Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollenspiel für Schüchterne
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 13:52 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 10:33
Beiträge: 197
Kürzlich habe ich einen interessanten Beitrag über Rollenspiel als Mittel zur Bekämpfung von Schüchternheit. Auch schüchterne Menschen verhalten sich überraschend selbstbewusst, wenn sie eine andere Rolle spielen. Erklärt wird das damit, dass bei einem "Versagen" ja man sich nicht selber angegriffen fühlt, sondern nur die Rolle schuld ist. Angeblich hat sogar der Schauspieler Micheal Douglas mit der Schauspielerei nur angefangen, um seine Schüchternheit zu bekämpfen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

_________________
WUFF WUFF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 13:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspiel für Schüchterne
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 14:23 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
ich kann mir schon vorstellen,das rollenspiele dabei helfen können,schüchternheit abuzulegen..denn es is ja sowas wie ein gegentraining.
wenn du nun also oft die rolle eines nich schüchternen menschens einnimmst innerhalb so eines rollenspiels,trainierst du dir quasi das schüchterne "fehlverhalten"mit der zeit ab.
is so wie positives denken in der esoterik,wo du das ereignis,das du dir herbeisehnst,bereits als gegeben annimmst und dementsprechend denkst und fühlst..
ich halts für ne gute möglichkeit..vorausgesetzt,man muss nich dabei lachen und schaffts,wirklich in die rolle zu schlüpfen..

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspiel für Schüchterne
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
die idee ist garnicht schlecht. funktioniert ja auch an fasching wo die menschen hinter der maske sehr viel mutiger sind.

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspiel für Schüchterne
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 16:30 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
foran hat geschrieben:
Kürzlich habe ich einen interessanten Beitrag über Rollenspiel als Mittel zur Bekämpfung von Schüchternheit. Auch schüchterne Menschen verhalten sich überraschend selbstbewusst, wenn sie eine andere Rolle spielen. Erklärt wird das damit, dass bei einem "Versagen" ja man sich nicht selber angegriffen fühlt, sondern nur die Rolle schuld ist. Angeblich hat sogar der Schauspieler Micheal Douglas mit der Schauspielerei nur angefangen, um seine Schüchternheit zu bekämpfen.

Was haltet ihr von dieser Idee?


Das klingt gut, aber kann ein schüchterner Mensch so einfach in eine andere Rolle "schlüpfen"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspiel für Schüchterne
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 18:23 
Offline
Weiser

Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:32
Beiträge: 1285
ich könnte mir das gut vorstellen, dass das klappt. hab auch schon mit dem gedanken gespielt in die richtung mal was zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspiel für Schüchterne
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 21:13 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:21
Beiträge: 141
Wäre sehr interessant...man könnte dann vielleicht auch "Kontaktanbahnung" üben (Ansprechen und so)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz