Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 15:59 
Offline
Weiser

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 04:26
Beiträge: 3755
Danke für dein Lob. Das freut mich.
Mir selbst ist es ja auch schon öfter so gegangen, daß ich mir mit Funktionen im Forum nicht so leicht tat.
Da ist es immer gut, wenn man eine Anleitung findet, durch die man das (hoffentlich) gut nachvollziehen kann.
Oft haben die Leute ja keine Geduld dazu.
Da ich das auch schon erlebte, beschreibe ich es eben gerne ein wenig ausführlicher.
Bisschen so, daß es für mich auch hilfreich wäre, wenn ich das gefragt hätte.
Wünsche dir eine angenehme Zeit.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Jan 2020, 15:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 23:13 
Offline
Mitglied

Registriert: Di 10. Dez 2019, 08:35
Beiträge: 22
Hallo Tipsler und Lycaeus,
erst mal ganz ganz herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Selbst ich als absoluter Computerlegastheniker hab es sofort kapiert :mrgreen:



Zitat:
*grins* ... das hätte ich weder früher noch heute machen wollen und ich gehe davon aus, daß ich mich auch nie in eine Lage begeben werde, wo ich das brauche. Zumindest nicht freiwillig.

Ich auch nicht! :? Aber wie war das nochmal mit Adrenalinkick und so... Soll das nicht Hemmungen abbauen?
Vielleicht sollte ich mich mit dem OdB da irgendwo runterstürzen :D Oder mit dir, zu Übungszwecken :mrgreen:

Zitat:
Einerseits ja, andererseits finde ich es ganz interessant, das trotzdem mal wieder von jemandem zu lesen zu bekommen.
Denn man selbst blendet das allzu oft wieder aus und kommt aus der "das mach ich mal irgendwann"-Haltung nicht raus in die Aktivität.

Vorschlag: Wie wär es, wenn du folgende Vereinbarung hier mit uns treffen würdest: Je nachdem, wieviel Zeit du erübrigen kannst, such dir 2-3 Aktivitäten aus, die dir vermutlich zusagen würden. Bezüglich der ersten hast du bis Ende Februar Zeit, zum ersten Mal hinzugehen, bezüglich der zweiten bis Ende April, bezüglich der dritten bis Ende Juni. Wenn es dir irgendwo gefällt, und du dich wohlfühlst, dann bleibst du dabei. Wenn es dir nicht gefällt, dann hörst du einfach wieder auf damit ( egal aus welchen Gründen, ob nun das Hobby doch nicht passt, die Leute blöd sind, oder was auch immer). Diese Entscheidung sollte aber erst getroffen werden, wenn du mindestens 5 Mal dort gewesen bist (wegen evt. Unwohlseins am Anfang wegen unbekannter Leute usw.).
Über den Verlauf berichtest du uns und Ende Juni ziehen wir Bilanz und schauen, ob etwas übrig geblieben ist, oder ob du dir nochmal neue Sachen aussuchen solltest ( oder ob du sagst, ich hab es jetzt probiert, zu viele Menschen können mir gestohlen bleiben, ich bleibe Eremit :mrgreen:)
Somit hätte es eine Verbindlichkeit und würde nicht immer wieder auf " irgendwann mal " verschoben.

Zitat:
Es geht drum, Kontakte zu pflegen

Zitat:
Da gebe ich dir recht, muß aber gestehen, daß genau das zu einer meiner Schwächen zählt.
Möchte ich gerne besser hinbekommen.

Also hier im Internet wirkst du gar nicht so verschlossen. Im Gegenteil, du wirkst sehr nett! :winke:

Zitat:
Wenn es gelingt die ein oder andere Selbstblockade zu überwinden, kann das klappen.
Wirst du vielleicht von dir kennen, manchmal könnte man was tun, kann sich aber eigenartiger Weise nicht dazu aufraffen.

Siehe mein Vorschlag oben! Manchmal muss man sich selbst ein wenig überlisten. Und den vorgeschlagenen Zeitplan finde ich moderat( natürlich könntest du auch Änderungsvorschläge machen :mrgreen: )

Zitat:
Was spricht dagegen, die Bekannte mit den ausgetauschten Zetteln von dir aus nochmal anzusprechen/ anzuschreiben/ anzurufen?

Zitat:
Eigentlich nur, daß sie wenig Zeit hat.
Ich komm mir dann zu aufdringlich vor und das möchte ich nicht sein.

Also das ist schon wieder einen bis fünf Zacken zu viel gedacht :;):. Frag sie doch einfach nach einem Treffen, wenn du schon den Aufhänger hast. Und lass SIE entscheiden, ob sie sich dafür Zeit nehmen will, oder nicht. Das ist nicht aufdringlich und kostet sie höchstens 3 Minuten ihrer Zeit, wenn sie nein sagen will. Wenn sie ja sagt, dann kannst du davon ausgehen, dass die aufgewendete Zeit keine Belastung für sie ist, sondern dass sie Lust dazu hatte.
Man muss doch nicht immer alles (negativ) vorwegnehmen... :mauer: :;):

Zumal es einfach so ist, dass man, gerade wenn man wenig Zeit hat, vieles nicht macht, was man eigentlich gerne machen würde, es aber dann doch tut, wenn jemand anderes danach fragt. Schon allein weil man sich freut, dass das so dahingesagte " wir treffen uns mal wieder" vom anderen auch wirklich ernst gemeint war...

Danke übrigens für die PN! Die beantworte ich dann morgen.

Und jetzt sei stolz auf mich ( und vor allen Dingen auch auf dich), wie toll ich das mit dem Zitieren hinbekommen habe... :shy love: :mrgreen:
LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 16:30 
Offline
Weiser

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 04:26
Beiträge: 3755
Hallo tenorita.

Zitat:
hab es sofort kapiert

Klasse :winke:

Wenn du den zitieren Button unter dem Text anklickst, kannst du ein Textfenster öffnen, in dem du die quotes anschauen kannst. Vielleicht findest du dort ja noch weitere interessante Sachen, die du für dich verwenden kannst, wenn es passt.

Zitat:
Aber wie war das nochmal mit Adrenalinkick und so

Stimmt, wobei ich da eine Treppe kenne, die mir aufregend genug ist.

Zitat:
Soll das nicht Hemmungen abbauen?
Vielleicht sollte ich mich mit dem OdB da irgendwo runterstürzen

Kann durchaus klappen, wenn es klappt, ihn dahin zu bringen.

Zitat:
Oder mit dir, zu Übungszwecken

*schluck*
Da zittern mir die Knie schon, beim bloßen dran denken.
Außerdem, wenn du ihn schon dorthin bugsieren konntest, sollte er den Eindruck haben, bei dir die absolute Nummer 1 zu sein.
Ein Rivale stört da nur, könnte ihn abschrecken.

Zitat:
Zitat:
Einerseits ja, andererseits finde ich es ganz interessant, das trotzdem mal wieder von jemandem zu lesen zu bekommen.
Denn man selbst blendet das allzu oft wieder aus und kommt aus der "das mach ich mal irgendwann"-Haltung nicht raus in die Aktivität.

Vorschlag: Wie wär es, wenn du folgende Vereinbarung hier mit uns treffen würdest: Je nachdem, wieviel Zeit du erübrigen kannst, such dir 2-3 Aktivitäten aus, die dir vermutlich zusagen würden.

Ob das klappt kann ich nicht versprechen. Daher lasse ich das mit einer Vereinbarung.
Wenn du magst, kannst du ja nach der Zeit nachhaken, was daraus wurde.

Zitat:
wieder auf " irgendwann mal " verschoben

Mal sehen, irgendwann mal ... :mrgreen:
:lol:

Zitat:
Also hier im Internet wirkst du gar nicht so verschlossen. Im Gegenteil, du wirkst sehr nett!

Danke. Wenn ich mich in einer Situation wohlfühle ist es auch viel lockerer.

Zitat:
Änderungsvorschläge

Ne ne, das lassen wir so. Könnte ja sein, daß ein Mitleser oder eine Mitleserin sich davon inspiriert fühlt und dann später von den gemachten Erfahrungen erzählt.

Zitat:
Also das ist schon wieder einen bis fünf Zacken zu viel gedacht

Kann durchaus sein. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Zitat:
Wenn sie ja sagt, dann kannst du davon ausgehen, dass die aufgewendete Zeit keine Belastung für sie ist, sondern dass sie Lust dazu hatte.

Mein aktueller Stand ist, sie meldet sich irgendwann. Auch hier, mal sehen ob ich tatsächlich von ihr höre.

Zitat:
Zumal es einfach so ist, dass man, gerade wenn man wenig Zeit hat, vieles nicht macht, was man eigentlich gerne machen würde, es aber dann doch tut, wenn jemand anderes danach fragt. Schon allein weil man sich freut, dass das so dahingesagte " wir treffen uns mal wieder" vom anderen auch wirklich ernst gemeint war...

Da hast du recht. Bei zufälligen Begegnungen habe ich bisher das Gefühl, daß sie sich darüber freut.

Zitat:
Und jetzt sei stolz auf mich

Mal so richtig stolz auf dich bin :winke:

Guten Start ins Wochenende
Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 22:30 
Offline
Mitglied

Registriert: Di 10. Dez 2019, 08:35
Beiträge: 22
Guten Abend allerseits :winke: ,
Zitat:
Kann durchaus klappen, wenn es klappt, ihn dahin zu bringen.

Ich würde das auch niemals fertig bringen! Obwohl, wenn man die Garantie hätte, dass es dann mit dem OdB...das würde mich zumindest ernsthaft drüber nachdenken lassen... :mrgreen:
Zitat:
*schluck*
Da zittern mir die Knie schon, beim bloßen dran denken.
Außerdem, wenn du ihn schon dorthin bugsieren konntest, sollte er den Eindruck haben, bei dir die absolute Nummer 1 zu sein.
Ein Rivale stört da nur, könnte ihn abschrecken.

Der soll sich mal nicht so anstellen :D . Mehr absolute Nummer 1, als er (und zwar mit relativ überschaubarem Einsatz von seiner Seite) geboten bekommt, geht gar nicht... :mrgreen:

Zitat:
Zitat:
Vorschlag: Wie wär es, wenn du folgende Vereinbarung hier mit uns treffen würdest: Je nachdem, wieviel Zeit du erübrigen kannst, such dir 2-3 Aktivitäten aus, die dir vermutlich zusagen würden.

Ob das klappt kann ich nicht versprechen. Daher lasse ich das mit einer Vereinbarung.
Wenn du magst, kannst du ja nach der Zeit nachhaken, was daraus wurde.

Hauptsache, du versprichst es dir selber 8-)

Zitat:
Zitat:
wieder auf " irgendwann mal " verschoben

Mal sehen, irgendwann mal ... :mrgreen:
:lol:

Du kannst dir sicher sein, dass ich " irgendwann mal" nachhaken werde. Ob ich dafür ein halbes Jahr warte, kann ich dir aber nicht versprechen. :)

Zitat:
Mal sehen


Zitat:
Mein aktueller Stand ist, sie meldet sich irgendwann. Auch hier, mal sehen ob ich tatsächlich von ihr höre.

Du bist ein harter Brocken, weißt du das? Wie genau war nochmal der Threadtitel? :mauer: :mrgreen:

Zitat:
Da hast du recht. Bei zufälligen Begegnungen habe ich bisher das Gefühl, daß sie sich darüber freut.

Aaaah! Das sind natürlich ganz ganz schlechte Voraussetzungen, um aktiv zu werden... :lol:
Das tut mir echt leid für dich...

Zitat:
Mal so richtig stolz auf dich bin :winke:

:shy love: :shy love: :shy love:

Dir auch ein wunderschönes Wochenende!
LG tenorita


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 20:43 
Offline
Weiser

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 04:26
Beiträge: 3755
Hallo tenorita,


Zitat:
Ich würde das auch niemals fertig bringen! Obwohl, wenn man die Garantie hätte, dass es dann mit dem OdB...das würde mich zumindest ernsthaft drüber nachdenken lassen...


dann würdet ihr gemeinsam zitternd dort oben stehen und gar nicht mehr so schnell da runter kommen.

Zitat:
Der soll sich mal nicht so anstellen

*bibber* also mir wäre lieber, er würde dich aus der Situation retten, damit ich still und heimlich davon schleichen kann, denn da runter springen wäre nicht so meins.

Zitat:
Mehr absolute Nummer 1, als er (und zwar mit relativ überschaubarem Einsatz von seiner Seite) geboten bekommt, geht gar nicht...

*daumendrück* daß er das irgendwann zu schätzen weiß.

Zitat:
Du bist ein harter Brocken, weißt du das? Wie genau war nochmal der Threadtitel?

Hast ja recht. Weißt ja selbst, es sagt sich leichter, als es in Realität umgesetzt werden kann.

Zitat:
Aaaah! Das sind natürlich ganz ganz schlechte Voraussetzungen, um aktiv zu werden...
Das tut mir echt leid für dich...

Stimmt ... aus dem Grund gehe ich auch ganz behutsam damit um, damit es so bleiben kann und nicht plötzlich unerwartet ein STOP kommt, denn davor hätte ich etwas Panik.

Zitat:
Dir auch ein wunderschönes Wochenende!
LG tenorita

Danke schön ... teils läuft es auch ganz angenehm. Nur eben ganz alleine. Aber das bin ich ja gewohnt.

LG Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 14:40 
Hallo Tipsler :winke:

Zitat:
Zitat:
Mehr absolute Nummer 1, als er (und zwar mit relativ überschaubarem Einsatz von seiner Seite) geboten bekommt, geht gar nicht...

*daumendrück* daß er das irgendwann zu schätzen weiß.

Ich hoffe, das klingt nicht völlig größenwahnsinnig oder als wenn ich mich völlig überschätzen würde, aber ich glaube, so insgeheim weiß er das schon...Daraus könnte man natürlich von seiner Seite aus zielführendere Handlungsschritte ableiten, als er es momentan noch tut... :mauer: ;)

Zitat:
Zitat:
Du bist ein harter Brocken, weißt du das? Wie genau war nochmal der Threadtitel?

Hast ja recht. Weißt ja selbst, es sagt sich leichter, als es in Realität umgesetzt werden kann.

Gibt es irgendwas, was man tun könnte, um dir bei der Umsetzung zu helfen? Außer Planungsvorschlägen wie weiter oben fällt mir momentan nichts ein. Letztlich musst du die Schritte ja sowieso selbst gehen. Aber wenn dir etwas einfällt, wie man es dir leichter machen könnte, dann raus damit ( egal ob hier, oder per PN).

Zitat:
Stimmt ... aus dem Grund gehe ich auch ganz behutsam damit um, damit es so bleiben kann und nicht plötzlich unerwartet ein STOP kommt, denn davor hätte ich etwas Panik.

Ein sehr vorsichtiger Umgang ist grundsätzlich nicht verkehrt ( kommt natürlich auch drauf an, wie das Gegenüber so gestrickt ist, wie geduldig sie ist, auf welche Art Männer sie steht usw., das kann man aber aus der Entfernung weder beurteilen, noch kannst du es beeinflussen). Ich glaube aber, es wäre gut, wenn du für dich selbst immer mal wieder ehrlich überprüfst, ob du wirklich mit der Sache "vorsichtig umgehst", oder ob du es zwar so nennst, in Wirklichkeit aber eigentlich gar nichts tust- klar, es kann dann nicht schlechter werden, als es ist- es kann sich aber auch nichts verbessern...Dazu solltest du dich dann fragen, ob dir der Status Quo gefällt und genügt, so wie er ist ( dann gäbe es ja keinen Anlass, daran was zu ändern) oder ob du dir was anderes vorstellst- dann müsste sich irgendwann irgendwer mal bewegen, sonst bleibt es ein Traum.

Zitat:
Nur eben ganz alleine. Aber das bin ich ja gewohnt.

Gewohnt sein heißt nicht schön oder in Ordnung sein :cry: Mir fehlt hier gerade schmerzlich ein " Umarmen- Smilie"...
Deshalb: Ich schicke dir mal virtuell eine herzliche und aufrichtige Umarmung!
LG tenorita

LG Tipsler[/quote]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 14:43 
Offline
Mitglied

Registriert: Di 10. Dez 2019, 08:35
Beiträge: 22
Der vorhergehende Beitrag ist von mir. Keine Ahnung, warum mich das System während des Schreibens wieder " abgemeldet" hatte...Ich musste wieder Codes eingeben, um ihn absenden zu können. Nur damit es keine Verwirrung gibt, weil da "Gast" steht...
LG tenorita


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 20:41 
Offline
Weiser

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 04:26
Beiträge: 3755
Hallo Tenorita,

Zitat:
von seiner Seite aus zielführendere Handlungsschritte

es wäre mal interessant, was du dir darunter konkreter vorstellst, denn das könnte durchaus hilfreich sein, darüber nachzudenken und zu überlegen, wie man ihn dazu vielleicht bringen könnte. (Auch wenn es nicht viel hilft, könnte es für mich und andere hier hilfreich sein, falls wir in einer ähnlichen Situation stecken.)

Zitat:
:mauer:

Dir mal ein Kissen, eine Kopfschmerztablette, ein Glas Wasser und einen Stuhl rüber reich. Damit das ... etwas angenehmer ist und nicht mehr so weh tut.

Zitat:
Gibt es irgendwas, was man tun könnte, um dir bei der Umsetzung zu helfen? Außer Planungsvorschlägen wie weiter oben fällt mir momentan nichts ein. Letztlich musst du die Schritte ja sowieso selbst gehen. Aber wenn dir etwas einfällt, wie man es dir leichter machen könnte, dann raus damit ( egal ob hier, oder per PN).

Als Antwort auf deine nächste PN, wird da etwas mehr kommen.
Planungsvorschläge sind natürlich auch immer interessant und willkommen, denn selbst wenn das im Moment nichts bringt, ist das durchaus für die Zukunft oder vielleicht auch für jemanden wo mitliest interessant.
Hilfreich ist es also auf alle Fälle.

Zitat:
Ein sehr vorsichtiger Umgang ist grundsätzlich nicht verkehrt ( kommt natürlich auch drauf an, wie das Gegenüber so gestrickt ist, wie geduldig sie ist, auf welche Art Männer sie steht usw., das kann man aber aus der Entfernung weder beurteilen, noch kannst du es beeinflussen).

Von Ddorf würde an der Stelle vielleicht kommen, daß zu vorsichtig auch nicht hilfreich ist, weil das nicht voran bringt.
Wie SIE denkt, kann ich nicht sagen, weil ich es bisher noch zu wenig mitbekommen habe. Ich kann mir nur zusammen puzzlen, wie sie sich verhält und was sie sagt und was sie eventuell andeuten könnte oder was ich denke was sie denken könnte und dergleichen.

Mir kommt sie so vor, wie wenn sie schon eventuell ein bisschen interesse haben könnte, aber eben grad zu wenig Zeit hat und daher lieber alleine bleibt, weil sie sonst zeitlich völlig überfordert ist.
Da bleibt grad nur, geduldig zu sein, sich auf Begegnungen freuen und hoffen, daß sie mal wieder aktiver sein kann, weil sie alles etwas besser auf die Reihe bekommt.
Drängeln wäre meiner Meinung nach verkehrt, weil sie das zum Rückzug drängen würde.
Und ich möchte ja, daß sie aktiver auf mich zukommen möchte.

Mir ist da von früher her eine konkrete Situation mit einem Kollegen in Erinnerung:
Dieser Kollege war sehr still zurückgezogen und kaum bemerkbar. Kamen Kollegen, und er wollte was sagen, haben die gar nicht zugehört sondern gleich losgelegt mit dem Anliegen das sie hatten. Er kam praktisch nicht zu Wort.
Das brachte mich auf die Idee, ihm so gut es geht einfach zuzuhören, wenn er sich äußerte.
Zuerst war er noch unsicher und darauf vorbereitet, daß ich ihm ins Wort falle, aber als ich das nicht tat, wurde er sicherer und begann langsam von sich aus zu reden.
Die anderen staunten, als sie diese Veränderung auch bemerkten.

Dadurch, daß er nicht gedrängt wurde, konnte er selbst langsam entscheiden, auch andere zuzugehen, wenn diese ihm die Gelegenheit dazu ließen.

In Filmen und Serien wird das gerne als Unsichtbarkeit versinnbildlicht. Dazu gab es mal eine Folge von "Buffy, im Bann der Dämonen" oder aktuell "Invisible Sue", wo es ähnlich ist 8Hab ich nachgelesen, als ich es zufällig mitbekam).

Ich selbst kenne das Gefühl auch. Mir ist es auch schon passiert, daß ich mich irgendwo aufhielt und die Leute um mich herum wuselten, ohne mich so wirklich wahrzunehmen.
Witzig daran, daß wenn ich nach einiger Zeit zufällig doch auffiel, kamen Äußerungen wie "ich hab dich gar nicht gesehen".
Eben Unsichtbar, weil die Person(en) in Gedanken ganz woanders waren und einen regelrecht ausgeblendet haben.

Zitat:
Ich glaube aber, es wäre gut, wenn du für dich selbst immer mal wieder ehrlich überprüfst, ob du wirklich mit der Sache "vorsichtig umgehst", oder ob du es zwar so nennst, in Wirklichkeit aber eigentlich gar nichts tust- klar, es kann dann nicht schlechter werden, als es ist- es kann sich aber auch nichts verbessern...

Du hast Recht, es ist eine Mischung aus GARNICHTSTUN und VORSICHTVORAN. (siehe oben, bei einem Ex-Kollegen war das hilfreich).
Ich hab mir vorgenommen, einfach die gemeinsamen Momente zu genießen und mich darüber zu freuen.

Zitat:
Dazu solltest du dich dann fragen, ob dir der Status Quo gefällt und genügt, so wie er ist ( dann gäbe es ja keinen Anlass, daran was zu ändern)

Nee, es wäre schöner, wenn mehr Kontakt da wäre. Könnte ich aktiv was ändern würde ich das gerne tun.
Aktuell fällt mir aber noch nichts ein dazu.

Zitat:
oder ob du dir was anderes vorstellst- dann müsste sich irgendwann irgendwer mal bewegen, sonst bleibt es ein Traum.

Im Moment bleibt es beim Traum, sollte sich Gelegenheit ergeben, daß sich da was tut, würde ich das gerne ändern.
Nur ist es dann schwierig, aus der passiven Haltung in eine aktive Haltung zu kommen.
Falls du da Übungstips hast, wie das elegant klappt, wäre ich interessiert daran, davon zu lesen.

Zitat:
Gewohnt sein heißt nicht schön oder in Ordnung sein :cry: Mir fehlt hier gerade schmerzlich ein " Umarmen- Smilie"...
Deshalb: Ich schicke dir mal virtuell eine herzliche und aufrichtige Umarmung!

Umarmung genieß. Danke tut gut.

Ich denk da wenig drüber nach, aber du könntest recht haben.

Da fällt mir ein, wäre es irgendwie möglich, eine Situation zu schaffen, in der es deinem OdB möglich werden könnte, dich aus der dann gegebenen Situation heraus zu umarmen?
Denn wenn das möglich wäre, könnte sich das als ein angemessenes Verhalten zwischen euch etablieren.

Zitat:
Der vorhergehende Beitrag ist von mir. Keine Ahnung, warum mich das System während des Schreibens wieder " abgemeldet" hatte...Ich musste wieder Codes eingeben, um ihn absenden zu können. Nur damit es keine Verwirrung gibt, weil da "Gast" steht...

Früher, als der Thread noch öffentlich zugänglich war, war es so, daß bei Offline statt dem Namen Gast angegeben wurde.
Ich könnte mir vorstellen, daß du länger an dem Text geschrieben hast, vom System ausgeloggt wurdest, aber beim abschicken des Beitrags nicht der Hinweis erschien, daß man sich einloggen soll um an der Stelle zu schreiben, sondern der Text als von einem uneingeloggten Gast geschrieben auftauchte.

War bei mir auch schon der Fall.
In anderen Threads kommt dann, daß man sich neu einloggen muß und je nach Einstellung ist dann der Text entweder noch vorhanden, oder leider weg und man muß alles nochmal neu schreiben.

LG Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 22:42 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Do 18. Mai 2017, 14:25
Beiträge: 315
tenorita hat geschrieben:
Der vorhergehende Beitrag ist von mir. Keine Ahnung, warum mich das System während des Schreibens wieder " abgemeldet" hatte...Ich musste wieder Codes eingeben, um ihn absenden zu können. Nur damit es keine Verwirrung gibt, weil da "Gast" steht...
LG tenorita

Ich habe als test deine Name in Tenorita geändert, das funktioniert. Ansonsten das problem wie Tipsler geschrieben hat?

Lg, Lycaeus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 14:01 
Offline
Weiser

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 04:26
Beiträge: 3755
Hallo Lycaeus,

hab darüber nachgedacht. Wenn man uneingeloggt mitschreiben wollte, wurde immer ein Feld angezeigt, mit Zeichen, die nur Menschen richtig wahrnehmen können. Diesen Code mußte man dann eingeben, um den Beitrag freizuschalten.
Wenn man eingeloggt ist, braucht man das nicht, weil ja ein angemeldeter Nutzer was schreiben wollte.
Genau das hat tenorita beschrieben.
Mir war nur unbekannt, daß das weiterhin funktioniert, denn wäre die Seite weshalb auch immer geschlossen worden, hätte sie sich erst neu einloggen müssen, um auf die Seite zu kommen.
Du hast dazu ja kürzlich auch mal was geschrieben, weiß nur grad nicht mehr wo.

Gute Woche
Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 16:52 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Do 18. Mai 2017, 14:25
Beiträge: 315
Tipsler hat geschrieben:
Hallo Lycaeus,

hab darüber nachgedacht. Wenn man uneingeloggt mitschreiben wollte, wurde immer ein Feld angezeigt, mit Zeichen, die nur Menschen richtig wahrnehmen können. Diesen Code mußte man dann eingeben, um den Beitrag freizuschalten.
Wenn man eingeloggt ist, braucht man das nicht, weil ja ein angemeldeter Nutzer was schreiben wollte.
Genau das hat tenorita beschrieben.
Mir war nur unbekannt, daß das weiterhin funktioniert, denn wäre die Seite weshalb auch immer geschlossen worden, hätte sie sich erst neu einloggen müssen, um auf die Seite zu kommen.
Du hast dazu ja kürzlich auch mal was geschrieben, weiß nur grad nicht mehr wo.

Gute Woche
Tipsler

Hallo Tipsler,

Entschuldigung aber es fehlt mir jetzt was du hier meinst.

Wüsche dir auch eine gute Woche!

Lycaeus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 00:53 
Offline
Mitglied

Registriert: Di 10. Dez 2019, 08:35
Beiträge: 22
Hallo Tipsler,
Zitat:
Zitat:
zielführendere Handlungsschritte

es wäre mal interessant, was du dir darunter konkreter vorstellst, denn das könnte durchaus hilfreich sein, darüber nachzudenken und zu überlegen, wie man ihn dazu vielleicht bringen könnte. (Auch wenn es nicht viel hilft, könnte es für mich und andere hier hilfreich sein, falls wir in einer ähnlichen Situation stecken.)

Ich bin echt richtig genügsam- es würde mir momentan wirklich nur drum gehen, aus dem Büro raus zu kommen, der Wechsel von dienstlichen ( oder teilweise auch vorgeschobenen dienstlichen) zu privaten Kontakten- einfach, damit sich weiter was entwickeln kann.Ich würde ihn bestimmt dann nicht überfallen oder überfordern- Geduld habe ich- ich kann auch sehr hartnäckig sein, wenn ich das Gefühl habe, es lohnt sich :mrgreen: Hartnäckig ist hier aber nicht negativ gemeint, sondern eher in dem Sinne von ausdauernd

Zitat:
Dir mal ein Kissen, eine Kopfschmerztablette, ein Glas Wasser und einen Stuhl rüber reich. Damit das ... etwas angenehmer ist und nicht mehr so weh tut.

Danke! :shy love:
Zitat:
Wie SIE denkt, kann ich nicht sagen, weil ich es bisher noch zu wenig mitbekommen habe. Ich kann mir nur zusammen puzzlen, wie sie sich verhält und was sie sagt und was sie eventuell andeuten könnte oder was ich denke was sie denken könnte und dergleichen.

Mir kommt sie so vor, wie wenn sie schon eventuell ein bisschen interesse haben könnte, aber eben grad zu wenig Zeit hat und daher lieber alleine bleibt, weil sie sonst zeitlich völlig überfordert ist.
Da bleibt grad nur, geduldig zu sein, sich auf Begegnungen freuen und hoffen, daß sie mal wieder aktiver sein kann, weil sie alles etwas besser auf die Reihe bekommt.
Drängeln wäre meiner Meinung nach verkehrt, weil sie das zum Rückzug drängen würde.
Und ich möchte ja, daß sie aktiver auf mich zukommen möchte.

Mir ist da von früher her eine konkrete Situation mit einem Kollegen in Erinnerung:
Dieser Kollege war sehr still zurückgezogen und kaum bemerkbar. Kamen Kollegen, und er wollte was sagen, haben die gar nicht zugehört sondern gleich losgelegt mit dem Anliegen das sie hatten. Er kam praktisch nicht zu Wort.
Das brachte mich auf die Idee, ihm so gut es geht einfach zuzuhören, wenn er sich äußerte.
Zuerst war er noch unsicher und darauf vorbereitet, daß ich ihm ins Wort falle, aber als ich das nicht tat, wurde er sicherer und begann langsam von sich aus zu reden.
Die anderen staunten, als sie diese Veränderung auch bemerkten.

Dadurch, daß er nicht gedrängt wurde, konnte er selbst langsam entscheiden, auch andere zuzugehen, wenn diese ihm die Gelegenheit dazu ließen.

In Filmen und Serien wird das gerne als Unsichtbarkeit versinnbildlicht. Dazu gab es mal eine Folge von "Buffy, im Bann der Dämonen" oder aktuell "Invisible Sue", wo es ähnlich ist 8Hab ich nachgelesen, als ich es zufällig mitbekam).

Ich selbst kenne das Gefühl auch. Mir ist es auch schon passiert, daß ich mich irgendwo aufhielt und die Leute um mich herum wuselten, ohne mich so wirklich wahrzunehmen.
Witzig daran, daß wenn ich nach einiger Zeit zufällig doch auffiel, kamen Äußerungen wie "ich hab dich gar nicht gesehen".
Eben Unsichtbar, weil die Person(en) in Gedanken ganz woanders waren und einen regelrecht ausgeblendet haben.

Das was du beschreibst, ist die richtige Umgangsweise mit einem schüchternen Menschen ( praktiziere ich ja momentan auch, ziemlich intensiv sogar)
Die Frage ist nur- ist sie denn überhaupt schüchtern? Falls ja- wie kommst du denn darauf, dass SIE irgendwann auf dich zukommen würde? Nimm dir jetzt mal meinen( schüchternen) Fall als Beispiel- glaubst du wirklich, ohne meine ( teilweise subtile oder verdeckte, teilweise aber auch überdeutliche Initiative würde sich da irgendwas bewegen? ;)
Ist sie aber NICHT schüchtern, dann könnte sie von dir vielleicht völlig andere Verhaltensweisen erwarten, als du sie momentan zeigst...ich merke gerade, ich brauch mehr Input, so kann ich nicht arbeiten... :mrgreen:
Was weißt du über sie? Hat sie z.B. ein Hobby- ist sie in einem Verein? Dann zum Beispiel nichts wie hin, melde dich auch dort an- es sei denn, das Thema dort ist dir völlig zuwider...Ansonsten würde es Kontaktmöglichkeiten und Regelmäßigkeiten generieren...
Grundtenor ist, es gibt keine universalgültige Umgangsweise mit Menschen- jeder ist unterschiedlich und was der eine braucht, kann der andere lächerlich finden. daher muss man wissen mit wem man es zu tun hat, um adäquat mit ihm umgehen zu können...
Zitat:
Du hast Recht, es ist eine Mischung aus GARNICHTSTUN und VORSICHTVORAN. (siehe oben, bei einem Ex-Kollegen war das hilfreich).
Ich hab mir vorgenommen, einfach die gemeinsamen Momente zu genießen und mich darüber zu freuen.

Wenn sie so ist, wie dein Ex-Kollege, dann kann es die richtige Strategie sein- wenn nicht, dann evt. grottenfalsch...)

Zitat:
Im Moment bleibt es beim Traum, sollte sich Gelegenheit ergeben, daß sich da was tut, würde ich das gerne ändern.
Nur ist es dann schwierig, aus der passiven Haltung in eine aktive Haltung zu kommen.
Falls du da Übungstips hast, wie das elegant klappt, wäre ich interessiert daran, davon zu lesen.

Wie stellst du dir eine passende Gelegenheit vor?
Übungstipps gäbe es sicherlich- aber wo siehst du deinen Bedarf an Übung? Auch das ist bei jedem unterschiedlich...

Zitat:
Da fällt mir ein, wäre es irgendwie möglich, eine Situation zu schaffen, in der es deinem OdB möglich werden könnte, dich aus der dann gegebenen Situation heraus zu umarmen?
Denn wenn das möglich wäre, könnte sich das als ein angemessenes Verhalten zwischen euch etablieren.

Im Büro- niemals- das wäre nicht angemessen- ein Überfall, der seine Grenzen verletzen würde, das würde ich niemals tun! Ich habe zwei Kollegen,mit denen der Austausch von Umarmungen natürlich und richtig ist- mit beiden arbeite ich seit fast 20 Jahren zusammen- ansonsten ist es nicht üblich. ( Übrigens- er beobachtet es SEHR genau, wie ich mit diesen besagten Kollegen umgehe- es scheint ihm nicht sooo zu gefallen :mrgreen: Selbst schuld- er könnte noch viel mehr haben...Wobei ich festhalten will, dass ich es nicht drauf anlege, ihn eifersüchtig zu machen- ich hasse solche Spielchen und sie würden auch nichts bringen). Aber eine Umarmung zum Geburtstag unter so alten Kollegen ist auch einfach normal.
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, daß du länger an dem Text geschrieben hast, vom System ausgeloggt wurdest, aber beim abschicken des Beitrags nicht der Hinweis erschien, daß man sich einloggen soll um an der Stelle zu schreiben, sondern der Text als von einem uneingeloggten Gast geschrieben auftauchte.

Genau so war das!
LG tenorita


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 11:38 
Offline
Weiser

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 04:26
Beiträge: 3755
Hallo Lycaeus,

Zitat:
Entschuldigung aber es fehlt mir jetzt was du hier meinst.

hab den Text wohl etwas zu unverständlich geschrieben. Entschuldige bitte.

Mir ist der Name für das Bestätigungsfeld entfallen.
Jedenfalls war es so, wenn man uneingeloggt einen Text schreiben wollte,
mußte man eine Buchstaben-Zahlen-Kombination eingeben.
Diese wurde in einem Feld angezeigt, das von Computern nicht auslesbar ist.

Ein Mensch hätte dann beispielsweise die Kombination "A1B2C3" lesen können,
während für ein Computerprogramm nichts zu entziffern war.

Damit wurde verhindert, daß maschinell gesteuerter Spam ins Forum eindringen kann.

Der Beitrag wurde erst freigeschaltet, wenn dieses Bestätigungsfeld richtig eingetragen war.

Dann kam der Beitrag Online mit dem Nutzer "Gast".
Außer die Person hatte vorab schon einen Namen eingetragen.

Diese Funktion ist weiterhin aktiv. So kam tenorita als Gast Online.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 12:11 
Offline
Weiser

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 04:26
Beiträge: 3755
Hallo tenorita,

Zitat:
Ich bin echt richtig genügsam

die einfachste Methode die mir einfallen würde wäre, wenn ihr beide dienstlich außerhalb euer Büroräume miteinander zu tun hättet und unterwegs noch eine Kleinigkeit essen gehen würdet.

Falls ihr gemeinsam im Auto fahren würdet, wäre auch die Autofahrt eine Gesprächsmöglichkeit.
Der Vorteil wäre, daß ihr dienstliche Sachen besprechen könnt, aber auch Gelegenheit hättet private Dinge zu reden.
Dazu noch ohne, daß aus dem Kollegenkreis jemand dabei wäre, außer ihr nehmt noch jemanden mit.

Zitat:
ich kann auch sehr hartnäckig sein, wenn ich das Gefühl habe, es lohnt sich

Das kann man ja auch als ausdauernd, mutig, zuversichtlich usw. beschreiben.

Zitat:
Die Frage ist nur- ist sie denn überhaupt schüchtern?

Das weiß ich nicht.
Mir ist es vor Jahren mal passiert, daß ich jemanden kannte und den Eindruck hatte, die Person sei schüchtern.
Sie sagte mir dann aber, "nein ich bin nicht schüchtern". Damals war es so, daß ich meine Schüchternheit als Annahme auf diese andere Person übertragen hatte.

Zitat:
Falls ja- wie kommst du denn darauf, dass SIE irgendwann auf dich zukommen würde?

Es ist die Hoffnung, daß sie irgendwann für mich Zeit hat.

Zitat:
Ist sie aber NICHT schüchtern, dann könnte sie von dir vielleicht völlig andere Verhaltensweisen erwarten, als du sie momentan zeigst..

Das kann durchaus sein. Nur würde mir da gerade nichts einfallen, wie ich in solch einem Fall handeln soll.

Zitat:
Was weißt du über sie?

Fast gar nichts. Ich bekomme nur mit, was sie mir bei Begegnungen erzählt und das ist derzeit wesentlich weniger als ich mir wünschen würde.
Auf Zettel hat sie auch schonmal mit einem Antwortzettel reagiert, aber das ist schon eine Weile her.

Deshalb lasse ich sie im Moment eher auf mich zukommen und nur wenn sich eine Begegnung anbietet, werde ich etwas aktiv.

Zitat:
Grundtenor ist, es gibt keine universalgültige Umgangsweise mit Menschen- jeder ist unterschiedlich und was der eine braucht, kann der andere lächerlich finden. daher muss man wissen mit wem man es zu tun hat, um adäquat mit ihm umgehen zu können..

Das klingt sehr interessant, kannst du dazu mal Beispiele beschreiben?

Zitat:
wenn nicht, dann evt. grottenfalsch

Wenn es so wäre, wie würdest du dann vorgehen?

Zitat:
Wie stellst du dir eine passende Gelegenheit vor?

Wird jetzt ein wenig zufalllastig.
Wenn sie mir zufällig unterwegs begegnet und wir beide zufällig Zeit haben und zufällig auch noch eine Möglichkeit besteht irgendwo eine Kleinigkeit zu essen oder trinken (also z.B. ein Cafe) das zufällig genügend Platz hat um sich gut unterhalten zu können, dann könnte ich mir das gut vorstellen.

Zitat:
Übungstipps gäbe es sicherlich- aber wo siehst du deinen Bedarf an Übung? Auch das ist bei jedem unterschiedlich...

Stell dir vor, du bist bei einer Unterhaltung anwesend und die andere Person hat dir nun eine viertel Stunde lang etwas erzählt, ab und zu von kurzen Kommentaren deinerseits unterbrochen im Stil von "aha, ja, wirklich, stimmt, nein wirklich ... usw" Also voll die Zuhörerposition. Und nun wird von dir erwartet, daß du auch deinen Teil zur Unterhaltung beiträgst.
Mir ist es nach solch einem Marathon an Zuhörzeit durchaus schon passiert, daß mir gar nichts mehr zu reden einfiel, weil mir dann einfach die Worte fehlten.

Am lockersten für mich ist, wenn sich reden und zuhören ungefähr die Waage halten, also aktives und passives Verhalten dabei ist.

Zitat:
eine Umarmung zum Geburtstag unter so alten Kollegen ist auch einfach normal.

Wenn das bei euch so gehandhabt wird hast du recht.
Das wäre aber auch eine Gelegenheit, an seinem Geburtstag, ihn auch zu umarmen, oder an deinem, oder an Festen, die sich dazu anbieten.

Wünsche dir einen angenehmen Arbeitstag
Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 01:34 
Offline
Mitglied

Registriert: Di 10. Dez 2019, 08:35
Beiträge: 22
Ich muss mal grade ganz dringend was loswerden :D
Bei dieser meiner Aussage hier
Zitat:
Zitat:
Da fällt mir ein, wäre es irgendwie möglich, eine Situation zu schaffen, in der es deinem OdB möglich werden könnte, dich aus der dann gegebenen Situation heraus zu umarmen?
Denn wenn das möglich wäre, könnte sich das als ein angemessenes Verhalten zwischen euch etablieren.

Im Büro- niemals- das wäre nicht angemessen- ein Überfall, der seine Grenzen verletzen würde, das würde ich niemals tun!

war ich wohl etwas zu voreilig oder pessimistisch...wobei wir heute nicht im Büro waren...und durch Zufall eine Situation geschaffen wurde, die ich alleine nicht hinbekommen hätte :;):

Wir hatten heute unseren " Neujahrsempfang", etabliert seit Jahren als Ersatz für eine Weihnachtsfeier, weil vor Weihnachten eh niemand wirklich Zeit hat und waren in einem Weingut essen. Ca 30 Kollegen waren da. Ich kam zu spät, was ich meiner Teamleitung aber vorher auch schon angekündigt hatte ( die eine ziemlich doofe Trulla ist und es nicht weitergegeben hatte).
Das OdB war sich dann wohl unsicher, ob ich kommen würde und hat sich sichtlich gefreut,dass ich doch gekommen bin ( gesehen hatte er mich das letzte Mal vor 5 Tagen, ihr wisst ja, meine Strategie des sich" dosiert rar machens") Ich hatte dadurch, dass alle schon da waren einen großen Auftritt, denn jeder begrüsste mich und der Tenor war, schön, dass tenorita jetzt auch da ist.
Er kam dann direkt zu mir, sprudelte mal wieder ( nach ein paar Tagen hat man sich ja auch einiges zu erzählen :mrgreen: ), entschuldigte sich quasi, dass man schon ohne mich angefangen hatte ( was ja Blödsinn ist, wenn jemand zu spät kommt). Körperlich war er mir sehr nahe, es gab (endlich) mal wieder diverse Berührungen, die ich auch fleißig erwidert habe. Den Rest des Abends war er mal hier und mal da (muss er ja auch, sich mit allen irgendwie mal unterhalten), kam aber noch 2 oder 3mal zu mir an den Tisch. Bisschen Alkohol hat er getrunken, aber nicht viel, war aber den ganzen Abend für seine Verhältnisse sehr locker drauf. Ich habe am Schluss, als das letzte Grüppchen an einem Tisch saß ziemlich weit von ihm weg gesessen, aber immer mal wieder mit den Augen geflirtet. Alles war sehr locker und schön.
Als wir gegangen sind, waren wir in einer Dreiergruppe. Er, ich und eine sehr extrovertierte, gefühlsbetonte Kollegin. Die Kollegin, die mich sehr mag, umarmte mich zum Abschied herzlich, er stand direkt daneben. Ich bin schon halb im Gehen, da schaut er mich an, sagt nur " tenorita" und breitet die Arme aus...und da haben wir uns umarmt, kurz aber fest und innig. Und er war dabei nicht nervös und angespannt, es war völlig natürlich und einfach schön. Ich spüre jetzt noch seinen Dreitagebart an meiner Wange...:mrgreen: :shy love: :mrgreen: :shy love: :mrgreen: :shy love:
Erste Umarmung- DONE!!!

Ehrlich- ich glaube immer noch, ich träume... jedenfalls bekomme ich das Grinsen gerade gar nicht mehr aus dem Gesicht :mrgreen: Er würde das definitiv niemals mit irgendeiner anderen Kollegin machen...
Kann es sein, dass er sich zum neuen Jahr vorgenommen hat, mutiger zu werden? :D
Jedenfalls war die Distanz, die er durch seine Absagen selber aufgebaut hat, plötzlich wieder weg- und wir sind definitiv einen Schritt weiter gegangen...
Das MUSSTE ich jetzt einfach loswerden...
Deinen Beitrag beantworte ich dann morgen oder übermorgen :winke:
Es grüßt euch herzlich eine gerade ziemlich glückliche tenorita :shy love:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 06:15 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Do 18. Mai 2017, 14:25
Beiträge: 315
Hey Tenorita und Tipsler, was lese ich hier dann jetzt?? Dein Collega war da voll Initiativ und hat sich sogar nicht gezögert? Herzlichen Glückwunsch von mir! Das ist ein Meilenstein :shy love:

Entschuldigung aber ab jetzt hängen wir wahrscheinlich noch naher an deine Berichte...!

Die Chance war auch perfekt aber trotzdem, er hat es geschafft die zu nützen. Top!

Lg, Lycaeus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 09:12 
Offline
Erfahrener Schreiber

Registriert: Do 18. Mai 2017, 14:25
Beiträge: 315
Lycaeus hat geschrieben:
Entschuldigung aber ab jetzt hängen wir wahrscheinlich noch naher an deine Berichte...!

Ow ich war noch nicht ganz wach...aber naja, soll gut sein ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 12:10 
Offline
Weiser

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 04:26
Beiträge: 3755
Hallo ihr beiden,

Zitat:
Kann es sein, dass er sich zum neuen Jahr vorgenommen hat, mutiger zu werden?

sollte das tatsächlich einer seiner guten Vorsätze fürs neue Jahr sein, finde ich, sollten wir ihn darin nach Kräften unterstützen.
Freut mich, daß es nun ganz gut voran geht. In der Weise darf es gerne weitergehen.

Und klar, wir sind hier wie Lycaeus sagt, in Gedanken dabei und fruen uns, wenn es gut weiter geht.

Alles Gute
Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 00:59 
Hallo ihr zwei lieben :winke:
Tipsler hat geschrieben:
Hallo tenorita,

Zitat:
die einfachste Methode die mir einfallen würde wäre, wenn ihr beide dienstlich außerhalb euer Büroräume miteinander zu tun hättet und unterwegs noch eine Kleinigkeit essen gehen würdet.

Dazu gibt es leider nie Anlässe :| :| Könnte sein, irgendwann mal eine Fortbildung. Ich werde jede Gelegenheit nutzen.

.

Zitat:
Zitat:
Die Frage ist nur- ist sie denn überhaupt schüchtern?

Das weiß ich nicht.
Mir ist es vor Jahren mal passiert, daß ich jemanden kannte und den Eindruck hatte, die Person sei schüchtern.
Sie sagte mir dann aber, "nein ich bin nicht schüchtern". Damals war es so, daß ich meine Schüchternheit als Annahme auf diese andere Person übertragen hatte.

Genau! Du schließt von dir auf andere. Die ticken aber vielleicht völlig anders.
Zitat:
Falls ja- wie kommst du denn darauf, dass SIE irgendwann auf dich zukommen würde?

Es ist die Hoffnung, daß sie irgendwann für mich Zeit hat.
[/quote]
Das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn sie schüchtern ist, kann sie alle Zeit der Welt haben, trotzdem würde nichts passieren, wenn du nicht die Initiative ergreifst.

Zitat:
Ist sie aber NICHT schüchtern, dann könnte sie von dir vielleicht völlig andere Verhaltensweisen erwarten, als du sie momentan zeigst..[/quote]
...wie ich in so einem Fall handeln soll.
[/quote]
Da du es nicht weißt, gilt momentan für alle Fälle- (vorsichtig) rantasten- aber nicht nichts tun! Wenn du sie nochmal triffst, nochmal nach einem Treffen fragen, falls sie Zeit hat- das ist nicht aufdringlich, ihr hattet ja schon mal drüber gesprochen! Und das solltest du fest machen. nicht so ein unverbindliches " mal sehen" :mrgreen: Einen Vorschlag machen und ein Datum ausmachen! Wenn du sie treffen kannst, dann kannst du sie näher kennenlernen und besser einschätzen, wie sie tickt.
Zitat:
Auf Zettel hat sie auch schonmal mit einem Antwortzettel reagiert, aber das ist schon eine Weile her.

Das zeigt, dass ja schon ein Grundinteresse da ist.
Zitat:
Deshalb lasse ich sie im Moment eher auf mich zukommen und nur wenn sich eine Begegnung anbietet, werde ich etwas aktiv.

Du solltest aktiver auf ein erstes Treffen hinarbeiten. Danach kann man sehen, wie man weiter vorgehen sollte.

Zitat:
Zitat:
Grundtenor ist, es gibt keine universalgültige Umgangsweise mit Menschen- jeder ist unterschiedlich und was der eine braucht, kann der andere lächerlich finden. daher muss man wissen mit wem man es zu tun hat, um adäquat mit ihm umgehen zu können..

Das klingt sehr interessant, kannst du dazu mal Beispiele beschreiben?
[/quote)
Ein ängstliches Kind benötigt Ermutigung- wenn du einem ADHS- Kind, das gerade am höchsten Kletterholm eines Gerüstes rumturnt, sagst, es soll mutiger sein, könnte das böse enden. Wenn du es einem Depressiven sagst, der springen will, evt sogar tödlich
Zitat:
wenn nicht, dann evt. grottenfalsch

Wenn es so wäre, wie würdest du dann vorgehen?

Zitat:
Wie stellst du dir eine passende Gelegenheit vor?

Wird jetzt ein wenig zufalllastig.
Wenn sie mir zufällig unterwegs begegnet und wir beide zufällig Zeit haben und zufällig auch noch eine Möglichkeit besteht irgendwo eine Kleinigkeit zu essen oder trinken (also z.B. ein Cafe) das zufällig genügend Platz hat um sich gut unterhalten zu können, dann könnte ich mir das gut vorstellen.

Zitat:
Übungstipps gäbe es sicherlich- aber wo siehst du deinen Bedarf an Übung? Auch das ist bei jedem unterschiedlich...

Stell dir vor, du bist bei einer Unterhaltung anwesend und die andere Person hat dir nun eine viertel Stunde lang etwas erzählt, ab und zu von kurzen Kommentaren deinerseits unterbrochen im Stil von "aha, ja, wirklich, stimmt, nein wirklich ... usw" Also voll die Zuhörerposition. Und nun wird von dir erwartet, daß du auch deinen Teil zur Unterhaltung beiträgst.
Mir ist es nach solch einem Marathon an Zuhörzeit durchaus schon passiert, daß mir gar nichts mehr zu reden einfiel, weil mir dann einfach die Worte fehlten.

Am lockersten für mich ist, wenn sich reden und zuhören ungefähr die Waage halten, also aktives und passives Verhalten dabei ist.

Zitat:
eine Umarmung zum Geburtstag unter so alten Kollegen ist auch einfach normal.

Wenn das bei euch so gehandhabt wird hast du recht.
Das wäre aber auch eine Gelegenheit, an seinem Geburtstag, ihn auch zu umarmen, oder an deinem, oder an Festen, die sich dazu anbieten.

Wünsche dir einen angenehmen Arbeitstag
Tipsler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 01:05 
Offline
Mitglied

Registriert: Di 10. Dez 2019, 08:35
Beiträge: 22
Hallo,
bitte den letzten großen Kasten in diesem Beitrag ignorieren. Das ist nochmal Tipslers Beitrag, den ich zitieren wollte. Bin gar nicht fertig gewesen....
Da ich wieder zum Gast " umfunktioniert" worden bin, konnte ich auch nichts löschen und nichts ändern. Eigentlich wollte ich nur speichern, weil ich müde war...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die virtuelle Freundin..
Forum: Lösungswege
Autor: chriSZ
Antworten: 17
Film zum Thema AB
Forum: Smalltalk
Autor: vancy
Antworten: 21
Jeder findet ne Freundin, wenn er nur sucht ..
Forum: Lösungswege
Autor: Anonymous
Antworten: 38

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz