Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: psychologische themen
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 00:03 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
so,nu noch nen abschnitt,der erklärt,was für eine art partner sich ein narzist typischerweise und zwangsläufig sucht,dann wars das für heute.werd lediglich die nächsten tage noch schauen,obs nen selbsttest zum reinkopieren dazu gibt,dann is das thema für mich erledigt




Narziss und Komplementärnarziss
"Im Wissen um ihre Ängste vor Trennung und Hilflosigkeit und um ihr brüchiges Selbst meiden narzisstische Persönlichkeiten Nähe und Partnerschaften, oder sie offenbaren, dass hinter der charmanten Fassade ein kalter, ausbeuterischer Egoist stecken kann. In engen Beziehungen kann es daher zu krankhaften Konstellationen kommen, in denen der narzisstische Charakter den anderen abwertet, ihn wie einen Spiegel oder einen Claqueur benutzt. Nur wenn der Partner seine kritiklose Bewunderung und absolute Loyalität zeigt, kann das fehlende Selbstwertgefühl kompensiert werden. Nicht selten sucht daher der Narzisst einen Partner, der ihm an Intelligenz, Bildung und sozialer Herkunft unterlegen ist, so dass er ihn schon deshalb leichter kontrollieren kann. Außerdem bleibt dem Unterlegenen der krankhafte Narzissmus eher verborgen, so dass das narzisstisch-omnipotente Ich geschützt bleibt. Wie der Narziss, so verspricht sich auch der Komplementärnarziss von der Beziehung Vorteile. Dass er an der Seite eines Narzissten steht, den er schwärmerisch idealisieren und wie ein Groupie verehren kann, wertet sein geringes Selbstwertgefühl auf. Der Partner findet in der narzisstischen Persönlichkeit, ähnlich wie der Fan im Star, ein besseres Selbst, ein Ersatz-Selbst." (Dr. Gisela Schmalz, Berlin)

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 21. Dez 2008, 00:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 09:38 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
:shock:
Ich befürchte, da könnte manches auf mich zutreffen ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 11:05 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
also..wie nen narzist wirkst du nun wirklich nich auf mich,frankie..vielleicht emotionsloser als andere menschen,aber nich selbstverliebt.naja,meine eindrücke halt,lächel..

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 11:56 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
tja du..dazu kann ich nu nich viel sagen,weil ich dich ja real..bis jetzt ;) ..noch nich kennengelernt habe.
aber sagen wirs mal so..nachdem was ich bisher von dir las,würd ich zumindest nich annehmen,das du nene typischer,voll ausgeprägter narzist bist....echt nich..
so nen bissl erkennt sich fast jeder in solchen artikeln wieder,aber das is ja nich gemeint..

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 12:09 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
Ne als voll ausgeprägt würde ich mich auch nicht sehen .. mir fiel halt bloß beim Durchlesen auf, dass doch sehr viel irgendwie passt. Auch nicht immer und in jeder Situation, aber eben manchmal.

Ja und das mit dem nicht real kennen, das werden wir bestimmt mal ändern! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 12:22 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
whow,das würd mich echt freuen!!

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 13:51 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
gaby hat geschrieben:
whow,das würd mich echt freuen!!


Mich auch!
Wär doch auch ne Schande wenn ich doch so oft in deiner Nähe bin, wir nicht mal eine Gelegenheit finden würden, uns auf einen Kaffee zu treffen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 13:24 
Wie kommen denn diese Beiträge hierher, hat da jemand eine Beiträgen Party veranstaltet und sie wild durchs Forum verschoben. Nun wissen wir womit sich die Admins/Mods in einem Forum die Zeit vertreiben. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 14:10 
frankie hat geschrieben:
:shock:
Ich befürchte, da könnte manches auf mich zutreffen ..


Glaub nicht, solche Leute treten ganz anders auf, Narzissten erkennt man ziemlich schnell an ihrer Art.
Du bist vielleicht eher verkopft, emotional im RL kühl und reserviert, aber dafür im Internet umso enthemmter.
...nur mal so eine Vermutung, kann mich aber auch total verschätzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 14:15 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
also..enthemmt hab ich frankie hier aber noch nich erlebt,lach..ansonsten kann ich dir nur recht geben,low,seh ich genauso..
in jedem fall is frankie ein mensch,den ich hier nich missen wollte ;)

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 10:46 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
Danke schoen ihr beiden.

Ich sag ja auch nicht, dass ich wirklich starker Narzist bin, aber der Egoismus passy und auch, dass ich mich (zwar nur im Internet aber immerhin) gerne auf Kosten anderer profiliere indem ich sie abwerte.

Lowlife, deine Charakterisierung stimmt quasi zu 100 Prozent, so gesehen bin ich vermutlich ehr ein Internet-Narzist *g*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:18 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
internet-narzist,lächel..tja,da fall ich wohl wieder mal aus dem rahmen.ich bin überall die gleiche..läge mir nich,ne rolle zu spielen..

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:28 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 19:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
Das ist gleube ich nicht unbedingt eine gespielte Rolle, ich hab diese zwei Seiten vermutlich wirklich in mir. Nur real lasse ich diese ehr negative nicht raus, um negative Konsequenzen zu vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:38 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
ok,dass kann ich besser nachvollziehen..hab auch ne dunkle seite in mir,nur lasse ich die niiiie raus..also..nie anderen gegen andere..

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 21:42 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 372
gaby hat geschrieben:
ok,dass kann ich besser nachvollziehen..hab auch ne dunkle seite in mir,nur lasse ich die niiiie raus..also..nie anderen gegen andere..

Das gleiche bei mir, nur wird diese Seite langsam zu stark für mich.

_________________
"Wenn alle Stricke reißen, hänge ich mich auf!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 20:10 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
HE1K0 hat geschrieben:
gaby hat geschrieben:
ok,dass kann ich besser nachvollziehen..hab auch ne dunkle seite in mir,nur lasse ich die niiiie raus..also..nie anderen gegen andere..

Das gleiche bei mir, nur wird diese Seite langsam zu stark für mich.


Bei mir ist das anders, ich lebe sie aus, früher hab ich mich zurückgehalten.
Einige Dinge treffen aus deiner Definition auf mich zu, Vermeidung von Nähe, Egoismus, andere absolut nicht, ich unterhalte mich gern auf meinem Niveau, oder würde das zumindest gern und eine charmante "Fassade" habe ich nie errichtet.
Wenn ich aber einer Person geneigt bin, dann lege ich meinen Egoismus ab, nein das habe ich falsch formuliert, ich ändere meine Ziele, ich verteidige beispielsweise den Menschen, zumindest in seiner Gegenwart, weil ich so meine Zuneigung zum Ausdruck bringen kann, in Abwesenheit der betreffenden Person ziehe ich daraus keinen Nutzen, es sei denn ich will provozieren, was auch vorkam. Also letzendlich bin ich doch absolut egoistisch.
Aber für narzisstisch halte ich mich eigentlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 20:27 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
imago..was glaubst du,warum du so..wie du es nennst..absolut egoistisch bist?
hast du das gefühl oder die erfahrung gemacht,das niemand dafür sorgt,das du kriegst,was du brauchst um glücklich zu sein,wenn dus dir nich selbst verschafst..also im sinne von sonst zu kurz kommen oder was meinst du,woher das kommt?
ich frage das,weile es ja schon wichtig is,zu wissen,wie es dazu kam..denn liebe und egoismus schliessen einander aus.
gewiss,gibt es einen gesunden egoismus,den man auch innerhalb einer partnerschaft leben sollte..aber im grossen und ganzen bedeutet beziehung ja geben und nehmen,kompromisse schliessen und auch mal zurückstecken,auch mal die launen und marotten des anderen zu ertragen..
ich weiss nich,inwiefern sich ein egoist dazu im stande sähe..

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 20:54 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
gaby hat geschrieben:
imago..was glaubst du,warum du so..wie du es nennst..absolut egoistisch bist?
hast du das gefühl oder die erfahrung gemacht,das niemand dafür sorgt,das du kriegst,was du brauchst um glücklich zu sein,wenn dus dir nich selbst verschafst..also im sinne von sonst zu kurz kommen oder was meinst du,woher das kommt?


Ich weiß nicht warum, ich achte eben immer darauf einen Vorteil aus jeder Situation zu ziehen und handle nur wenn ich es für lohnenswert erachte. "Warum sollte ich nicht egoistisch sein?" würde ich sogar fragen.

gaby hat geschrieben:
kompromisse schliessen und auch mal zurückstecken,auch mal die launen und marotten des anderen zu ertragen..


Auch halte ich mich für kompromisbereit, kann durchaus Nachsichtig sein, bin äußerst tolerant und lehne Dogmatik ab und mag sachliche Diskussionen, dabei lasse ich mich auch überzeugen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 21:17 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
du,beziehung führen kann man aber nich mit sachlichen diskussionen vergleichen,lächel..
ich meine,es is ja nun mal so..deine partnerin hat auch mal schlechte laune,kommt von der arbeit gestresst und genervt nach hause oder erwartet von dir,das du ihr zuliebe etwas tust..das meinte ich von wegen egoismus und beziehung,kann ich mir beides paralell zueinander innerhalb einer beziehung nich vorstellen.da w#äre die beziehung schnell wieder zu ende..

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: psychologische themen
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 00:53 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 372
Zum Thema Psychologie fällt mir Borderline ein, denn ich hab anscheinend Tendenzen dahingehend, auch wenn mir eine Freundin mit eben dieser Diagnose sagte, ich wäre nicht betroffen.

Aber ganz typisch ist, dass ich fremden Leuten nie wehtue, die sind mir egal. Bei mir richtet sich das gegen die Menschen, die mir wirklich am Herzen liegen, quasi ein ziemlich dämlicher Liebes-/Freundschaftsbeweis, wenn ich jemanden verletze.

Nunja, Gaby hat oft erlebt, wie gern ich sie hab.

_________________
"Wenn alle Stricke reißen, hänge ich mich auf!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz