Nord hat geschrieben:
der vergleich hinkt aber mal wieder gewaltig. ich kann genauso einen vergleich bringen. du trinkst mineralwasser, aber du stellst auch nicht sonst welche überlegungen ob das jetzt gefährlich ist nur weil du jetzt ne neue sorte probierst...
wo hinkt der denn? beim mineralwasser hast du zum einen die erfahrung der anderen, sonst gäbe es diese marke vermutlich nicht und zum anderen kannst es auch selber einschätzen. ich glaub du willst meine analogie nur nicht verstehen

Nord hat geschrieben:
lol jetzt wirds aber wirklich rein akademisch...
wenn wir das ganze nur halbwegs realistisch betrachten ist es nicht das selbe!
seit wann ist akademisch eigentlich ein schlechtes? es wird da durch ja nicht weniger wahr, im gegenteil. machen wirs aber mal konkret:
angenommen, wenn man nen ons o.ä. hat, dann hat man eine 1%-ige chance sich was zu holen; oder anders gesagt: zu 99% holt man sich nichts. ist also wirklich keine gefahr. aber mal angenommen ich hätte jetzt vor mit 100 frauen nen ons o.ä. zu haben. dann hab ich nur noch eine 36,6%ige chance ohne krankheit aus der sache rauszukommen(rechnung: 0,99^100). die erwähnte halbwertszeit würde hierbei bei 67/x frauen liegen, wobei x die anzahl der frauen pro zeit ist.
Nord hat geschrieben:
nimm eine begebenheit die allgemein sehr ungewöhnlich ist(z.b. das du überfahren wirst obwohl du immer nach rechts und links schaust um beim beispiel zu bleiben, das ist etwas was statistisch gesehen kaum passiert wenn man bedenkt wieviele menschen täglich über die straße laufen ohne überfahren zu werden). und wenn aber jetzt gerade dir passiert dann ist das schicksal.
oder um etwas positives zu nennen(schicksal muss ja nicht immer negativ sein). du spielst einmal in deinem leben lotto und hast 6 richtige.
ok, aber jetrzt die eigentliche frage: was ist dann nicht schicksal?
Nord hat geschrieben:
kondome kann man auch falsch benutzen, oder man vergisst sie im eifer des gefechts. das ist nicht annähernd so selten wie man denkt...
sprichst du aus erfahrung?

ich hätt jetzt gedacht, dass das schon machbar ist ^^
Nord hat geschrieben:
man sieht auch jedem menschen an ob er gesund ist oder nicht...
hab ich auch nicht behauptet, aber man kann eben das risiko senken, in dem man von manchen die finger lässt.