Imago hat geschrieben:
Da ich bin nicht sonderlich geschickt im Umgang mit Menschen bin, kann ich Smalltalk noch immer nicht wirklich anwenden, auch wenn ich gelegentlich übe, meine Fähigkeiten haben sich verbessert, aber auf einige Standardsätze kann ich noch immer nicht richtig reagieren.
Lange Zeit waren das die Variationen eines "Wie geht's dir?", aber inzwischen habe ich herausgefunden, wie man korrekt reagiert. Ich weiß in etwa, was ich welchem Gegenüber darauf antworten kann.
Aber auf das in beliebige Phrasen verpackte "Was machst du so?" hab ich noch keine Antwort finden können, ich weiß nicht, was erwartet wird.
Vielleicht hat noch jemand Schwierigkeiten mit diesen sozialen Wortspielereien.
Gut, auf Fragen wie "Was machst du so" zu antworten ist eigentlich kein Problem. Da erzähle ich, was ich gerade in meinem Studium mache und was ich noch nebenbei mache. Für mich das viel größere Problem ist, das Gespräch am laufen zu halten. Ich tue dann meistens so, als würde ich mich für den anderen interessieren, frage also den Gesprächspartner was er so macht. Eventuell gehe ich dann noch auf einige Sachen ein, aber das wars schon. Vor allem bei Leuten die man neu kennen lernt ist es ganz schwierig ein gemeinsames Thema zu finden. Von Politik und Wirtschaftsthemen halte ich mich fern, weil das ganz schnell nach hinten losgehen kann. Computerthemen sind bei Frauen ein absolutes No-Go, das weiß sogar ich. Und wenn ich mit Gesellschaftskritischen Themen anfange kann ich auch gleich Selbstgespräche führen.
Hat jemand Vorschläge?