Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung zum Unglücklichsein
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 11:23 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 10:33
Beiträge: 197
von Paul Watzlawick.

Habs jetzt gelesen. Es hat ja einen gewissen Bekantheitsgrad und einen schon fast kultigen Ruf, aber ich kann damit nicht viel anfangen. Der Schreibstil ist für mich recht anstrengend und die aufgeführten Erklärungen bringen mich so gar nicht weiter.

Ich habe auch als Audiobook eine Vorlesung von Paul Watzlawick über dieses Thema angehört und so sympatisch er die Sachen auch rüberbringt, mehr als nette Anekdoten sind es für mich nicht.

Kennt ihr das Buch? Oder habt ihr andere Motivationsbücher die empfehlenswert sind?

_________________
WUFF WUFF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 11:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Unglücklichsein
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 21:45 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 11. Jan 2009, 22:51
Beiträge: 241
Ich habe von Watzlawick "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" gelesen. Ich kann es nur empfehlen!

Von Motivationsbüchern halte ich nichts, auch wenn ich noch keines gelesen habe. Das mit den Motivationsbüchern ist genauso wie mit Kochsenungen. Man guckt sie, denkt oh das koche ich auch mal nach, aber macht es dann doch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Unglücklichsein
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 09:44 
Offline
Erfahrener Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 10:33
Beiträge: 197
Ja, man neigt dazu solche Ratgeber mal eben durchzulesen und dann nicht viel in den Alltag mitzunehmen, aber das liegt auch daran, dass die Ratschläge oft sehr vage sind.

Trotzdem kann es vielleicht zu AHA-Effekten kommen und man bekommt vorgeführt wie falsch manche negativen Gedanken doch sind. Also mit falsch meine ich jetzt unbegründet.

Was man auch tun kann ist Situationen in denen man sich sonst "falsch" verhält bzw. falschen Denkmustern nachgeht extra aufzusuchen, um das "erlernte" Wissen einzusetzen und es damit zu festigen.

Aber gerade für sowas taugt das von mir angesprochene Buch halt weniger (in meine Augen).

_________________
WUFF WUFF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz