http://www.loveshy.de/

Aktionswochen - Woche 2
http://www.loveshy.de/./80853793nx31280/loesungswege-f13/aktionswochen-woche-2-t499.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ddorf [ Do 13. Jan 2011, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Aktionswochen - Woche 2

Hallo,
die erste Aktionswoche ist erfolgreich abgeschlossen, im Prinzip hätte wohl eine halbe Woche gereicht.
Trotzdem soll auch jetzt kein Zeitdruck aufgebaut werden. Der Zeitraum für die zweite Aufgabe ist wiederum eine Woche, also von Freitag bis Freitag.
Wer früher fertig ist, übt einfach weiter.

Die Aufgabe der letzten Woche gilt weiterhin, d. h. entgegenkommende Personen, Leute an der Bushaltestelle und Verkäuferinnen werden wieder bewusst angeschaut und beobachtet, ob sie zurückschauen. Zählen ist aber nicht wichtig, das Anschauen sollte irgendwann automatisch passieren, um die Zahl der täglichen Kontaktaufnahmen zu erhöhen (ein Blick zählt bereits als Kontaktaufnahme).

In der zweiten Woche wird es miminal schwieriger. Wichtig ist hier auch die genaue Beobachtung der eigenen Reaktion sowie der Reaktion des Gegenüber.

Wir suchen uns diesmal wieder beliebige Frauen, egal ob attraktiv oder nicht, ob jung oder alt.
Entgegenkommende Frauen sind dabei nicht ganz so geeignet, es sollten etwas ruhigere Situationen sein. An der Kasse (Kassiererin oder Frau in der Schlange,...), Bushaltestellen, Bedienungen etc.

Wieder bauen wir einen Blickkontakt auf. Kommt dieser zustande, wenden wir den Blick nicht sofort ab, sondern versuchen(!) diesen kurz zu halten. In Deutschland gilt ein Blick unter 0,5 Sekunden als harmlose soziale Interaktion, alles darüber wird etwas persönlicher.
Der Blick wir gehalten, bis entweder die Frau zuerst wegschaut oder man sich mindestens 1 Sekunde in die Augen geschaut hat.
Bei den ersten Malen ist es wichtig, die eigene Reaktion zu beobachten. Bekommt man Angst oder Schweißausbrüche? Hält man dem Blick stand? Fühlt man sich unwohl?
Wenn man relativ problemlos mit der Aufgabe klarkomment, wird die Reaktion der Frau beobachtet.
Schaut sie selbstbewusst zurück oder wendet sie den Blick ab?
Sieht sie freundlich aus, erstaunt oder ängstlich?

Für die Zählung zählt jeder Versuch, bei dem überhaupt ein Blickkontakt aufgebaut wurde.
Ob man sofort wegschaut oder lange genug aushält ist nicht so wichtig.
Entscheidend ist hier das Training, zumindest am Ende der Woche sollte man nach Möglichkeit in der Lage sein, dem Blick standzuhalten.
Ansonsten steht die Beobachtung der eigenen und der Fremdreaktion im Vordergrund, d. h. jede Beobachtung zählt einen Punkt.

Wer sich noch sehr unwohl fühlt bei der Aufgabe, sollte sich das Ziel setzen, 5 Versuche, also 5 Beobachtungen zu sammeln.
Wer sich schon sicherer fühlt, sollte versuchen, ein paar Kontakte mehr zu bekommen.

Ist die Situation passend darf natürlich auch gegrüßt werden, wenn man das möchte. Sprechen ist aber ausdrücklich noch nicht Teil der Aufgabe.

Auch diese Woche gilt wieder der eigene Interpretationspielraum.


Viel Erfolg!

Autor:  Anzeige [ Do 13. Jan 2011, 15:34 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  irgendwer [ Do 20. Jan 2011, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktionswochen - Woche 2

also ich müsste die 10 beisammen haben jetzt. wieder ohne ne genaue zahl zu haben :D

Autor:  Ddorf [ Fr 21. Jan 2011, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktionswochen - Woche 2

Hallo Irgendwer,
dann hast Du die Aufgabe ja mehr als erfüllt.

Bei mir konnte es eine Kollegin noch kurz vor Feierabend rausreissen.
Mit meiner selbst auferlegten Erschwerniszulage bin ich jetzt so grade auf 5 gekommen und habe es damit knapp geschafft.

Autor:  niknik [ Sa 22. Jan 2011, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktionswochen - Woche 2

Ich habe 7 geschafft. Ist schon interessant, wenn man bewusst einen Blickkontakt aufbaut/ ihn hält...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/