Aktuelle Zeit: Mo 15. Okt 2018, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Glaubt ihr an Geister?
Ich glaube an Geister.
Ich kann mich nicht entscheiden.. vielleicht.
Nein, ich glaube nicht an sowas.
Keine Ahnung.
Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geister
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 02:08 
Erfahrener Schreiber

altersnachweis: ja.
Ghost2101 hat geschrieben:
Im Grunde soll das heißen, je mehr wir glaube zu wissen was wir nur vermuten, desto weniger wissen wir eigentlich wirklich.
Das kommt dem schon sehr Nahe.
Zur Zeit verwässert sich teilweise zwar die unglaublich dekadente Sicht auf unser heutiges, modernes Wissen gegenüber dem z.B. alter Hochkulturen ... aber irgendwie sind wir aktuell wohl immer noch die Schlausten.

Im Grunde meine ich damit, dass es generell an ganzheitlichem Denken fehlt. Es ist unglaublich, wie tief Spezialisten in ihren Bereichen stecken, aber in fachfremden nahezu nicht aussagefähig sind. Ok, das ist ja verständlich. Hinzu kommt aber, und das ist das größte Problem, dass Wissenschaft praktisch nie wirklich objektiv/wahrheitssuchend ist. Zu viele politische und zunehmend wirtschaftliche Interessen beeinflussen maßgeblich entweder direkt Forschungen oder deren Ergebnisse. Das macht sich konkret z.B. in der Klimatologie, Evolutionsforschung/Anthropologie oder allen Gebieten, die höhere Interessen schaden könnten, bemerkbar.

Ohh, das ist etwas sehr off-topic geworden

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 02:08 

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 02:41 
Weiser

ne, das is nich off topic und selbst wenn, juckts keinen ;)

Trulfaer hat geschrieben:
Es ist unglaublich, wie tief Spezialisten in ihren Bereichen stecken, aber in fachfremden nahezu nicht aussagefähig sind.

ich denke das ist das ganze hauptproblem. vieles ist einem nicht-wissenschaftler einfach nicht mehr vermittelbar. es muss ja nicht mal ein spezialist(mit anderen worten: professor o.ä.) sein. schon was man im studium lernt ist schwer vermittelbar. wäre es anders hätte jeder ein 1,0-abi :D
und wenn man also da nicht drinsteckt, dann kann man leicht ins zweifeln kommen, ob das überhaupt noch alles sinn macht, was da zusammengeforscht wird.

Im Grunde meine ich damit, dass es generell an ganzheitlichem Denken fehlt.

der immer fortschreitenden spezialisierung wurde ja groß die interdisziplinität entgegengesetzt. von daher würde ich der aussage widersprechen wollen.

Zu viele politische und zunehmend wirtschaftliche Interessen beeinflussen maßgeblich entweder direkt Forschungen oder deren Ergebnisse. Das macht sich konkret z.B. in der Klimatologie, Evolutionsforschung/Anthropologie oder allen Gebieten, die höhere Interessen schaden könnten, bemerkbar.

ich finde es auch eher unangenehm, dass die wirtschaft so sehr ihre finger drin hat. immer muss alles irgendwie praxisrelevant sein usw... aber wenns die wirtschaft nicht gäbe, dann würde das was du eigentlich anprangerst noch schlimmer sein. die wirtschaft sorgt ja dafür, dass die energie in bodenständige direkt verwertbare dinge gesteckt werden und nicht in abenteuerliche grundlagen oder detailforschung.

Hinzu kommt aber, und das ist das größte Problem, dass Wissenschaft praktisch nie wirklich objektiv/wahrheitssuchend ist.

jedoch lässst sich diese aussage auf keinen fall dadurch begründen. das ist ja schon eine schwere anschuldigung. natürlich gibt es hin und wieder mal eine gekaufte studie. vorallem in den "weichen" wissenschaften könnte die objektivität ein problem sein. aber bei naturwissenschaften und mathe gibts das problem nicht. das einzige was gesteuert werden kann ist, in welche richtung man forscht. und solange man irgendwas erforscht ist das schonmal besser als nichts.
so wie du es geschrieben hast könnte man meinen, die wissenschaft erdichtet all ihre resultate einfach irgendwie, was ja wirklich nicht so ist. das einzige was ich sehe ist, dass die forschungsrichtung etwas zu sehr an marktverwertbarkeit gekoppelt ist.

dennoch hab ich das große ganze deiner kritik noch nicht verstanden. wie müsste wissenschaft deiner meinung nach aussehen, damit sie gut ist in deinen augen?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 22:50 
Erfahrener Schreiber

Ach hier war ja noch was ...

irgendwer hat geschrieben:
dennoch hab ich das große ganze deiner kritik noch nicht verstanden. wie müsste wissenschaft deiner meinung nach aussehen, damit sie gut ist in deinen augen?
Ich habe irgendwie gerade keine Lust, das genauer aus zu führen. Faulheit ist stärker :)

Diesen Beitrag melden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]