Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schizoide Persönlichkeit(sstörung)
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 14:58 
Offline
Mitglied

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 12:21
Beiträge: 22
Aus Wikipedia die Klassifikation nach ICD-10:

Mindestens drei der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen müssen vorliegen:

1. wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;
2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
3. reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken;
4. erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen;
5. wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen (unter Berücksichtigung des Alters);
6. fast immer Bevorzugung von Aktivitäten, die alleine durchzuführen sind;
7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit;
8. hat keine oder wünscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens eine);
9. deutlich mangelndes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich.

Hintergrund: Ich lese gerne und viel. Vor einigen Jahren fiel mir ein Buch in die Hand, wo es um die "Grundmuster der Angst" ging, oder so ähnlich. Der genaue Titel ist mir leider entfallen und wird ggf. nachgereicht. Es ging um zwei Gegensatzpaare, die die unterschiedlichen Charaktere der Menschen im wesentlichen beschreiben können.

Schizoid vs. depressiv und

Hysterisch vs. zwanghaft.

Bei der schizoiden Persönlichkeitsstruktur fühlte ich mich sehr gut beschrieben und recherchierte weiter. Heute würde ich mich als schizoid mit narzisstischen Anteilen beschreiben. Anzeichen haben sich schon im Kleinkindalter in der Kinderkrippe gezeigt: Die anderen Kinder spielten irgenwas zusammen, während ich mich mit anderen Dingen beschäftigte.

Aus obiger Liste treffen für mich folgende Punkte wohl ganz gut zu:

2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
4. erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen; [Innendrin bin ich da aber nicht gleichgültig]
6. fast immer Bevorzugung von Aktivitäten, die alleine durchzuführen sind;
7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit; [Früher noch mehr als heute]
9. deutlich mangelndes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich. [Ich weiß auch oft nicht, was von mir erwartet wird]

Folgendes trifft nicht zu:

1. wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;
3. reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken; [obwohl etwas reduziert viell. schon]
8. hat keine oder wünscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens eine);

Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher:

5. wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen (unter Berücksichtigung des Alters);


Über mögliche Ursachen bei mir möchte ich mich aus wohl verständlichen Gründen nicht äußern. Eigentlich fühle ich mich ganz gut mit dieser (Selbst-)Diagnose und kann mit der "Störung" umgehen. Seit ich mir in der fünften Klasse meiner physischen Stärke langsam bewusst wurde, kann ich mich recht gut durchsetzen, was aber nicht mit Dazugehörigkeit gleichzustzen ist! Später habe ich gelernt, wie man mit aufrechtem Gang, sicherem Blickkontakt und klarer Sprache und Aussprache weiteren Boden gutmachen kann. Ab einem bestimmten Alter ist körperliche Gewalt nämlich ein No-Go! :-)

Allerdings hat sich wohl aufgrund der äußeren Ansprüche und Herausforderungen eine Art Narzissmus herausgebildet (Überkompensation). Dies ist verbunden mit Arroganz und Überlegenheitsgefühlen gegenüber der Masse der Menschheit. Auch spreche ich gerne über mich und stelle mich gerne als etwas besonderes dar. Gegen dieses unauthentische Betragen kämpfe ich seit einiger Zeit auch an und merke, dass man mit gesundem Selbstbewusstsein mindestens genauso respektiert wird wie mit dem anderen Zirkus. Allerdings schaffen es öfter auch Menschen, aufgrund ihrer Fähigkeiten oder ihres Charakters meine Bewunderung zu erlangen.

Ich glaube jedenfalls, mit diesen Eigenheiten in den AB-Foren bei weitem nicht der einzige zu sein, wobei mir solche typischen Schilderungen eigentlich fast nur bei Männern auffallen. Auch hier könnte ich User nennen, wo sich mir diese Vermutung aufdrängt, was ich aber nicht tuen werde;) Allerdings wird lt. Wikipedia von <1% der Bevölkerung eine solche Störung angenommen, also kann ich mich da auch täuschen.

Wie seht ihr das? Hat jemand für sich einmal diese Persönlichkeitsstruktur diagnostiziert oder diese Diagnose bekommen? Zumindest kann dies ein Meilenstein einer AB-Karriere sein.

_________________
Gruß von Aerio, HC+MAB, 23 Jahre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 11. Mär 2010, 14:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
Zitat:
Auch hier könnte ich User nennen, wo sich mir diese Vermutung aufdrängt


verrätst dus mir per pn?

schizoide persönlichkeitsstörung wurde bei mir auch schon vermutet.

trifft auf mich zu:
2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
3. reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken;(gut wenn mich jemand nervt dann kann ich das schon sagen, aber sonst nix)
7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit;

1. wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;(ich denke nicht bin mir aber nicht sicher)

der rest trifft nicht zu.

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 15:52 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 20:50
Beiträge: 212
Wohnort: Der wunderschöne Harz
2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
4. erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen; (häufig, nicht immer)
5. wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen (unter Berücksichtigung des Alters);
6. fast immer Bevorzugung von Aktivitäten, die alleine durchzuführen sind;
7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit;
8. hat keine oder wünscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens eine);

Das passt bei mir.

_________________
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. Vincent van Gogh

☭"Wir sind eine Armee der Träumer und deshalb sind wir unbesiegbar [...]"☭ Supcommandate Marcos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 23:32 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Ich glaube mich auch in einigen Eigenschaften zu erkennen.
Ohne wissen zu können, was und ob du von mir gelesen hast: Gehöre ich zu den Usern, von denen du das annimmst?
Und warum sollte das ein "Meilenstein" sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 12:05 
Offline
Mitglied

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 12:21
Beiträge: 22
Ja genau, @Sasch und Imago an euch hätte ich gedacht, und an noch einen.

Imago hat geschrieben:
Und warum sollte das ein "Meilenstein" sein?


Na, das Wort war schlecht gewählt, aber diese "Kontaktschwierigkeiten" und das Einzelgängertum machen die Sache ja schwierig.

Also Nord, an dich hätte ich weniger gedacht. Nee, ich sag dir Namen auch nicht per PN, ich will hier auch niemandem irgendwas suggerieren. Zwei der drei haben sich ja schon gemeldet.


Aus der Ferne betrachtet könnte es ja auch ängstlich-vermeiden oder gar keine Störung sondern etwas anderes sein. Sowohl die schizoide als auch die ängstl.-verm.- PS treten ja lt. Wikipedia bei <1% der Bevölkerung auf! Die ganzen Muster sind ja bei jedem Betroffenen unterschiedlich stark und müssen nicht gleich eine PS sein.

Übrigens hat mich noch niemand mit dieser oder einer anderen Diagnose "beglückt", wenn hätte ich das wohl auch von mir gewiesen. REGEL #1: Keine Schwäche zeigen. Leider ist das so. Die Diagnose hab ich mir selbst gestellt.

In dem Thread zur ängstlich-vermeidenden kamen aber Dinge zur Sprache, die vielleicht besser zum ABtum passen. Die ängstl.-verm. haben wohl im Gegensatz zu schizoid auch einen höheren Leidensdruck. Aber MEINE Struktur wollte ich nicht unerwähnt lassen. ;-D

_________________
Gruß von Aerio, HC+MAB, 23 Jahre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 17:22 
hallo aerio,

ich kenne das schon länger. Fühlte mich auch sehr gut beschrieben dadurch. Generell ist davon auszugehen, dass die wenigsten abs diese störung haben, die meisten sind wohl nur gehemmt. Aber bin mir sicher,dass der anteil unter abs immerhin überdurchshcnittlich ist, verglichen mit der allgemeinbevölkerung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 09:27 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
Aerio hat geschrieben:
Also Nord, an dich hätte ich weniger gedacht. Nee, ich sag dir Namen auch nicht per PN, ich will hier auch niemandem irgendwas suggerieren. Zwei der drei haben sich ja schon gemeldet.


Es passt meiner Meinung nach auf mehr als 3 ;)

Aerio hat geschrieben:
Übrigens hat mich noch niemand mit dieser oder einer anderen Diagnose "beglückt", wenn hätte ich das wohl auch von mir gewiesen. REGEL #1: Keine Schwäche zeigen. Leider ist das so. Die Diagnose hab ich mir selbst gestellt.


Du scheinst dich aber nicht mehr an Regel #1 zu halten ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 09:30 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
Imago hat geschrieben:
Ich glaube mich auch in einigen Eigenschaften zu erkennen.


Schreib doch dazu mal etwas mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 13:04 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Es treffen zu:
    1. wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;
    2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
    3. reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken;
    4. erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen;
    8. hat keine oder wünscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens eine);

Bei diesen Punkten bin ich unschlüssig:
    7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit;
    9. deutlich mangelndes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 12:46 
Offline
Mitglied

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 12:21
Beiträge: 22
NewOldLS hat geschrieben:
hallo aerio,

ich kenne das schon länger. Fühlte mich auch sehr gut beschrieben dadurch. Generell ist davon auszugehen, dass die wenigsten abs diese störung haben, die meisten sind wohl nur gehemmt. Aber bin mir sicher,dass der anteil unter abs immerhin überdurchshcnittlich ist, verglichen mit der allgemeinbevölkerung.


100% Zustimmung. Die wenigsten werden hier eine Schizoide PS haben, allein schon statistisch ;) Viele könnten vllt solche Pers.-Merkmale haben.

Sonst können wir hier bald ein Extraforum dafür aufmachen... Vor kurzem gefunden: <schizoids.net>, ein dt. Forum gibt es wohl nicht. Auch toll: <narzissmus.net>

_________________
Gruß von Aerio, HC+MAB, 23 Jahre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 12:51 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 11. Jan 2009, 22:51
Beiträge: 241
Na wir sind doch alle etwas bekloppt. Und nur wenn man die Symptome dazu aufweist heißt es noch lange nicht dass man daran tatsächlich leidet. Am besten man geht mit sowas zu einem ausgewiesenen Fachmann anstatt es mit Selbstdiagnosen zu versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 12:53 
Offline
Mitglied

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 12:21
Beiträge: 22
Anja hat geschrieben:
Aerio hat geschrieben:
Also Nord, an dich hätte ich weniger gedacht. Nee, ich sag dir Namen auch nicht per PN, ich will hier auch niemandem irgendwas suggerieren. Zwei der drei haben sich ja schon gemeldet.


Es passt meiner Meinung nach auf mehr als 3 ;)

Aerio hat geschrieben:
Übrigens hat mich noch niemand mit dieser oder einer anderen Diagnose "beglückt", wenn hätte ich das wohl auch von mir gewiesen. REGEL #1: Keine Schwäche zeigen. Leider ist das so. Die Diagnose hab ich mir selbst gestellt.


Du scheinst dich aber nicht mehr an Regel #1 zu halten ;)


Dies Keine-Schwäche-Zeigen möchte ich künftig bekämpfen. Wie soll man sonst auch die passenden Freunde, Bekannten oder Partner finden? Die damit verbundene Gehemmtheit führt im Umkehrschluss zu Kontaktproblemen.

Gestern bei einem Vorstellungsgespräch sagte mein Gegenüber: "Sie sind ein offener Typ", und dass das in der Firma wichtig sei. Das habe ich so zum ersten Mal gehört! Geht doch. Vielleicht krieg ich ja die Stelle. Schlechte Bezahlung, aber besser als Arbeitslosigkeit.

7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit

Dass dieser Punkt euch auch betrifft, Imago, S@sch, Nord wundert mich dann doch etwas. Ich dachte immer, das wäre nur typisch für mich, Tagträumerei, Grübelei, Was-Wäre-Wenn usw.

Das o.g. Buch ist übrigens von Fritz Riemann - Grundformen der Angst. Link bei Wikipedia.

_________________
Gruß von Aerio, HC+MAB, 23 Jahre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 13:10 
Offline
Mitglied

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 12:21
Beiträge: 22
Regulator hat geschrieben:
Na wir sind doch alle etwas bekloppt. Und nur wenn man die Symptome dazu aufweist heißt es noch lange nicht dass man daran tatsächlich leidet. Am besten man geht mit sowas zu einem ausgewiesenen Fachmann anstatt es mit Selbstdiagnosen zu versuchen.


Eine ausgewachsene Störung bei sich zu diagnostizieren ist problematisch. Aber Selbserkenntnis ist wichtig. Was soll der Fachmann machen? Symptome bekämpfen?

BEkloppt sind wir eh alle, nicht nur im Forum. Ich denke jeder hat so seine Leichen im Keller.

_________________
Gruß von Aerio, HC+MAB, 23 Jahre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
Zitat:
Nord wundert mich dann doch etwas


warum wundert dich das?

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 16:33 
Ich bin so introspektiv, dass bei mir selbstdiagnosen weitaus mehr bringen als zum fachmann zu gehen, v.a. weil ich mich auch schon
seit jahren mit solchen Störungsbildern beschäftige. Als ob dieser mensch mich besser kennen würde, als ich mich selbst...
Ich hatte auch damals schon selbst diagnostiziert, dass ich partiell die symptomatik für asperger erfülle und oh wunder.. der fachmann sagte genau dasselbe. Katgorisierte mich sogar exakt so, wie ich es zuvor getan hatte,
Selbstdiagnosen führen oft zu falschen Vermutungen, bei mir jedoch nicht, da ich so objektiv bin, dass ich in einem Prozess gegen mich als Ankläger auftreten könnte, weil ich ein Freund der Wahrheit bin und die Wahrheit ein en höheren ästhetischen Wert hat, als mein Wohl. Höher ist als das wohl aller menschen. Mir bereitet es keine probleme, selbst zu diagnostizieren, das wissenschaftlich anzugehen. Da sollte man mit pauschalurteilen vorsichtig sein.

Und überhaupt: Fachmänner sind auch nur Menschen. Wissenschaftlich ist erwiesen,d ass die Validität von Expertenurteilen bei psychischen Störungen tatsächlich nicht höher ist als bei laien. Bei eienr psychischen störung gibts bei 5 Experten meistens 5 unterschiedliche Diagnosen. Aber es scheint ja normal zu sein, anderend as Denken zu überlassen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 22:56 
Offline
Neuling

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 22:41
Beiträge: 1
Schizoide Persönlichkeitsstörung würde ich es nur nennen wenn man selber drunter leidet oder andere dadurch.
Ich bin zu 100% schizoid durch eigen- und Therapeuthendiagnose. Es kommt nicht drauf an ob ihr alle Kriterien erfüllt, sondern wie die Intensität ist, wie sehr ihr drunter leidet. Genauso kommt es auch zu Fehldiagnosen, bei diesen Menschen kann es auch unter Umständen auch eine Spezifische Persönlichkeitsstörungen sein, oder aber auch z.B. ein Borderline Verhalten mit strukturierter schizoiden Persönlichkeit, von daher ist es auch mal ganz umstritten wie es bewertet wird. Jemand der schizoides Verhalten aufweißt und dabei glücklich ist genau wie sein Umfeld ist psychisch völlig kerngesund. Von einer Störung würde ich erst reden wenn zu viele negative Gefühle und leidendes Verhalten auffällig sind, was nicht zwangsläufig jetzt Depressionen oder Angststörungen sein müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 21:14 
Offline
Neuling

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 20:40
Beiträge: 1
bin kein "absolute beginner", aber habe seit einigen jahren die diagnose "schizoide persönlichkeitsstörung" und habe auf diesem weg in dieses forum gefunden. hab in den letzten tagen viel zum thema schizoide persönlichkeitsstörung recherchiert, dabei aber nur wenig ausführliche und hilfreiche texte gefunden. um anderen die recherche zu erleichtern, habe ich nun damit begonnen, links zue meiner meinung nach hilfreichen texte in entsprechende foren zu posten (links am ende meines postings).

zu den beiträgen hier möchte ich auch noch ein paar zeilen schreiben, mein verhältnis zum thema "diagnosen" ist gespalten (wie passend für einen schizoiden Menschen;-).

diagnosen können zu stigmatisierung führen: private kontakte leiden teilweise darunter, wenn die diagnose bekannt wird. auf therapeuten neigen manchmal dazu, auf basis einer diagnose nicht vorhandene teilsymptome zu vermuten oder aber andere mögliche ursachen (z. B. asperger autismus statt schizoider persönlichkeit) zu übersehen. Und als bei mir erstmals eine psychische störung diagnostiziert wurde, hatte ich auch probleme mit selbstigmatisierung, habe mich selbst als "psychisch krank" abgewertet.

auf der anderen seite hat es mir sehr geholfen zu wissen, dass meine "besonderheiten" einen namen haben. dass es anderen menschen ähnlich geht. dass ich in büchern und im web hilfreiche infos finden kann... dass mehrere ärzte sich über die diagnose darüber verständigen können, was bei mir ungewöhnlich ist.

ein anderer aspekt ist sicher die unsicherheit der diagnosen von psychischen störungen, ich habe im laufe der letzten 12 jahre eine ganze reihe unterschiedlicher diagnosen erhalten... borderline, narzistische, schizoide persönlichkeitsstörung... asperger autismus... adhs... hochbegabung... wenn ich heute mit einem neuen arzt oder therapeuten kontakt habe, ist es die regel, dass dieser nach einer weile einige dieser diagnosen bekräftig, anderen widerspricht... ich bewerte das nicht mehr über, sondern nehm es mit humor: nichts genaues weiß man nicht;-) dies hat auch weniger mit mir zu tun sondern ist ein recht typisches problem bei der diagnose psychischer störungen, in diesem zusammenhang ist der wikipedia-artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_St%C3%B6rung hilfreich.

was ich mit dieser "klugscheißerei" sagen will: Diagnosen sind hilfreich, aber sollten nicht überwertet werden! selbstdiagnosen können bestenfalls indizien für/ gegen das vorliegen einer psychischen störung sein (diagnosen gehören in die hände von profis)! Und auch eine Diagnose eines Experten sollte man nicht überwerten, sie ist für Therapeuten und Ärzte nicht viel mehr als ein Name, mit dem die ungefähre Richtung der störung und spekulationen für mögliche ursachen kommuniziert werden. Nicht weniger, aber auch nicht mehr

Hier noch die oben angekündigten links:

http://www.schizoide-pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung.de
http://www.uni-saarland.de/uploads/media/Schizoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung.pdf
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/schizoid.html
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/schizoid.html
http://www.psychoanalyse-laienforum.de/VortrNotiz_WS0809_SchizoideStruktur.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neurologie
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 22:00 
Offline
Mitglied

Registriert: Mo 21. Jun 2010, 19:04
Beiträge: 27
Leute bitte... lasst solche Diagnosen, und vor allem lasst euch nich von irgendwelchen Scharlatanen mit Tabletten und sinnfreien Therapien vollstopfen nur weil n Diplom in ihrem Büro hängt.

Klar klingt das krass, aber so ist es nunmal. Die Medizin hat immernoch nicht die geringste Ahnung wie das menschliche Gehirn eigentlich funkioniert. Deswegen bekämpfen die meisten auch nur die Symptome anstatt das Übel bei der Wurzel zu packen.
Ihr wollt Beispiele? Sucht mal nach "Endocannabinoid-System", sucht mal nach Medizin-Hanf.
Ich konntes selbst nicht glauben was Hanf im menschlichen Körper, vor allem im Nervensystem korrigieren kann. Und wenn die erfahrene Diplom-Psychiaterin schon bei der Erwähnung des Krauts nen hysterischen Anfall bekommt weiß ich warum ich alle Arten von Psycho-Fuzzies in Zukunft meiden werde.

Nachdem mit 17 Jahren mehrere von denen erfolgreich an mir gescheitert sind hab ich mich selbst auch durch alle möglichen psychischen Krankheiten geglaubt (Asperger, Hebephrenie etc.) bis ich letztendlich zu der Erkenntis kam dass all diese Krankheiten im Grunde nur verschiedene Symptom-Pakete von zwei Krankheiten sind, nämlich zuwenig Neuroblocker und neurale Fehlprogrammierung.
Beides könnte leicht korrigiert werden wenn man die Ursachen richtig diagnostizieren würde (selbst die besten Neurologen kennen nochnichma die Hälfte der Zusammenhänge) und wenn das Heilmittel frei verfügbar wäre.

Ich hab heute mit einem Buch über Psychologie angefangen (ich hab echt das falsche Studium gewählt) und auf den ersten Seiten standen schon recht interresante Dinge. Die "Hardware" des menschlichen Gehirns wird in den ersten drei Monaten nach der Geburt geprägt, alles andere wird nurnoch als Erinnerung gespeichert. Frag mal deine Eltern über die ersten drei Monate aus, ich meine du wirst da wesentlich mehr über die Ursachen erfahren als von einem Psychiater.

EDIT: Michael Pollin - Cannabis Forgetting and the Botany of Desire, ist zwar auf Englisch aber zu dem Them echt interresant!
(wobei ich der Meinung bin dass CBD statt THC für das Vergessen zuständig ist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 14:32 
Offline
Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 23:50
Beiträge: 82
@Threadersteller: Du diagnostizierst dir selbst eine Persönlichkeitsstörung? Wenns danach ginge wäre halb Deutschland schwerst persönlichkeitsgestört. Findest du es cool eine PErsönlichkeitsstrung zu haben? Geh doch erstmal zum Therapeuten und diagnostizier dir nicht selber irgendeinen Quatsch. Würde ich das tun wäre ich auch narzisstisch-ängstlich-vermeidend oder schizoid. Aber du kannst das gar nicht einschätzen. Also lass es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
naja mit dem unterschied das halb deutschland nicht entsprechende probleme hat...

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz