Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:10 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Nord hat geschrieben:
und was sagt ihr dann wenn man genauer fragt die wahrheit?

Mich fragt man nicht genauer, aber ich würde sicher nicht die Wahrheit sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Nov 2009, 23:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
vancy hat geschrieben:
Nord hat geschrieben:
ich glaub ich teil das mal das hat eigentlich nix mehr mit dem ursprünglichen thema zutun.


Als wenn hier irgendein Thread nach mehr als einer Seite noch etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun hätte :lol: ;)


das stimmt alerdings auch wieder :lol:

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
Imago hat geschrieben:
Nord hat geschrieben:
und was sagt ihr dann wenn man genauer fragt die wahrheit?

Mich fragt man nicht genauer, aber ich würde sicher nicht die Wahrheit sagen.


in dem fall könntest du doch auch gleich gut sagen. oder was macht das dann für einnen unterschied für dich?

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:14 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 10:43
Beiträge: 823
Nord hat geschrieben:
und was sagt ihr dann wenn man genauer fragt die wahrheit?


Ich bin im Stress, weil...
Mir geht's gerade nicht so gut, weil mich die Erkältungswelle erwischt hat.
Grade nicht so gut, weil XY passiert ist.

Ich mein, es gibt Leute, die können - übertrieben gesagt - vor Schmerzen kaum noch aufrecht gehen und würden immer noch mit "gut" antworten, weil es einfach ne Routine-Antwort ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:17 
Offline
Weiser

Registriert: So 14. Dez 2008, 16:05
Beiträge: 1104
Wohnort: hessen
ich sag auch nich,wenns mir schlecht geht..1.weil letztendlich kaum jemand,der diese frage stellt,die wahrheit hören will und 2.weil ich nich jedem erzählen mag,warms mir nich gut geht.das geht einfach niemanden etwas an,denn darüber reden löst mein problem nich.ich muss eh allein da durch,also was soll ich andere belästigen..

wobei ich es umgekehrt sehr schön finde,weils von vertrauen zeugt,wenn mir jemand offen sagt,dase es ihm nich gut geht und er jemand zm reden braucht

_________________
urteile nie nach dem ersten blick-der mensch ist stets mehr als er scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:20 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Nord hat geschrieben:
Imago hat geschrieben:
Nord hat geschrieben:
und was sagt ihr dann wenn man genauer fragt die wahrheit?

Mich fragt man nicht genauer, aber ich würde sicher nicht die Wahrheit sagen.

in dem fall könntest du doch auch gleich gut sagen. oder was macht das dann für einnen unterschied für dich?

Jemand, der mich kennt würde eher fragen, was los ist, wenn ich eine ernst gemeinte positive Antwort gebe. Ich rechne einfach nicht damit, dass man weiter fragt, es ist doch nur eine Floskel, die keine ehrliche Antwort erwartet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:36
Beiträge: 2018
Wohnort: Aldingen
@gaby das ist auch mein dilemma dabei. das es eh keiner wirklich wissen will. und ich auch nicht jedem die wahrheit sagen will.

@imago eben weil es nur eine floskel ist antwortet da jeder mit gut. also ich würde damit rechnen das weitere fragen kommen wenn ich sage schlecht(ich selbst würde auch nachfragen).

_________________
ein "wir gefühl" verbinde uns so sagt man mir allein glaube ich es nicht.

Erlerne die Sprache der Verschwiegenen und gebe ihnen eine Stimme.
http://www.loveshy.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:32 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:43
Beiträge: 692
Ich habe nicht geschrieben, ich würde sagen, "Mir geht es schlecht.".
Ich antworte auch nicht wegen meiner Liebe zur Wahrheit so, sondern wahrscheinlich viel mehr deshalb, weil jeder andere behauptet, es würde ihm "gut" gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 08:12 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
Anja hat geschrieben:
Man lebt irgend in der parallelen Welt

...das hat SUNRISE gechrieben und ich denke dazu sollte man einen eigenen Thread aufmachen, da es meiner Meinung nach eine Aussage ist, die von grosser Bedeutung ist

Was bringt einen in diese parallele Welt?


Ich sehe es so:

Man lebt in der Welt der Normalos und merkt immer mehr, dass man da nicht zurecht kommt, deshalb sehe ich diese parallele Welt als eine Welt an in die man sich zurück zieht um sich dem womit man nicht zurecht kommt entziehen zu können.

Anja hat geschrieben:
SUNRISE hat auch folgendes geschrieben:

Man spielt anderen vor, dass dein Leben perfekt ist. Das schlimmste daran, wie ich es finde, man glaubt an eigene Lüge.

Könnte das ein Grund sein warum man aus dieser Welt nicht mehr heraus findet?


Da denke ich, dass es nicht der Grund ist warum man da nicht mehr heraus findet, sondern der Grund ist warum man in diese Welt hinein kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 08:33 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
Imago hat geschrieben:
Ich habe nicht geschrieben, ich würde sagen, "Mir geht es schlecht.".
Ich antworte auch nicht wegen meiner Liebe zur Wahrheit so, sondern wahrscheinlich viel mehr deshalb, weil jeder andere behauptet, es würde ihm "gut" gehen.


Es gibt immer mehr Menschen, die nicht mehr mit "gut" antworten, sondern mit schlecht, weil es immer mehr gibt, die gerne jammern und klagen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 20:08 
Offline
Schreiber

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 18:25
Beiträge: 52
Wohnort: Wiesloch
Zitat:
Haben wir versagt? Habe ich versagt


Aus meiner Sichtweise, habe ICH versagt, sonst hätt ich ne Freundin! ;)

_________________
We can build a new tomorrow, today. (Brian Molko)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 21:22 
Offline
Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:54
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin
Anja hat geschrieben:
Es gibt immer mehr Menschen, die nicht mehr mit "gut" antworten, sondern mit schlecht, weil es immer mehr gibt, die gerne jammern und klagen wollen.

Das stimmt, es werden immer mehr, die ehrlicher antworten. Nachdem ich öfter so eine Antwort bekommen habe, fing ich wieder "gut" zu sagen, da es hört sich wirlich wie jammer. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Aber es längst nicht heißt, dass es besser wird, wenn man das anderen verschweigt :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 18:20 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
Auf eine gewisse Weise ist es völlig normal, das man private intime Dinge nur mit den Menschen teilt, denen man vertraut. Je entfernter die Beziehung zu dem anderen ist, desto distanzierter Verhält man sich also auch.

Das ganze ist dann noch in eine der (sozial anerkannten) Rollen gepackt, die man in dem Moment innehat (Vater/Mutter, Sohn/Tochter, Freund/Freundin, Arbeitgeber, Beichtvater etc.)

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben kann man diese "parallele Welt" wohl einfach als "Privatleben" auffassen?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 08:43 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
Man kann es wohl Privatleben nennen, doch dann muss man unterscheiden:

Es gibt dann einmal das Privatleben derer, die in der "normalen" Welt leben und zum anderen ein Privatleben derer, die in der parallelen Welt Leben.

Beides ist eine Art "Zurückziehen", aber der eine kann da jederzeit wieder raus (wenn ihm danach ist) und der andere schafft es nicht da raus zu kommen, weil es mehr eine Isolation als ein Zurückziehen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 13:08 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: So 11. Jan 2009, 22:51
Beiträge: 241
Ganta hat geschrieben:
Auf eine gewisse Weise ist es völlig normal, das man private intime Dinge nur mit den Menschen teilt, denen man vertraut. Je entfernter die Beziehung zu dem anderen ist, desto distanzierter Verhält man sich also auch.

Das ganze ist dann noch in eine der (sozial anerkannten) Rollen gepackt, die man in dem Moment innehat (Vater/Mutter, Sohn/Tochter, Freund/Freundin, Arbeitgeber, Beichtvater etc.)

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben kann man diese "parallele Welt" wohl einfach als "Privatleben" auffassen?!

Ich habe wie du jetzt nicht alles durchgelesen und im Prinzip sehe ich es so wie du. Wenn ich Leute treffe die ich kenne, frage ich auch erstmal etwas wie "na, alles klar bei dir?" und erwarte eine positive Antwort. In dieser Hinsicht bin ich also auch nicht anders als die "Normalen".

Ich denke, jeder lebt teilweise in seiner eigenen Welt. Nur die einen ziehen sich stärker darein zurück und die anderen weniger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 16:11 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
Anja hat geschrieben:
Man kann es wohl Privatleben nennen, doch dann muss man unterscheiden:

Es gibt dann einmal das Privatleben derer, die in der "normalen" Welt leben und zum anderen ein Privatleben derer, die in der parallelen Welt Leben.

Beides ist eine Art "Zurückziehen", aber der eine kann da jederzeit wieder raus (wenn ihm danach ist) und der andere schafft es nicht da raus zu kommen, weil es mehr eine Isolation als ein Zurückziehen ist.


Du meinst, das gewisse Dinge nach außen nicht oder weniger sozial akzeptiert sind? Wie Beispielsweise Homosexualität, oder ungewöhnliche Hobbys etc.?

Klar, daß man damit nicht hausieren gehen kann. Auch klar, daß man es angepasst leichter hat. Aber es ist auch eine Frage, wie man damit umgeht! Wenn du zu dem, was du machst oder bist auch stehen kannst, dann geht die Umwelt damit auch besser um. Nimm zB. Hella von Sinnen: Die geht mir ihrer Art und Weise wie sie ist, schrill und lesbisch, so offensiv um, die läßt sich von kaum einem etwas sagen. Die verschafft sich eine Art von Respekt, die anderen gleich den Wind aus den Segeln nimmt.

Aber was ist "normal"? Ich war mal in einem Swinger-Club, und die Leute dort werden im Alltag auch alle "normal" sein. Das ist halt ihr privates Geheimnis, das sie mit anderen ausleben. Schlimm wird es ja erst, wenn man dadurch geächtet oder verfolgt wird! Aber ich denke wir leben in einem Land zu einer Zeit, da läßt sich wohl für die meisten einen gangbaren Weg finden!

Folgende Werbekampagne von pflegenundwohnen.de, die ich heute sah, trifft es auf den Kopf:
Bild
Find ich gut: ein Altenpfleger mit SM-Fetisch! Das ist doch mal eine tolerante und positive Aussage. Sowas sollte es öfters geben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 16:54 
Offline
Meister der Worte

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:58
Beiträge: 829
Ich denke, du solltest den Thread doch mal ganz lesen ;)

Mit der "normalen" Welt ist die Welt der Normalos gemeint

Mit der "parallelen" Welt, die Welt in der ein AB lebt

Es geht nicht darum wer normal ist und wer nicht. Menschen mit Neigungen oder Fetisch halte ich nicht für unnormal, aber um die geht es hier nicht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 01:43 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
@Anja

Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen, aber sonderliche Klarheit ist dadurch nicht entstanden.

Was soll das sein, eine "Normalo"-Welt? Oder eine "AB"-Welt? Ich verstehe schon was ihr damit meint, ich kenne das auch aus meiner Verangenheit. Bzw. kenne ich auch die andere Seite.

Aber die "parallele Welt" ist ein geistiges Konstrukt aus der eigenen subjektiven Wahrnehmung. Die "Realität" ist ja kein Naturgesetz, sondern in dem Fall mehr eine selbsterfüllende Prophezeiung. Weil man sich unverstanden fühlt isoliert man sich. Weil man sich so verhält meiden einen die anderen. Zu einem nicht geringen Teil hat man ja Einfluß darauf, wie einen die Umwelt wahrnimmt, und wie sie mit einem umgeht.

Nicht die Unerfahrenheit, oder ein Makel, oder was anderes ist der hauptsächliche Stolperstein, sondern wie man damit umgeht. Das ist eine tolle Chance!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 03:33 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 19. Nov 2009, 02:41
Beiträge: 48
vancy hat geschrieben:
Das ist das Problem: Wenn jeder sich tarnt, denkt jeder, er sei der einzige, der Probleme hat, die er verstecken muss.


Ganz genau, und nicht nur das: Man denkt, mit dem System sei so wie es ist alles in Ordnung. Wer sich tarnt und seine wahre Situation schamhaft verleugnet, der gibt damit letztlich auch sein Einverständnis zu den bestehenden Verhältnissen, stützt sie somit. Ich halte das für grundfalsch. Als Absolute Beginner betrachte ich es quasi als meine heilige Pflicht, den Leuten systemimmanente Einsamkeit, Ausgrenzung und Elend deutlich vor Augen zu führen. Ich sage dabei klipp und klar wo das Problem liegt und was ich vom heutigen Partnermarkt halte.

Unsere modernen westlichen Gesellschaften verlangen geradezu zwanghaft nach Gewinnern und Verlieren, in jedem denkbaren Bereich. Das gilt ganz besonders und sogar in verschärfter Form für den Partnermarkt. Wir haben es hier ganz klar mit einem System struktureller Gewalt zu tun. Ich mag diese Kampfzone nicht, ich mag sie ganz entschieden nicht. Und ich finde, niemand muss sich schlecht fühlen, weil er bei diesem Sch*spiel nicht mithalten kann (oder will), eher im Gegenteil. Aber jeder sollte sich fragen, ob er hierbei ein Rädchen oder nicht lieber Sand im Getriebe sein möchte. Wer zu den bestehenden Verhältnissen schweigt und seine Probleme eine Partnerin zu finden als "Privatsache" deklariert, macht sich meiner Meinung nach jedenfalls zum Mitläufer.

Gruß
F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 12:43 
Offline
Schreiber

Registriert: Di 10. Nov 2009, 03:25
Beiträge: 58
Failed? Oder wer ist das? Netter Einstiegspost. Aber vorstellen wär auch nicht schlecht.

Läßt sich in "die Welt ist böse und gemein" einordnen. Sehr konstruktiv!
Welche Lücken das "Kampfzonen"-denken hat habe ich in einem Aufsatz zum Roman dargelegt:

Zitat:
Aus dieser Mischung von Erlebnissen und Mutmaßungen, Realität und Fantasie setzt sich die Wirklichkeitskonstruktion des Helden zusammen, die ihn sehr wirren, verdrehten „Tiererzählungen“ gipfeln, scheinbar sein einzigstes Hobby. Es wird klar, dass der Held allein mit sich und seinen Gedanken bleibt. In unpersönlichen Verallgemeinerungen versucht er die Welt, die er selbst nicht verstehen kann, sich zu erklären („Es gibt Menschen, die spüren sehr früh eine erschreckende Unmöglichkeit, auf sich allein gestellt zu leben;“ T.3, K.5, S.160). Seine Psychologin im Sanatorium kommentiert dies folgendermaßen: „Wenn Sie über die Gesellschaft palavern, errichten Sie eine Mauer, hinter der Sie sich schützen. Meine Aufgabe ist es, diese Mauer zu zerstören, damit wir an Ihren persönlichen Problemen arbeiten können.“ (T.3, K.5, S.159); „Aber ich hätte lieber, dass Sie unmittelbar von Ihren Problemen sprechen. Noch einmal, sie bleiben zu sehr im Abstrakten.“; „Sie bringen alles durcheinander. Maupassants Wahnsinn ist nichts als ein klassisches, fortgeschrittenes Stadium der Syphilis. Jeder normale Mensch akzeptiert die beiden Systeme, von denen Sie sprechen.“ (S.161)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz