Aktuelle Zeit: Di 22. Okt 2019, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 08:39 
Okay, das sind gute tipps! Wir haben aber keine Sozialpädagogin an unserer Schule und selbst wenn, ich habe keine Lust darauf, dass irgendwelche Gerüchte entstehen! Ich probiere es erstmal selber, zumal meine Eltern das mit der Pädagogin mitbekommen würden, und ich erzähle ihnen nie etwas über mein Liebesleben... Denkst du ich habe jetzt schon zu viel kaputt gemacht? Oder denkst du ich kann es noch geradebiegen?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Sep 2012, 08:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 22:30 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 05:26
Beiträge: 662
Zitat:
Denkst du ich habe jetzt schon zu viel kaputt gemacht?


Würde sich meiner Meinung nach nur sagen lassen, wenn die ganze Sache genauer bekannt ist.
So allgemein würde ich sagen, mach dir darüber einfach nur wenig Gedanken, lenkt dich mit anderen Dingen ab, die dich beschäftigen können. Dann kann es passieren, daß du mal zwei drei Tage gar keine Zeit für ihn hast und überrascht bist, daß du ihm gar nicht geschrieben hast.

Letztes Mal war es ja so, daß er dir dann geschrieben hat, ob du den Kontakt zu ihm abgebrochen hast. Er hat dich also vermisst und wollte einfach bisschen mehr Kontakt haben, als grad vorhanden war.

Auf Ddorfs Hausaufgabenbeispiel übertragen, dir würde niemand kontrollierend hinterm Rücken stehen und drängeln. Da ist die Chance größer, daß du mal freiwillig eine besonders interessante gut gelungene Hausaufgabe zeigen möchtest. Und wenn du dann noch ein Lob dafür bekommst, kann das auch öfter vorkommen.

Was passiert aber, wenn das dann kritisiert wird? Da hast du Rechtschreibfehler eingebaut, hier fehlt etwas, das ist viel zu unklar, warum schreibst du das nicht anders usw.
Wie hoch stehen dann die Chancen, daß du dir das freiwillig antust? Da bist du dann froh, wenn du möglichst unauffällig alles machen kannst und keiner nachfragt "hast du deine Hausaufgaben gemacht?"

Euer ganz großes Plus in der Sache ist, daß ihr beide erst 13 seit, für euch paar Tage schon regelrecht eine Ewigkeit sein können. Wenn also mal was voll daneben geht, recht es, beispielsweise eine Woche zu warten und die Sache ist schon so gut wie vergessen, außer dieser "hast du deine Hausaufgaben gemacht"-Effekt wird erneuert.

Letztes Mal hätte ich auch schon was antworten können, aber da wollte ich hier den anderen auch mal die Chance lassen sich zu beteiligen, weil sonst noch alle denken, "ja der Tipsler ist ja da, der macht das schon". Mich freut es aber, wenn andere auch mithelfen und dir ihre Erfahrungen erzählen, so wie nun Ddorf.

Was mir eingefallen ist, ...

Na? Fällt dir was auf? Irgendwas fehlt da doch noch. Genau! Das was mir eingefallen ist.
Wenn es gewirkt hat, bist du darauf neugierig geworden und wolltest wissen, was es ist.

Bei Fernsehserien nennt sich das im Englischen "Cliffhanger". Die handelnden Hauptdarsteller werden zum Ende der einen Folge vor ein unlösbar scheinendes Problem gestellt, wissen nicht wie sie darauf reagieren sollen und die Zuschauer fragen sich was nun wohl passiert.
Fortsetzung folgt ...
Und in der nächsten Folge kommt dann was die Hauptdarsteller machen und wie sie mit der Situation fertig werden. Es ist also ein Spannungsbogen vorhanden, der es interessant macht dran zu bleiben und keine Folge zu verpassen.

Wenn du ihm eine SMS schreibst, löcher ihn nicht mit Fragen, erzähl ihm lieber was, das ihn interessieren könnte. Dann ist die Chance höher, daß er darauf antwortet.
Und wenn du was ganz interessantes hast erzähl nicht gleich alles, sondern lass ihn lieber dazu Fragen stellen.

Würde dir vorschlagen, sprich auch mal mit besten Freundinnen und überlegt euch, wie ihr gemeinsam so spannende SMS üben könnt. Vielleicht fallen euch ja eigene Sachen ein die viel besser sind, als das was ich hier grad brachte.

Viel Erfolg
Tipsler

PS: Ddorfs Meinung und die von anderen würde ich dazu gerne auch mal lesen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 19:09 
Hi! Klatsch klatsch! Wow, du hast die wundervolle Gabe alles logisch zu erklären! Ich finde deinen Beitrag zumindestens toll! Ahhh... Spannung aufbauen, sehr clever! Versuche ich dann mal (nur jetzt gerade noch nicht, ich will ja nicht schon wieder den Hausaufgabeneffekt auslösen...) Aber auf eine Sache kann ich mir keinen Reim machen... und zwar, warum er jetzt wieder nicht antwortet... Seit einer Woche schon nicht mehr! Er wollte ja offensichtlich wieder mehr Kontakt... aber warum, antwortet er dann nicht, und setzt es in die Tat um? Kann mir da jemand was zu sagen?
Kitty


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 09:55 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:55
Beiträge: 820
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Tippsler,
super Beitrag! Dem ist nichts hinzuzufügen.
Insofern kann ich auch meine Meinung nicht dazu schreiben, weil Du einfach von Anfang bis Ende recht hast und das auch sehr gut erklärt hast.


Hallo Kitty,
auf Deine letzte Frage, warum er schon wieder nicht antwortet fällt mir nichts ein. Das kann viele verschiedene Gründe haben und da wir ihn nicht kennen, wäre das ja reine Spekulation.
Vielleicht hat er einfach andere Sachen zu tun oder will sich die Blöße nicht geben, weil zuviel Interesse peinlich ist oder so.
Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und dran bleiben.

LG Thomas


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 12:48 
Er hat sich wieder gemeldet! Mitten im Unterricht! Heißt das, das er etwas dafür riskiert, sich bei mir zu melden? (wenn ein Lehrer ihn erwischt...)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 02:49 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 05:26
Beiträge: 662
Kitty hat geschrieben:
Er hat sich wieder gemeldet! Mitten im Unterricht! Heißt das, das er etwas dafür riskiert, sich bei mir zu melden? (wenn ein Lehrer ihn erwischt...)


Klasse!

Freut mich für dich. Denk dran, es soll sich für ihn und für dich gut anfühlen wenn ihr miteinander redet und euch seht. Bin mal gespannt, wie gut ihr das hinbekommt.

Alles Gute
Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 15:38 
Danke... gerade meldet er sich nicht, aber er hat sicher viel zu tun...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 18:43 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 20:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
ich finde das alles echt kindisch .. was es wohl auch ist .. insofern, macht weiter so


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 19:27 
@Frankie: Ich bin aber kein Kind mehr, deswegen ist dieser Thread auch nicht kindisch... (logisch denken hilft oft) Ich sehe mehrmals am Tag in diesem Thread, da ich dringend Hilfe brauche! Und wenn ich dann so etwas lese, finde ich es schon etwas unnötig...
Kitty


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 19:45 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 20:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
Kitty hat geschrieben:
@Frankie: Ich bin aber kein Kind mehr, deswegen ist dieser Thread auch nicht kindisch... (logisch denken hilft oft) Ich sehe mehrmals am Tag in diesem Thread, da ich dringend Hilfe brauche! Und wenn ich dann so etwas lese, finde ich es schon etwas unnötig...
Kitty

ich könnt halt dein opa sein .. insofern, sorry wenn ich dein getue als kindisch abtue. so sehe ich das nunmal


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 10:36 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 05:26
Beiträge: 662
Hallo frankie,

für Kitty ist es eben schwer mal wenige Tage nichts von ihm zu hören. Das ist dann eben schon eine ganze Ewigkeit. Überleg mal wie du reagieren würdest, wenn du mal wochenlang von einer Person nichts hören würdest, die dir sehr wichtig ist. Da würdest du auch ziemlich unruhig werden und dich fragen was du nun tun sollst, was du tun kannst und wie du reagieren sollst wenn der Kontakt wieder kurz da ist.

Schönen Gruß
Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 16:28 
Danke Tipsler, schön, dass du das so siehst!
Kitty


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 18:28 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 14. Dez 2008, 20:21
Beiträge: 479
Wohnort: Bonn
Wochenlang und wenige Tage .. merkst du den Unterschied?
Und wenn ich mich vernachlässigt fühle weil ich nichts höre, dann melde ICH mich eben. Ist das so schwer?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 21:30 
Ja!! Weil er dann nämlich denkt, ich renne ihm permanent hinterher! Glaub mir, das ist komplitzierter als es sich anhört!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 12:20 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Apr 2010, 10:21
Beiträge: 141
Wie lange soll das Spielchen noch gehen? Irgendwann müsste die Sache doch geklärt werden, oder?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 12:29 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Apr 2010, 10:21
Beiträge: 141
frankie hat geschrieben:
Kitty hat geschrieben:
@Frankie: Ich bin aber kein Kind mehr, deswegen ist dieser Thread auch nicht kindisch... (logisch denken hilft oft) Ich sehe mehrmals am Tag in diesem Thread, da ich dringend Hilfe brauche! Und wenn ich dann so etwas lese, finde ich es schon etwas unnötig...
Kitty

ich könnt halt dein opa sein .. insofern, sorry wenn ich dein getue als kindisch abtue. so sehe ich das nunmal


Kitty schrieb, sie (oder beide) seien 13 Jahre. Naja, erwachsen ist das ja noch nicht.

Vielleicht würde ein altersgerechtes Forum parallel zu unserem auch helfen können.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 16:46 
Verdammt, ich bin kein Kind mehr, und ich will für euch auch keines mehr sein, und für ihn auch nicht! Deswegen versuche ich zu lernen erwachsen zu werden, was hilft mir da ein Forum, wo die nur sagen: Oh... also Liebe kann das nicht sein, dafür bist du ja noch zu jung... aber schön, dass ihr befreundet seid!
Das ist Mist, und hilft mir kein wenig weiter, und eure unnötigen Dikussionen auch nicht, also spart euch eure Kommentare, und somit auch wertvolle Lebenszeit!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 19:58 
Ich dachte, dieses Forum wäre anders... Aber offensichtlich ist es das nicht, genau wie in jedem anderen Forum, wollen sie keine Leute unter 17 haben... Ich bin schon irgendwie enttäuscht!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 21:19 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Apr 2010, 10:21
Beiträge: 141
Kitty hat geschrieben:
Ich dachte, dieses Forum wäre anders... Aber offensichtlich ist es das nicht, genau wie in jedem anderen Forum, wollen sie keine Leute unter 17 haben... Ich bin schon irgendwie enttäuscht!


Hello Kitty,

dieses Forum ist sowieso anders als andere Foren, da es ein "loveshy"- Forum ist.
Da Dir jedoch Forenmitglieder wie Thomas (Ddorf) und Tipsler gern helfen, kannst Du ja ruhig hierbleiben. Hier wird Dich sicher keiner vertreiben.

Ich wünsche Dir, dass Dir dieses Forum weiterhelfen kann.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 15:02 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 05:26
Beiträge: 662
Zitat:
Wochenlang und wenige Tage .. merkst du den Unterschied?
Und wenn ich mich vernachlässigt fühle weil ich nichts höre, dann melde ICH mich eben. Ist das so schwer?

Hallo frankie,

ich ging davon aus, daß du dich in die Situation einfühlen kannst. Das Zeitempfinden ist in der Jugend ein ganz anderes als wenn man Erwachsen ist. Wenige Tage sind für Kitty direkt vergleichbar mit wochenlang bei dir. Das war das, was ich dir verständlich machen wollte.

Dieses dich dann einfach melden würdest du aber auch nur ein paarmal machen, weil du dich sonst als zu aufdringlich empfinden würdest und der Person nicht lästig sein willst.
Und genau das denkt Kitty eben auch, nur eben ihrem persönlichen Zeitempfinden entsprechend.

Denk mal darüber nach, wie lange ein Schuljahr war und wie ewig es dauerte bis wieder Ferien kamen und wie schnell nun ein Jahr vorbei rauscht, ohne daß es richtig bemerkbar ist.
Vielleicht ging oder geht es dir ja nicht so, aber ich kann mich da noch gut daran erinnern.

Zitat:
Wie lange soll das Spielchen noch gehen? Irgendwann müsste die Sache doch geklärt werden, oder?

Hallo niknik,

das wird noch so lange gehen, bis er sich traut bisschen mehr zu wagen. Und da braucht er eben Zeit und die Sicherheit, daß es für ihn gut läuft. Kitty wollte das ja längst schon klären, mit dem Ergebnis, daß er sich zurückgezogen hat und nun noch etwas länger braucht als es sowieso schon der Fall war. Da kann es schon ziemlich lange Geduld brauchen.

Zitat:
Naja, erwachsen ist das ja noch nicht.

Vielleicht würde ein altersgerechtes Forum parallel zu unserem auch helfen können

Braucht ja auch noch nicht erwachsen sein und ich bin mir sicher Kitty wird auch anderswo nachfragen und sich an den Antworten orientieren die ihr sinnvoll erscheinen.

Vielleicht fällt dir ja auch was ein, was ihr helfen könnte?

Zitat:
ich bin kein Kind mehr, und ich will für euch auch keines mehr sein, und für ihn auch nicht! Deswegen versuche ich zu lernen erwachsen zu werden

Hallo Kitty,

am wichtigsten ist doch, wie er dich sieht. Und ich bin mir sicher er sieht in dir kein Kind, weil er sich selbst garantiert auch nicht als Kind sieht. Wärt ihr nämlich Kinder, könntet ihr ganz unbefangen aufeinander zugehen und miteinander was unternehmen, weil ihr dann gar nicht soviel überlegen und nachdenken würdet.

Das ist ja gerade ein Teil des Erwachsenwerdens, daß man sich über vieles viel mehr Gedanken macht und lange nicht mehr so spontan und unbefangen aufeinander zugehen kann. Damit klar zu kommen gehört auch mit dazu und genau das lernt ihr Beide ja gerade.

So richtig erwachsen habe ich mich eigentlich erst gefühlt, als es mir egal war, ob mich jemand für kindlich hielt, weil ich mir da ganz sicher war "ich bin erwachsen".
Wann du so souverän damit umgehen kannst weiß ich nicht. Ich für mich fühlte mich da mit 13 einfach noch nicht so erwachsen, daß ich mir das hätte sagen können. Das kam erst Jahre später. Ich kann da aber nur für mich sprechen und nicht für dich.

Ich hab die Zeit als Jugendlicher gern gemocht, weil da einfach langsam viel mehr Freiheiten kamen und mehr möglich war, als in der Kindheit. Wirst du sicher auch noch merken.
Klar als Jugendliche mußt du dich noch abgrenzen von der Kindheit, aber das siehst du sicher irgendwann auch viel lockerer.

Zitat:
Oh... also Liebe kann das nicht sein, dafür bist du ja noch zu jung... aber schön, dass ihr befreundet seid!

Ob es Liebe oder Freundschaft wird hängt ja von euch beiden ab. Das läßt sich von außen schwer beurteilen, außer durch persönliche Lebenserfahrung und da spricht eben vieles dafür, daß ...

ne, ich werde das nicht für dich beurteilen. Das ist deine Aufgabe, denn du steckst in den Gefühlen drin und erlebst es. Was es für dich ist, kannst nur du alleine entscheiden.
Da würde ich auch gern mit der Kitty im Jahr 2022 reden, wie die darüber denkt.
Da könnte die Spannweite der Äußerungen von "ach war nur Freundschaft" bis "er ist die große Liebe meines Lebens" reichen. Und genau deshalb beurteile ich das nicht für dich, weil du selbst für dich das sinnvollste daraus machen mußt.

Das gehört eben auch mit zum erwachsen werden, eigene Entscheidungen treffen und zu den sich daraus ergebenden Konsequenzen stehen können.

Zitat:
Ich dachte, dieses Forum wäre anders... Aber offensichtlich ist es das nicht, genau wie in jedem anderen Forum, wollen sie keine Leute unter 17 haben... Ich bin schon irgendwie enttäuscht!

Dem Wunsch von niknik "Ich wünsche Dir, dass Dir dieses Forum weiterhelfen kann" schließe ich mich an. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Forenteilnehmerin, die dir aus ihrer Perspektive erzählen kann, wie es bei ihr so lief. Könnte durchaus auch helfen.

Vielleicht schreibt ja auch Trina mal mit, denn ich bin mir sicher, ihr zwei könntet euch gegenseitig auch einige gute Ratschläge geben, wie ihr mit der aktuellen Situation der jeweils anderen umgehen würdet. Denn eine Lebensweisheit ist ja, die Probleme anderer Leute sind meist viel einfacher zu lösen als die eigenen. Vielleicht kommt ihr ja auf Ideen, die euch beim eigenen Problem auch bisschen weiter helfen können.

Viel Erfolg
Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz