Begriffserklärung, Diskussion, Ursachen, Vermeidung...
Antwort schreiben

Rollenspiel für Schüchterne

Sa 14. Feb 2009, 13:52

Kürzlich habe ich einen interessanten Beitrag über Rollenspiel als Mittel zur Bekämpfung von Schüchternheit. Auch schüchterne Menschen verhalten sich überraschend selbstbewusst, wenn sie eine andere Rolle spielen. Erklärt wird das damit, dass bei einem "Versagen" ja man sich nicht selber angegriffen fühlt, sondern nur die Rolle schuld ist. Angeblich hat sogar der Schauspieler Micheal Douglas mit der Schauspielerei nur angefangen, um seine Schüchternheit zu bekämpfen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Sa 14. Feb 2009, 13:52

Re: Rollenspiel für Schüchterne

Sa 14. Feb 2009, 14:23

ich kann mir schon vorstellen,das rollenspiele dabei helfen können,schüchternheit abuzulegen..denn es is ja sowas wie ein gegentraining.
wenn du nun also oft die rolle eines nich schüchternen menschens einnimmst innerhalb so eines rollenspiels,trainierst du dir quasi das schüchterne "fehlverhalten"mit der zeit ab.
is so wie positives denken in der esoterik,wo du das ereignis,das du dir herbeisehnst,bereits als gegeben annimmst und dementsprechend denkst und fühlst..
ich halts für ne gute möglichkeit..vorausgesetzt,man muss nich dabei lachen und schaffts,wirklich in die rolle zu schlüpfen..

Re: Rollenspiel für Schüchterne

Sa 14. Feb 2009, 14:31

die idee ist garnicht schlecht. funktioniert ja auch an fasching wo die menschen hinter der maske sehr viel mutiger sind.

Re: Rollenspiel für Schüchterne

Sa 1. Mai 2010, 16:30

foran hat geschrieben:Kürzlich habe ich einen interessanten Beitrag über Rollenspiel als Mittel zur Bekämpfung von Schüchternheit. Auch schüchterne Menschen verhalten sich überraschend selbstbewusst, wenn sie eine andere Rolle spielen. Erklärt wird das damit, dass bei einem "Versagen" ja man sich nicht selber angegriffen fühlt, sondern nur die Rolle schuld ist. Angeblich hat sogar der Schauspieler Micheal Douglas mit der Schauspielerei nur angefangen, um seine Schüchternheit zu bekämpfen.

Was haltet ihr von dieser Idee?


Das klingt gut, aber kann ein schüchterner Mensch so einfach in eine andere Rolle "schlüpfen"?

Re: Rollenspiel für Schüchterne

Sa 1. Mai 2010, 18:23

ich könnte mir das gut vorstellen, dass das klappt. hab auch schon mit dem gedanken gespielt in die richtung mal was zu machen.

Re: Rollenspiel für Schüchterne

Mi 5. Mai 2010, 21:13

Wäre sehr interessant...man könnte dann vielleicht auch "Kontaktanbahnung" üben (Ansprechen und so)...
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz