foran hat geschrieben:
Hallo Leute
Ich will mal einen Eigenschaft von mir ansprechen, die mir meistens sehr zu schaffen macht. Oft konnen recht kleine Ereignisse meine Stimmung grundlegend und für lange Zeit verändern.....
Grüss Dich foran.....
Deine hier eingebrachten Beispiele kann ich sehr gut nachvollziehen,weil es mir ganz ähnlich erging....
Gefühle lassen sich ganz schlecht bis gar nicht von einem selber beeinflussen....
Dein erstes Beispiel zeigt auf,dass Du es durchaus drauf hast

Du kannst Dich amüsieren wenn es Dir einigermassen geht... ( ..die jeweilige Tagesform entscheidet da viel..)
dann war Deine alte Unsicherheit wieder da,an einem anderen als Du Alleine warst... der Mensch ist ein Rudeltier habe ich oft gehört,oder Gemeindamkeit macht stark....
beide durchaus menschliche Eigenschaften haben Dir diesen Abend versau*** weil Du niemanden bei Dir hattest und dort niemanden kanntest...sowas schüchtert durchaus ein ( kenne ich aus eigener Erfahrung..)
Du hast Dich über Dich geärgert...es begann eine Abwärts-Spierale,die Dich immer schlechter fühlen lies...bis es Dir richtig mies ging

so wie ich dass sehe,liegt der Ausgangspunkt der ganzen Miesere in Deiner immer wieder auftretenden Schüchternheit begründet...da würde ich ansetzten und nicht bei der Bekämpfung der miesen Gefühle, die sich daraus ergeben.
auch ich war lange Zeit der Meinung gegen die mir unangenehemen Gefühle kämpfen zu müssen..ich habe festgestellt dass das erstens kaum möglich ist und jede Menge an Kraft kostet.
... und zweitens: ich nun viel besser leben kann, weil ich diese miesen Gefühle zulassen kann..sie gehören eben zu mir...
was ich damit sagen möchte ist : ich konnte meinen Blickwinkel bezüglich meiner (..miesen..) Gefühle ändern und sie daher zulassen (...was trotz alle dem nicht immer leicht ist auszuhalten ..)
... mir geht es so nun besser damit als vorher....
aufmunternder Gruß

eumel