehr kreativ. Hat er ein Projekt erst einmal in Angriff genommen, setzt er alles daran, seine Ziele zu erreichen. Im Alltag erweist er sich oft als ausgezeichneter Problemlöser. Er möchte den Dingen auf den Grund gehen und besitzt eine natürliche Neugier und einen großen Wissensdurst. Gleichzeitig ist er aber sehr praktisch orientiert, gut organisiert und in der Lage, auch komplexe Situationen strukturiert und überlegt in Angriff zu nehmen. Wenn er sich auf eine Sache konzentriert, tut er dies zu 100% - gelegentlich versinkt er so in seiner Aufgabe, dass er alles andere um sich herum vergisst. Das ist das Geheimnis seines oft großen beruflichen Erfolgs.

Als Partner ist der harmoniebedürftige Idealist loyal und beständig; eine dauerhafte Beziehung ist ihm sehr wichtig. Sich Hals über Kopf zu verlieben, ist allerdings nicht seine Sache, ebenso wenig wie schnelle Abenteuer. Manchmal tut er sich ein bisschen schwer, seine Zuneigung deutlich zu zeigen, obwohl seine Gefühle tief und echt sind. In puncto Freundeskreis lautet sein Motto: weniger ist mehr! Neuen Kontakten gegenüber ist er nur begrenzt aufgeschlossen, lieber investiert er seine Energie in wenige und enge Freundschaften. Seine Ansprüche an Freunde und Partner sind sehr hoch. Da er Konflikte scheut, zögert er lange, etwaige Unzufriedenheiten zur Sprache zu bringen, und wenn er es tut, ist er sehr bestrebt, niemanden dadurch zu verletzen.


Dann noch etwas über meinen Typ und die Liebe:

Auch wenn du dich - wie alle Idealisten - durchaus Hals über Kopf verlieben kannst, bist du insgesamt doch der zurückhaltendste der Idealisten-Typen. Bei dir dauert es relativ lange, bis es deinem Gegenüber auffällt, dass du ein romantisches Interesse an ihm entwickelt hast, denn du lässt dir deine Gefühle erst dann anmerken, wenn du dir deiner selbst und einer aussichtsreichen Perspektive für die Beziehung schon sehr sicher bist. Flatterhaftigkeit ist in Liebesdingen ohnehin ein Fremdwort für dich; Affären bei anderen betrachtest du eher verständnislos und magst dir kaum vorstellen, wie man so leichtherzig mit eigenen und fremden Gefühlen spielen kann. Du bist ein sehr beständiger und treuer Mensch, und nach einem solchen Partner bist du auch - oft sehr lange! - auf der Suche.

Möglichen Interessenten machst du es manchmal schwer, dich einzuschätzen und richtig kennen zu lernen, da du so zurückhaltend bist und lange zögerst, ehe du jemandem wirklich vertraust und dich ihm öffnest. Im übrigen muss man ehrlich zugeben, dass deine Persönlichkeit zu den vielschichtigsten und kompliziertesten Typen überhaupt gehört. Es ist also kein Wunder, dass so mancher weniger tiefgründige Typus entmutigt aufgibt, ehe der Flirt zwischen euch richtig in Fahrt gekommen ist.

Hast du dich an einen Partner gebunden, ist das eine Entscheidung fürs Leben für dich. Ein Zurück gibt es dann nicht. Da eine Beziehung für dich einen so hohen Stellenwert hat, siehst du in ihrem Gelingen eins deiner höchsten Lebensziele überhaupt, und du setzt alles daran, dein gegebenes Versprechen auch zu halten. Deine Verpflichtung ist dir heilig; du erwartest aber auch von deinem Partner, dass das Gleiche für ihn gilt. Einen Vertrauensbruch, beispielsweise einen Seitensprung, aber auch ein anderes Verhalten, das du als Verrat empfindest, kannst du nahezu nicht verzeihen, auch deshalb, weil du dich so schwer damit getan hast, dein Vertrauen überhaupt erst zu verschenken.

Dein ganzes Sinnen und Trachten geht danach, mit deinem Partner eine seelische Einheit zu bilden und mit ihm so weit zu verschmelzen, wie es zwei Menschen nur möglich ist. Daraus kann eine sehr enge und exklusive Beziehung entstehen, wenn dein Partner ebenso denkt und sich ebenso bedingungslos öffnet wie du - natürlich birgt das aber auch das Risiko, dass du sehr verletzt und enttäuscht wirst, wenn du deine Liebe jemandem zuwendest, der sich dieser Intimität entzieht. Für dich gibt es nur ganz oder gar nicht; deine Ansprüche an dich, deine Beziehung und deinen Partner sind so ungemein hoch, dass nur wenige Menschen ihnen gerecht werden können. Doch lieber wartest du eine halbe Ewigkeit auf die/den Richtige/n, ehe du hierbei Kompromisse schließt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Nov 2009, 16:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Persönlichkeitstest
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 16:34 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
Das ist ja eine interessanter Test und ein interessantes Testergebnis ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persönlichkeitstest
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
ich konnte mich bei den antwrten wie immer schlecht selber einschätzen. aber das ergebnis passt gut


Der verlässliche Realist ist bodenständig und verantwortungsbewusst. Er ist präzise, zurückhaltend und anspruchsvoll. Zuverlässigkeit ist seine herausragendste Eigenschaft, und er wird immer alles daran setzen, eine gegebene Zusage auch einzuhalten. Als Typus ist der verlässliche Realist eher ruhig und ernst, er redet nicht viel, ist aber ein sehr guter Zuhörer. Auf Außenstehende wirkt er manchmal reserviert und kühl, obwohl er in Wirklichkeit oft über viel Witz und Esprit verfügt. Seine Stärken sind Gründlichkeit, ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, eine an Starrsinn grenzende Beharrlichkeit und eine pragmatische, zupackende Art. Der verlässliche Realist fackelt nicht lange, wenn etwas zu erledigen ist, sondern tut das Nötige, ohne viele Worte darüber zu verlieren.

Dieser Persönlichkeitstypus erwartet viel von sich, aber auch von anderen. Wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, ist er nur schwer davon abzubringen. Nur ungern überlässt der verlässliche Realist Dinge dem Zufall. Planung bedeutet für ihn Sicherheit; ebenso wie Ordnung und Disziplin. Autoritäten und Hierarchien respektiert er ohne Probleme, delegiert Aufgaben aber nur ungern weiter, weil er sicher ist, dass andere sie nicht so gewissenhaft erledigen werden, wie er selbst. In Führungspositionen ist er sehr aufgabenorientiert - er stellt sicher, dass die Dinge gut erledigt werden; für Zwischenmenschliches innerhalb des Betriebes aber hat er kein großes Interesse.
→ Mehr zum Thema Beruf für verlässliche Realisten ...

Auch in Beziehungen ist der verlässliche Realist die Zuverlässigkeit in Person. Als Partner ist er treu und beständig, ausgeglichen und vernünftig. Sicherheit und Stabilität sind ihm sehr wichtig. Für Extravaganzen und Flatterhaftigkeit hat er nichts übrig. Wer ihn als Freund oder Partner gewinnt, kann sich ein Leben lang auf ihn verlassen. Allerdings dauert es eine ganze Weile, bis der verlässliche Realist bereit ist, eine Beziehung oder eine Freundschaft einzugehen. Sein Bedürfnis nach Sozialkontakten ist eher gering; daher wählt er Partner und Freunde lieber sorgfältig aus und beschränkt sich auf einen kleinen, exklusiven Kreis, der seinen hohen Ansprüchen gerecht wird. Seine Verbundenheit mit Menschen, die ihm wichtig sind, zeigt er lieber durch Taten - romantische Liebeserklärungen sollte sein Partner besser nicht erwarten.

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persönlichkeitstest
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 18:40 
bin auch ein "Verlässlicher Realist"

...und es stimmt - fast jede Zeile bzw. jeder Satz.

Interessant, dass man das durch nur 4 Fragen rauskriegen kann...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persönlichkeitstest
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
hi willkommen hier. schön das du mal was schreibst ;)

die 4 fragen haben ja jeweils ne ganze menge punkte. von daher geht das schon denke ich.

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persönlichkeitstest
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 20:50 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 20:50
Beiträge: 212
Wohnort: Der wunderschöne Harz
Der unabhängige Denker ist ein analytischer und geistreicher Mensch. Gewöhnlich ist er sehr selbstsicher und lässt sich von Konflikten und Kritik nicht aus der Ruhe bringen. Er besitzt ein ausgeprägtes Bewusstsein für seine eigenen Stärken und zweifelt nicht an seinen Fähigkeiten. Häufig sind Menschen dieses Persönlichkeitstypus‘ beruflich sehr erfolgreich, da sie Kompetenz und Zielstrebigkeit in sich vereinen. Der unabhängige Denker ist ein hervorragender Stratege; Logik, Systematik und theoretische Überlegungen sind seine Welt. Er ist wissbegierig und ständig bemüht, seine Kenntnisse auf jedem Gebiet, das ihn interessiert, zu erweitern und zu vervollständigen. Abstraktes Denken fällt ihm leicht; oft finden sich unter diesem Typus Wissenschaftler oder Computerspezialisten.

Auf seinem Gebiet ist der unabhängige Denker ein Spezialist. Die Entwicklung eigener Ideen und Visionen ist wichtig für ihn; er liebt es, möglichst flexibel und im Idealfall alleine arbeiten zu können, denn es ist ihm oft zu anstrengend, anderen Menschen seine komplexen Gedankengänge erst mühsam verständlich machen zu müssen. Routine ist für diesen Typus nur schwer zu ertragen. Hat er eine Idee erst mal für gut befunden, ist er von ihr kaum noch abzubringen, sondern verfolgt ihre Umsetzung stur und beharrlich, auch gegen äußere Widerstände.

Der unabhängige Denker ist nicht der Typ, der leicht aus sich herausgeht. Es gehört auch nicht zu seinen Stärken, über sein Gefühlsleben zu sprechen. Ohnehin sind ihm soziale Beziehungen nicht sonderlich wichtig; einige wenige, enge Freunde, die seine Gedankenwelt mühelos teilen können, reichen ihm völlig. Neue Kontakte knüpft er nur schwer. In der Liebe braucht er viel Freiraum und Unabhängigkeit, was nicht bedeutet, dass sein Partner ihm nicht wichtig ist. Auf andere wirkt der unabhängige Denker oft kühl und distanziert; dieser Eindruck täuscht jedoch: Ablehnung von Personen, die ihm nahe stehen, kann er kaum ertragen. Am liebsten ist ihm eine harmonische, ausgeglichene Beziehung zu einem Partner, der seine Interessen teilt und mit dem er seine Visionen verwirklichen kann.

Folgende Adjektive passen zu deinem Typ: introvertiert, theoretisch, logisch, planend, rational, unabhängig, intellektuell, selbstbewusst, analytisch, strukturiert, beharrlich, geistreich, entschlossen, selbstkritisch, visionär, erfinderisch, selbständig, ungesellig, zurückhaltend, nonkonformistisch, ruhig, visionär, ehrlich, anspruchsvoll, arbeitsam.

________________________

Passt wie *rsch auf Eimer.

_________________
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. Vincent van Gogh

☭"Wir sind eine Armee der Träumer und deshalb sind wir unbesiegbar [...]"☭ Supcommandate Marcos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persönlichkeitstest
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 22:21 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Ich fand im "Unabhängigen Denker" und im "Analytischen Denker" einige Entsprechungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persönlichkeitstest
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 00:33 
Offline
Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:54
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin
Also ich bin Verträumter Idealist :) Ich dachte bis jetzt, dass es sich gegenseitig ausschließen sollte, denn noch gibt es solche Typen wie ich:

Der verträumte Idealist ist sehr zurückhaltend und wirkt daher auf andere häufig schüchtern und reserviert. Sein reiches Innenleben und seine leidenschaftlichen Überzeugungen teilt er nur mit einigen wenigen Menschen. Wer ihn aber als kühl und reserviert einschätzt, irrt sich gewaltig. Er hat ein ausgeprägtes inneres Wertesystem und klare, ehrenhafte Prinzipien, für die er hohe Opfer zu bringen bereit ist....

Tendenziell lebt er nach der Devise „das Genie beherrscht das Chaos“ - was in der Regel auch zutrifft, so dass er häufig sehr erfolgreiche akademische Karrieren absolviert.(Hoffe ich :D ) Details interessieren ihn weniger, er richtet seinen Blick lieber aufs große Ganze. Das sorgt dafür, dass er meist einen guten Überblick behält, auch wenn die Dinge hektisch werden, kann aber auch gelegentlich dazu führen, dass er Wichtiges übersieht. Da er sehr harmoniebedürftig ist, neigt er dazu, Unzufriedenheit oder Ärger nicht offen zu zeigen, sondern in sich hineinzufressen. Durchsetzungsfähigkeit ist nicht seine Stärke; dazu hasst er Konflikte und Konkurrenz viel zu sehr. Lieber motiviert er andere durch seine liebenswürdige und enthusiastische Art...

... Die Gefühle anderer sind ihm wichtig und er liebt es, andere glücklich zu machen. Wenige enge Freunde sind ihm genug; sein Bedürfnis nach Sozialkontakten ist nicht sehr ausgeprägt, da er auch viel Zeit für sich allein benötigt. Oberflächlicher Smalltalk ist nicht seine Sache, wenn man mit ihm befreundet sein oder eine Beziehung haben will, muss man seine Gedankenwelt teilen und bereit sein, sich wirklich auf tiefgründige Gespräche einzulassen. Schafft man das, wird man durch eine außergewöhnlich intensive und reiche Partnerschaft belohnt. Aufgrund seiner hohen Ansprüche an sich und andere neigt dieser Persönlichkeitstyp allerdings gelegentlich dazu, die Beziehung mit romantischen und idealistischen Vorstellungen dermaßen zu überfrachten, dass der Partner sich überfordert oder minderwertig fühlt. Der verträumte Idealist verliebt sich nicht Hals über Kopf, aber wenn, dann wünscht er sich die große Liebe für die Ewigkeit.

Zur Liebe:

...Wie alle Idealisten neigst auch du dazu, den Partner, den du dir auserkoren hast, vor allem am Anfang einer Beziehung auf einen himmelhohen Sockel zu stellen. ... Allerdings ist es eine ziemliche Herausforderung, deinen Vorstellungen von Liebe und Romantik im realen Alltag auf Dauer gerecht werden zu können. Da bleibt es nicht aus, dass du früher oder später enttäuscht feststellen musst, offensichtlich doch weder einen Engel noch Superman erwischt zu haben, sondern ein ganz normales menschliches Wesen mit Stärken und Schwächen. Dann kommt es darauf an, ob du es schaffst, deinen Partner so zu lieben, wie er ist, nicht so, wie du ihn gern hättest. ...

Ich denke tatsächlich so, aber versuche mich davon abzuwenden um nicht durch ganzes Leben verträumt zu marschieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz