NewOldLS hat geschrieben:
nein, 10% aller Männer über 30. Das war die Umfrage von infratest dimap, bei welcher man von Representativität ausgehen kann
Richtig, wobei es da laut Ganta, nicht um 0 Beziehungen im strengen Sinne ging, sondern um "praktische keine" Beziehungserfahrung. Sprich, Leute die mit 18 mal eine zweimonatige Episode hatten, danach aber nichts mehr, wurden mitgezählt.
Regulator hat geschrieben:
Sorry, aber das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Ich habe mal nachgedacht: Ich habe zu meinen ehemaligen Mitschülern noch ganz guten Kontakt und ich weiß von jedem bis auf einen dass er eine Freundin hat oder hatte. Und bei dem einen weiß ich aus sicherer Quelle dass er mindestens einen ONS hatte. Wenn ich mich jetzt als einzigen einbeziehe komme ich auf 3%. Von meinen Kommilitonen weiß ich dank studivz dass die meisten vergeben sind oder es waren. Mit fallen gerade zwei Leute ein, die ABs sein könnten. Das lustige ist dass gerade die "Freaks" schon lange eine Freundin haben.
Zur Repräsentativität solcher Studien: Ich erinnere mich noch gut an die Wahl 2005 als ein klarer Sieg für schwarz-gelb von allen Meinungsforschungsinstituten vorrausgesagt wurde. Soviel dazu. Ich denke 10% bei technischen und naturwissenschaftlichen Fächern ist nicht zu hoch gegriffen.
Mit Wahlumfragen kann man das nicht vergleichen. Bei letzteren besteht die Schwierigkeit, dass nach etwas gefragt wird, was die Befragten vorhaben zu tun, nicht nach vergangenen Fakten aus ihrem Leben. Und viele entscheiden sich - das weiss man - kurz vorher nochmal um, haben also noch nichtmal bewusst gelogen.
Bei der Infratest Umfrage bez. Beziehungserfahrung, kannst du davon ausgehen, dass sie repräsentativ ist, in dem Sinne, dass sie mit geringem Fehler das wiedergibt was 30-jährige Männer in Deutschland auf diese Fragen anworten. Ob die Leute die Wahrheit sagen, ist eine ganz andere Frage. Da Beziehungsunerfahrenheit mit enormer Scham belastet ist, dürfte die Dunkelziffer noch höher als 10% liegen.
Ich komme persönlich in meinem Bekanntenkreis (und der ist ziemlich groß) auf über 15%. Ist aber wahrscheinlich nicht repräsentativ. Deine eigenen Erfahrungen sind entweder auch nicht repräsentativ, oder der Stichprobenumfang ist zu klein um statistisch signifikant etwas sagen zu können.
Gruß
F